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Herzinfarkt-Patienten, die eine Bluttransfusion erhalten, haben ein höheres Mortalitätsrisiko


Herzinfarktpatienten, die eine Bluttransfusion erhalten, haben ein viel höheres Sterberisiko als diejenigen, die keine Bluttransfusion erhalten, heißt es in einem Bericht von Archive der Inneren Medizin.

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden oft zur Behandlung des akuten Koronarsyndroms eingesetzt, das typischerweise während eines Herzinfarkts auftritt. Diese Medikamente wirken effektiv, aber sie erhöhen auch das Blutungsrisiko des Patienten, das sich zu einer Anämie entwickeln kann, die oft zu einer Bluttransfusion führt.
Eine Gruppe von Forschern unter der Leitung von Saurav Chatterjee, M.D., der Brown University, analysierte sorgfältig zehn Studien, die zwischen Januar 1966 und März 2012 durchgeführt wurden und an denen insgesamt 203.665 Patienten teilnahmen.
Die Gesamtmortalitätsrate derjenigen, die eine Bluttransfusion während eines Myokardinfarkts erhielten, war um 8 Prozent höher als jene, die keine erhielten (18,2 Prozent gegenüber 10,2 Prozent). Dies bedeutet einen signifikanten Anstieg des Mortalitätsrisikos (um 12 Prozent) bei denjenigen, die eine Bluttransfusion erhielten.
Weitere Analysen zeigten, dass das erhöhte Sterblichkeitsrisiko bei Patienten, die eine Bluttransfusion erhalten hatten, unabhängig von Baseline- und Hämoglobinwerten sowie von Veränderungen der Hämoglobinwerte war. =
Diejenigen, die eine Bluttransfusion hatten, hatten auch ein höheres Risiko, an einem weiteren Herzinfarkt zu leiden.
Die Autoren sagten:

"Zusammenfassend liefert diese Meta-Analyse den Beweis, dass Raten von Gesamtmortalität und nachfolgendem Myokardinfarkt bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die eine Bluttransfusion erhalten, signifikant höher sind. Zusätzliche randomisierte klinische Studien, die wichtige Ergebnisse mit adäquater Probe untersuchen, werden benötigt Größe und mit geringem Verzerrungspotenzial. "

Laut Jeffrey L. Carson, M. D., der Universität für Medizin und Zahnmedizin von New Jersey, New Brunswick, und Paul C. Hébert, M. D., des Ottawa Hospital Research Institute, Kanada, ist viel mehr Forschung erforderlich. Sie stellen fest, dass es schwierig ist zu wissen, ob mehr Menschen, die an Myokardinfarkt leiden, an Bluttransfusionen sterben als an Anämie.

Sie fügen hinzu: "Was könnten wir von dieser systematischen Überprüfung wegnehmen? Die Autoren erinnern uns daran, dass Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt oft anämisch sind und eine Transfusion roter Blutkörperchen erhalten. Wegen ihrer vielen Einschränkungen sollten wir sie jedoch nicht verwenden die Ergebnisse dieser Überprüfung zur Begründung oder Einschränkung der Verwendung von roten Blutkörperchen. "
Carson und Hébert schließen:
"Für Forscher und Entscheidungsträger können wir jetzt erkennen, wie wenig zuverlässige Informationen verfügbar sind, um klinische und politische Entscheidungen zu treffen, die Bluttransfusionen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom betreffen.
Angesichts der Tatsache, dass echte Risiken und potenzielle Vorteile darin bestehen, wie wir die wertvolle Ressource Bluttransfusionen nutzen, glauben wir, dass qualitativ hochwertige Forschung längst überfällig ist. "

Geschrieben von Joseph Nordqvist

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