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Helm-Therapie für Säuglingspositionsschädeldeformation "sollte entmutigt werden"

Neue Forschung veröffentlicht in der BMJ schlägt vor, dass für Deformation der Schädelposition bei Säuglingen - Abflachung des Schädels als Folge der Verlegung in der gleichen Position für längere Zeit - trägt das Tragen eines korrigierenden Helms nicht den Zustand verbessern.

Es ist nicht bekannt, wie viele Kinder in den USA eine Positionsschädeldeformation, auch Flachkopfsyndrom genannt, erfahren. In Großbritannien wird davon ausgegangen, dass 1 von 5 Babys unter 6 Monaten betroffen ist.

Es gibt zwei Arten der positionellen Schädeldeformation - Plagiozephalie und Brachyzephalie. Plagiozephalie tritt auf, wenn eine Seite des Kopfes flach wird, was dazu führt, dass die Ohren des Kindes falsch ausgerichtet werden. Brachycephalie tritt auf, wenn eine Abflachung auf dem Hinterkopf auftritt, wodurch sich die Vorderseite des Schädels eines Kindes wölbt.

Da die Schädel von Kleinkindern sehr weich sind, kann ein konstanter Druck auf einen bestimmten Bereich ihres Kopfes dazu führen, dass sie ihre Form ändert. Dies geschieht bei der Deformation der Lage des Schädels. Es wird hauptsächlich durch die Schlafposition eines Babys verursacht.

Frühere Studien haben gezeigt, dass seit der Einführung der Kampagne "Back to Sleep" der American Academy of Pediatric (AAP) im Jahr 1992 empfohlen wird, dass Eltern Babys auf dem Rücken positionieren sollten, um das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS) zu reduzieren - Die Zahl der Kinder, die von einer Deformation des Schädels betroffen sind, hat dramatisch zugenommen.


Forscher sagen, dass die Verwendung eines korrigierenden Helms für die Schädeldeformation bei Säuglingen "entmutigt" werden sollte, da er "keine Vorteile" hat.

In den meisten Fällen korrigiert sich der Schädel eines Babys im Laufe der Zeit. Aber in schwereren Fällen kann eine Behandlung erforderlich sein. Dies kann die Verwendung von Helmen, die als Schädelorthesen bekannt sind, beinhalten.

Die Idee ist, dass die Helme den Säugling daran hindern, auf dem abgeflachten Kopfbereich zu liegen. Die Behandlung beginnt normalerweise, wenn das Kind 5 oder 6 Monate alt ist - wenn sein Schädel noch weich genug ist, um geformt zu werden. Der Helm muss bis zu 23 Stunden am Tag getragen werden und die vollständige Behandlung dauert in der Regel 3-6 Monate.

Aber in dieser neuesten Studie haben Forscher aus den Niederlanden die Vorteile einer solchen Behandlung in Frage gestellt.

Laut dem Team gab es wenig Forschung im Vergleich Helmtherapie bei Säuglingen mit Flat-Head-Syndrom ohne Behandlung. Deshalb machten sie sich daran, genau das zu tun.

Verwendung eines Helms als Standardtherapie "entmutigt"

Für ihre Forschung haben sie 84 Babys untersucht, die eine moderate oder schwere Schädeldeformation hatten. Sie hatten entweder Plagiozephalie oder Brachyzephalie.

Ab dem Alter von 6 Monaten musste die Hälfte der Säuglinge für 6 Stunden 23 Stunden am Tag eng anliegende Helme tragen. Die übrigen Kinder hatten überhaupt keine Behandlung.

Bei der Messung der Kopfform aller Säuglinge, nachdem die Babys 2 Jahre alt waren, stellte das Team fest, dass die Kinder, die die Helme trugen, keine signifikanten Verbesserungen zeigten, verglichen mit denen, die keine Behandlung erhielten.

Die Helmtherapie führte bei 25,6% der Säuglinge zu einer vollständigen Erholung von der Schädeldeformation, während 22,5% der Säuglinge, die keine Behandlung erhielten, sich vollständig erholten - was die Forscher als "keinen signifikanten Unterschied" zwischen den Gruppen erachten.

Nebenwirkungen wurden von den Eltern der Säuglinge berichtet, die die Helme trugen. Rund 96% der Eltern gaben an, dass ihre Babys Hautirritationen hatten und 33% sagten, dass sie Schmerzen hatten. Rund 77% der Eltern fühlten sich vom Helm daran gehindert, ihre Kinder zu kuscheln, 76% berichteten von einem unangenehmen Geruch und 71% von Schwitzen.

Als die Kinder 2 Jahre alt waren, stellten die Forscher fest, dass beide Elternteile im Allgemeinen mit der Form des Kopfes ihres Kindes zufrieden waren. Die Eltern derjenigen, die die Helme trugen, meldeten einen Zufriedenheits-Score von 4,6 von 5, während Eltern von Kindern, die keine Behandlung erhielten, einen Zufriedenheits-Score von 4,4 von 5 Punkten meldeten.

Darüber hinaus stellt das Team die hohen Kosten der Helmtherapie fest. Im Durchschnitt fanden sie heraus, dass die Behandlung rund 1.935 $ (1.157 £) pro Kind kostet.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"Basierend auf der gleichen Effektivität der Helmtherapie und Schädeldeformierung, die ihrem natürlichen Verlauf folgt, hoher Prävalenz von Nebenwirkungen und hohen Kosten im Zusammenhang mit der Helmtherapie, raten wir von der Verwendung eines Helms als Standardbehandlung für gesunde Säuglinge mit mittelschwerem bis schwerem Schädel ab Verformung."

Die Forscher weisen darauf hin, dass in beiden Gruppen nur 25% der Babys sich vollständig erholt haben. Sie betonen daher, wie wichtig es ist, Babys daran zu hindern, eine Positionsschädeldeformation zu entwickeln.

Sie stellen fest, dass frühere Forschungsergebnisse gezeigt haben, dass Babys im Wachzustand auf ihren Bauch gelegt werden sollten. Sie betonen jedoch, dass, während ein Baby schläft, die AAP-Richtlinien - empfohlen, dass Babys auf dem Rücken positioniert werden sollten - befolgt werden sollten.

In einem mit der Studie verknüpften Leitartikel sagt Prof. Brent R. Collett von der School of Medicine der Universität von Washington, dass es wichtig ist, dass sich Eltern der Implikationen der Helmtherapie bewusst sind und dass zukünftige Forschungen mit größeren Proben von Kindern durchgeführt werden nützlich, um weiter zu untersuchen.

"Insbesondere", fügt er hinzu, "wäre es interessant zu erfahren, ob Kinder mit den schwersten positionsbedingten Plagiozephalie und Brachyzephalie, die von dieser Studie ausgeschlossen wurden, eine signifikante Verbesserung zeigen."

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