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Kopf Traumapatienten wahrscheinlich sterben an den Wochenenden

Laut einer John-Hopkins-Studie haben ältere Erwachsene, die an einem Wochenende ein schweres Schädeltrauma erleiden, eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, an ihren Verletzungen zu sterben als diejenigen, die ebenfalls verletzt sind und von Montag bis Freitag ins Krankenhaus gehen, auch wenn ihre Verletzungen nicht so schwerwiegend sind weniger andere Krankheiten als die an Wochentagen hospitalisierten.
Patienten, die sich einer Herzinfarkt-, Schlaganfall- und Aneurysma-Behandlung unterziehen, haben ebenfalls diesen "Wochenend-Effekt" erlebt, der gut dokumentiert ist. Diese neue Forschung bestätigt diesen Effekt und die Probleme in der Kopf-Trauma-Versorgung. Die Ergebnisse wurden im Internet veröffentlicht Zeitschrift für chirurgische Forschungund erklären, dass, weil Krankenhäuser an den Wochenenden weniger besetzt sind und weil die Patienten keinen Zugang zu Spezialisten haben, Faktoren in diesen höheren Todesfällen am Wochenende durch Kopfverletzungen sind.

Eric B. Schneider, Ph.D., Studienleiter und Epidemiologe am Zentrum für chirurgische Studien und Studien der John Hopkins University School of Medicine, sagte:

"Es gibt keinen medizinischen Grund für schlechtere Ergebnisse an den Wochenenden. Es ist wahrscheinlicher, dass Krankenhäuser anders als während der Woche über das Wochenende operieren, was bedeutet, dass Krankenhäuser eine echte Chance haben, ihre Arbeitsweise zu ändern und zu sparen Leben."

Jedes Jahr gibt es schätzungsweise 1,4 Millionen Amerikaner, die ein Kopftrauma erleiden, das zu einem Krankenhausbesuch führt. Mehr als 50.000 dieser Patienten sterben jährlich aufgrund ihrer Verletzungen, während rund 235.000 Patienten stationär behandelt werden müssen.
Schneider wies darauf hin, dass das Kopftrauma und die damit verbundene Mortalität mit zunehmendem Alter zunehmen, im Gegensatz zu anderen Formen von Trauma, die jüngere Menschen überproportional betreffen. Menschen über 75 Jahre haben die höchsten Raten von Krankenhausaufenthalten und Tod wegen Kopfverletzungen.
Die Experten analysierten Aufzeichnungen von 38.675 Menschen im Alter zwischen 65 und 89 Jahren, die in US-Krankenhäuser mit Schädel-Hirn-Trauma eingeliefert wurden. Sie verwendeten Daten von der Nationwide Inpatient Sample des Healthcare Cost and Utilization Project von 2006 bis 2008 und fanden 9.937 Aufnahmen (25,6%) an Wochenenden.
Die Ergebnisse zeigten, dass Wochenendpatienten um 14% häufiger an ihren Kopfverletzungen sterben als an Wochentagen, selbst nachdem andere Faktoren berücksichtigt wurden. Zum Beispiel hatten die am Wochenende und an Wochentagen aufgenommenen Patienten ein ähnliches Alter, wobei das Alter als Faktor ausgeschlossen wurde. Wochenendpatienten waren weniger krank mit anderen Krankheiten und hatten sogar weniger schwere Kopfverletzungen als Wochenendaufnahmen.
Die Forscher fügten hinzu, dass die Kosten für die Versorgung, gemessen an den Kosten für die Patienten, ungefähr gleich hoch seien, was zeigte, dass die Patienten am Wochenende und am Wochentag ähnliche Behandlungen erhielten. Leider konnten in den Daten, die sie hatten, keine Unterschiede im zeitlichen Ablauf der Behandlungen beobachtet werden.

Die verfügbaren Daten gaben nicht an, welche Einrichtung welche Patientin gesehen hatte, aber sie wurden entweder in Traumazentren, Lehrkrankenhäusern oder Gemeindekrankenhäusern untersucht und ausgewertet. Andere Forschung hat Level-1-Trauma-Zentren mit spezialisierten Mitarbeitern beobachtet, die rund um die Uhr verfügbar sind und festgestellt, dass es einen verringerten Wochenend-Effekt bei den dort aufgenommenen Patienten gibt. Das John Hopkins Hospital ist ein Traumazentrum der Stufe 1.
In den Krankenhäusern arbeiteten am Wochenende weniger Ärzte und Krankenschwestern, erklärte Schneider, und einige hätten vielleicht Probleme, Spezialisten wie Neurochirurgen an einem Samstag oder Sonntag ins Krankenhaus zu bringen.
Er kam zu dem Schluss, dass jedes Krankenhaus an den Wochenenden mit demselben optimalen Niveau wie an Wochentagen besetzt sein sollte, stellt aber fest, dass es wahrscheinlich unpraktisch und teuer ist. Er schlägt vor, dass es praktischer wäre, wenn medizinisches Notfallpersonal ältere Patienten mit Kopfverletzungen direkt in das nächstgelegene Traumazentrum bringt und Einrichtungen ignoriert, die nicht das höchste Maß an Pflege bieten können.
Geschrieben von Sarah Glynn

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