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Herzinsuffizienz - Kardiale Resynchronisationstherapie ist wirksam

Herzinsuffizienz ist nach wie vor der häufigste Grund für akute Krankenhauseinweisungen, obwohl es hartnäckig resistent gegen die Behandlung ist. Die Mortalitäts- und Morbiditätsraten bleiben hoch, trotz der Prognose, dass sich die Erkrankung in den letzten Jahren durch die Einführung innovativer medizinischer Behandlungen leicht verbessert hat.
Nach groß angelegten klinischen Studien verbessert die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) jedoch die Symptome und verringert die Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Amerikanische und europäische Richtlinien empfehlen jetzt CRT für die Behandlung und Vorbeugung dieses Zustandes.
Ergebnisse aus klinischen Studien sind für die Allgemeinbevölkerung nicht immer relevant, da sie an speziell ausgewählten Patienten durchgeführt werden, während Erhebungen oder groß angelegte Register Daten von einer erheblich vielfältigeren Population erhalten und näher an der klinischen Standardpraxis liegen, obwohl die Relevanz von Die Probe könnte ein Problem darstellen.
Folgerungen aus der European CRT Survey - einer gemeinsamen Initiative der Heart Failure Association und der European Heart Rhythm Association der European Society of Cardiology (ESC) - veröffentlicht im Europäische Zeitschrift für Herzinsuffizienz, CRT reduziert Sterblichkeitsraten sowie Rehospitalisierung bei Personen mit Herzinsuffizienz. Die Mehrheit der Patienten, die ein CRT-Gerät erhielten, glaubte, dass ihre Symptome bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr besser waren als ihre vor der Implantation vorgenommene Bewertung.
Die Umfrage ergab Daten über mehr als 2.000 Patienten in 141 Zentren in 13 Ländern in Europa. Das Ziel der Umfrage war es, die Wirkung der CRT auf das Überleben, kardiovaskuläre Rehospitalisierung und Symptomschwere zu bewerten. Die Studie umfasste ältere Personen, Personen mit Vorhofflimmern sowie Patienten, die zuvor mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen Herzgerät behandelt wurden. Diese Patienten sind in klinischen Studien oft schlecht repräsentiert, obwohl sie oft mit Herzversagen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nach der Untersuchung der Umfragedaten entdeckten die Forscher, dass 81% der Patienten eine selbstbewertete Verbesserung ihrer Symptome berichteten, 16% berichteten von keiner Veränderung, während 4% eine Verschlechterung nach einem Jahr (durchschnittlich) nachbeobachteten.
Darüber hinaus stellten sie fest, dass fast 25% der Patienten innerhalb der einjährigen Nachuntersuchung erneut stationär behandelt worden oder gestorben waren. Die Rate dieses schlechten Ergebnisses stimmt mit der in klinischen Studien gefundenen überein - stand in direktem Zusammenhang mit der Präexistenz von Vorhofflimmern (oder einer anderen Herzerkrankung), der Art der implantierten Resynchronisations-Herzvorrichtung und der diagnostischen Schwere der Herzinsuffizienz . Die Mortalitätsraten waren bei Personen, die nur eine Schrittmachervorrichtung (CRT-P) erhielten, höher als bei Patienten, deren Gerät einen zusätzlichen Defibrillator (CRT-D) aufwies.
Erstautor Dr. Nigussie Bogale vom Stavanger University Hospital in Norwegen erklärte:

"Dies ist die größte Studie, die einen Unterschied im Ergebnis zwischen CRT-D und CRT-P berichtet. Die meisten Patienten mit einer Indikation für CRT haben auch eine Indikation für einen Defibrillator. Wenn sie also keine kontraindikativen Co-Mobiditäten haben, glauben wir jetzt Diese Patienten sollten für eine CRT-D-Implantation in Betracht gezogen werden. "

Die Popularität fortgeschrittener CRT-Geräte ist in den letzten Jahren gestiegen. Die Geräte werden derzeit neben der üblichen medikamentösen Behandlung in großem Umfang implantiert. Laut einigen Studien ist CRT-D und CRT-P eine Revolution bei Herzversagen. Eine Untersuchung ergab in den neuesten Leitlinien zur Herzinsuffizienz, dass die Implantation eines ICD mit einem Rückgang der Gesamtmortalität um 23% verbunden war.

Im Jahr 2009 stellte eine Studie fest, dass die Zahl der CRT-Implantationen in 15 europäischen Ländern um 115% von 46 / Mio. in 2004 auf 99 Mio. in 2008 gestiegen ist. Dieser Anstieg war in erster Linie auf den verstärkten Einsatz von CRT-D-Geräten zurückzuführen. Eine Studie, die von mehreren kürzlich veröffentlichten Leitlinien (MADIT-CRT) festgestellt wurde, hat gezeigt, dass CRT-D das Risiko von Herzinsuffizienz sogar bei relativ asymptomatischen Personen reduziert (mit einer 34% igen Verringerung des Risikos für Herzinsuffizienz oder Gesamtmortalität). Laut der Europäischen CRT-Studie können die Vorteile dieses Verfahrens - sowohl hinsichtlich des Überlebens als auch der Symptome - in der routinemäßigen Standardpraxis widergespiegelt werden.

Trotz der Empfehlungen und Vorteile dieses Verfahrens zeigen andere Untersuchungen, dass es eine große Kluft zwischen Patienten gibt, die für eine CRT geeignet sind, und Patienten, die tatsächlich ein Gerät implantiert haben.
Geschrieben von Grace Rattue

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