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Die Hälfte der Patienten nimmt keine Medikamente wie vorgeschrieben ein, aber keine wirksamen Interventionen

Wenn Patienten ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen, kann dies erhebliche Auswirkungen auf ihre Gesundheitsergebnisse haben. Ein aktualisierter Bericht, in dem frühere Forschungsarbeiten zur Lösung dieses Problems bewertet wurden, legt nahe, dass es keine wirksamen Ansätze zur Unterstützung dieser Patienten gibt.
Obwohl die Hälfte der Patienten ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen, gibt ein aktualisierter Bericht an, dass keine dokumentierten wirksamen Interventionen vorhanden sind, was Forscher dazu auffordert, bessere Studien zu diesem Thema zu fordern.

Die Forschung, die von Robby Nieuwlaat an der McMaster Universität in Kanada geführt wird, wird in veröffentlicht Die Cochrane Bibliothek.

Frühere Studien haben gezeigt, dass verschriebene Arzneimittel bei Patienten nur etwa die Hälfte ihrer Dosis einnehmen und viele ihre Behandlung vollständig einstellen. In anderen Fällen befolgen Patienten die Anweisungen zur Einnahme ihrer Medikamente nicht richtig.

Aber wenn wirksame Medikamente für einen Zustand zur Verfügung stehen, können sie die Gesundheit des Patienten deutlich verbessern, so medizinische Experten. Daher haben die Forscher Wege getestet, um eine bessere Einhaltung der Medikamente zu unterstützen.

Das Team dieser aktualisierten Studie überprüfte Daten aus 182 solcher Studien, in denen verschiedene Ansätze getestet wurden, um die Einhaltung der Medikation zu erhöhen und dadurch die Gesundheit der Patienten zu verbessern.

Obwohl die aktuelle Überprüfung die bisher besten Studien zu diesem Thema umfasste, hatten viele von ihnen Probleme beim Design, was es schwierig machte, zu erkennen, welche Ansätze effektiv waren. Darüber hinaus war die Beweisaufnahme oft "unzuverlässig und widersprüchlich".

Im Einzelnen stellte das Team fest, dass sich die Studien in Bezug auf Patienten, Behandlungen, Adhärenz-Interventionstypen, Medikamentenadhäsionsmessung und klinischen Ergebnissen stark unterschieden.

"Die Studien unterschieden sich so sehr in ihrem Design und ihren Ergebnissen, dass es irreführend gewesen wäre, allgemeine Schlussfolgerungen zu ziehen", sagt Nieuwlaat.

Nur fünf Studien schlugen Verbesserungen bei der Einhaltung und der Gesundheit des Patienten vor

Zur Durchführung ihrer Analyse bewertete das Team Studien, in denen verschiedene Krankheitsbilder untersucht wurden, einschließlich HIV und psychiatrische Erkrankungen, sowie solche, die Maßnahmen zur Einhaltung der Medikation erprobten.

Der Grund, warum es für die Forscher schwierig war, zu irgendeinem Schluss zu kommen, ob eine der Interventionen wirksam war, war, dass sie alle weitreichende Auswirkungen auf die Adhärenz und die Gesundheit der Patienten zeigten. Zusätzlich wurden die Effekte mit weitreichenden Methoden gemessen.

Viele der Versuche waren alleine unzuverlässig und ließen Zweifel an der Validität ihrer Ergebnisse aufkommen. Daher sagt Nieuwlaat, dass es "größere und hochwertigere Studien geben muss, die die Probleme des einzelnen Patienten bei der Einhaltung besser berücksichtigen".

Von den 182 Studien, die sie untersuchten, stellten die Forscher fest, dass nur 17 von hoher Qualität waren, da sie Kombinationen verschiedener Ansätze erprobten, einschließlich der Unterstützung von Familien und Apothekern, Bildung und Beratung.

Und nur fünf dieser Studien vorgeschlagen Verbesserungen bei den gesundheitlichen Folgen für die Patienten und erhöhte Einhaltung der Medikation.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"Es ist ungewiss, wie die Arzneimitteladhärenz kontinuierlich verbessert werden kann, um den vollen gesundheitlichen Nutzen von Medikamenten zu erreichen. Wir brauchen fortschrittlichere Methoden zur Erforschung der Möglichkeiten, die Einhaltung der Medizin zu verbessern, einschließlich besserer Interventionen, besserer Methoden zur Messung der Einhaltung und ausreichender Studien Patienten Rückschlüsse auf klinisch wichtige Effekte zu ziehen. "

Aufgrund ihrer Ergebnisse fordert das Team die gesamte Forschungsgemeinschaft auf, sich zu diesen Themen zu äußern. Sie haben sogar eine Datenbank der Studien aus ihrer Überprüfung erstellt, so dass sie für tiefer gehende Analysen zur Verfügung gestellt werden können.

"Durch die Bereitstellung unserer umfassenden Datenbank für die gemeinsame Nutzung", so Nieuwlaat, "hoffen wir, einen Beitrag zur Entwicklung besserer Studien und Interventionen zur Einhaltung der Medikation leisten zu können."

"Wir müssen es vermeiden, die schmerzhaften Lektionen der bisherigen Adhärenzforschung zu wiederholen und mit Interventionen zu beginnen, die vielversprechend sind oder zumindest nicht immer wieder negative Ergebnisse hervorgebracht haben", schließt er.

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