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Hepatitis C: Beeindruckende virologische Reaktion mit Interferon-freie Kombinationstherapie plus Ribavirin

Am 7. November gab Boehringer Ingelheim die Ergebnisse einer vorab festgelegten Zwischenbewertung einer Phase-IIb-Untersuchung (SOUND-C2) bekannt. Die Daten zeigten, dass die Kombination des Proteaseinhibitors BI 201335 und des Polymerasehemmers BI 207127, zwei orale, direkt wirkende Hepatitis C - Virus - (HCV) - Verbindungen mit und ohne Ribavirin (RBV), zu erfolgreichen virologischen Ansprechraten bei zuvor unbehandelter Behandlung führten -naive) Patienten mit dem am schwierigsten zu behandelnden Genotyp-1 (GT1) HCV in Woche 12.
SVR12 wurde bei 59% der Teilnehmer der kürzesten Behandlungsdauer (16 Wochen) erreicht. Die Behandlung mit Interferon wurde in keiner der fünf Studiengruppen eingeschlossen. Am 7. November wurden die Ergebnisse auf dem American Association for Study of Liver Diseases (AASLD) 2011 Leber Meeting in San Francisco, USA präsentiert.
Stefan Zeuzem, M. D., Leiter der Medizinischen Fakultät und Professor für Medizin am Johann Wolfgang Goethe-Universitätskrankenhaus in Frankfurt und Chefforscher der Untersuchung, erklärte:

"Die Ergebnisse der Zwischenanalyse von SOUND-C2 sehen vielversprechend aus. Sie unterstreichen das Potenzial von BI 201335 und BI 207127, die Belastung bestehender Behandlungen für einen großen Teil der Patienten zu verringern, indem eine mögliche Behandlungsoption ohne Interferon angeboten wird."

Für zahlreiche Patienten ist Interferon bei der Hepatitis-C-Behandlung aufgrund suboptimaler Ansprechraten, schwerer Nebenwirkungen oder Kontraindikationen und Dauer der Behandlung eine Herausforderung.

Professor Klaus Dugi, leitender Vizepräsident Medizin bei Boehringer Ingelheim, sagte:
"Wir freuen uns sehr auf die endgültigen Ergebnisse der SOUND-C2-Studie. Die Entwicklung einer oralen Interferon-freien, direkt wirkenden antiviralen Therapie unterstreicht das Ziel von Boehringer Ingelheim, Interferon aus der HCV-Behandlung zu eliminieren und innovative innovative Behandlungen in der Virologie anzubieten Auf der AASLD werden wir weitere Daten aus dem Anti-HCV-Portfolio präsentieren, die unser Engagement für die weltweiten Herausforderungen von HCV-Patienten zeigen, einschließlich der Patientenpopulationen mit traditionell schwer zu behandelnden Virustypen. "

Die Forscher fanden heraus, dass alle fünf Behandlungsgruppen der Interferon-freien oralen Kombinationsbehandlung von BI 201335 / BI 207127 / RBVh in Woche 12 hohe virologische Ansprechraten aufwiesen, definiert durch Messung des HCV-RNA-Gehalts im Patientenblut:
  • In Woche 12 wurde eine virale Reaktion von 57% der Teilnehmer erreicht, die BI 201335 QD zusammen mit BI 207127 TID ohne RBV erhielten.
  • SVR12, von dem angenommen wird, dass es SVR sehr gut vorhersagt und die Infektion heilt, wurde bei 59% der Teilnehmer nach 16 Wochen Behandlung erreicht.
  • 70-76% der Teilnehmer, die BI 201335 einmal täglich (QD) zusammen mit BI 207127 dreimal täglich (TID) oder zweimal täglich (BID) mit RBV erhielten, erreichten in Woche 12 nicht nachweisbare HCV-RNA, wobei 13-21% der Teilnehmer eine Viruslast Durchbruch während der Behandlung.
Das Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil war ähnlich wie bei anderen direkt wirkenden antiviralen Therapien.
Über Hepatitis C Virus
Das Hepatitis-C-Virus ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Leber befällt. Es ist die Hauptursache für Lebertransplantationen und chronische Lebererkrankungen. Es wurde geschätzt, dass weltweit etwa 175 Millionen Menschen chronisch mit dem Virus infiziert sind und jedes Jahr 3-4 Millionen neue Menschen infiziert sind. Etwa 20-45% der Patienten klärten HCV in der akuten Phase, jedoch entwickeln 20% derjenigen, die chronisch infiziert bleiben, innerhalb von durchschnittlich zwei Jahrzehnten eine Lebererkrankung (Zirrhose). Nach der Entwicklung der Zirrhose beträgt die Sterblichkeitsrate jedes Jahr 2-5%. In der westlichen Welt ist die Zirrhose, die durch HCV verursacht wird, der Hauptgrund für die Lebertransplantation.
Geschrieben von Grace Rattue

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