Herzkrankheitsrisiko am höchsten im Winter
Forscher haben herausgefunden, dass das Risiko von Herzerkrankungen in den Wintermonaten am höchsten ist, aber im Sommer am niedrigsten ist, so eine Studie der European Society of Cardiology.
Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in den USA. Laut den Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) sind im Durchschnitt 193,6 Todesfälle pro 100.000 Menschen zu verzeichnen.
Da die Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Winter tendenziell höher sind, haben Forschende aus der Schweiz entschieden, eine groß angelegte Studie durchzuführen, um zu bestimmen, ob das Risiko einer Herzerkrankung saisonabhängig ist.
Die Studie wurde anhand von Querschnittsdaten aus 10 bevölkerungsbezogenen Studien in sieben Ländern durchgeführt. Die Studien umfassten 107.090 Teilnehmer im Alter zwischen 35 und 80 Jahren.
Die Forscher nahmen die Messungen der Teilnehmer für:
- Blutdruck
- Lipide
- Glukosespiegel
- Body-Mass-Index (BMI)
- Taillenumfang.
Die Messungen wurden nach der Jahreszeit verglichen und wurden nach Alter, Geschlecht und nach dem Rauchen eines Teilnehmers angepasst.
Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass viele Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Blutdruck, Gesamtcholesterin und Taillenumfang im Januar und Februar höher, im Juli und August jedoch niedriger waren als im Jahresdurchschnitt.
Der Taillenumfang war im Sommer etwa 1 cm kleiner als im Winter, während das Gesamtcholesterin im Sommer durchschnittlich 0,24 mmol / L niedriger war als im Winter.
Die Ergebnisse zeigten auch, dass der systolische Blutdruck im Sommer um 3,5 mmHg niedriger war als in den Wintermonaten.
Dr. Pedro Marques-Vidal vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Lausanne sagt:
"Obwohl dieser Unterschied für ein Individuum fast irrelevant ist, ist er für eine ganze Population beträchtlich, weil die gesamte Blutdruckverteilung zu höheren Werten verschoben wird, was das kardiovaskuläre Risiko erhöht.
In der Tat könnte der Einfluss der Jahreszeit auf den Blutdruck so große Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Risiko haben wie die genetischen Marker für den Blutdruck. Dies liegt daran, dass die gemeinsame Wirkung von genetischen Markern auf den Blutdruck mäßig ist, zwischen 2 und 3 mmHg. "
Dr. Marques-Vidal fügt hinzu, dass, obwohl es eine saisonale Variation im Taillenumfang gab, der durchschnittliche BMI sich während des ganzen Jahres nicht änderte. Es gab auch keine Schwankungen in den Glucosespiegeln.
"Wir haben keine eindeutige Erklärung für diesen Befund. Das Gesamtcholesterin kann im Winter aufgrund von Veränderungen der Essgewohnheiten zunehmen", sagt er.
"Es gab keine jahreszeitlichen Schwankungen in der Glukose, wahrscheinlich, weil mehrere Kohorten im Nüchternzustand keine Blutproben gesammelt haben."
Dr. Marques-Vidal fügt hinzu, dass weitere Untersuchungen bereits begonnen haben, die die Saisonabhängigkeit der Nahrungsaufnahme untersuchen und dazu beitragen könnten, diese Ergebnisse zu erklären.
Er sagt, es gibt auch Pläne, eine weitere Studie durchzuführen, um zu bestimmen, ob es saisonale Muster bei Risikofaktoren für Herzerkrankungen in der südlichen Hemisphäre gibt, da die Jahreszeiten im Verhältnis zur nördlichen Hemisphäre umgekehrt sind.
Er betont, dass die Ergebnisse dieser aktuellen Studie zeigen, dass das Herzkrankheitsrisiko im Winter erhöht ist. Daher müssen die Menschen in diesen Monaten zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um sich gesund zu ernähren und sich gesund zu ernähren.
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