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Versteckte Beiträge in der wiederholten Verschreibung von GP-Rezeptionisten

Eine Untersuchung veröffentlicht am bmj.com Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/12.html Wie gestern bekannt wurde, leisten Verwaltungsangestellte und Empfangspersonal in den britischen Praxen erhebliche "versteckte" Beiträge zur Wiederholung von Verschreibungen. Laut der Studie kann die Sicherheit und Qualität der wiederholten Verschreibung durch zu starke Abhängigkeit von elektronischen Patientenakten beeinträchtigt werden. Forscher fanden heraus, dass Rezeptionisten häufig "praktische Urteile" verwenden, um dazu beizutragen, die Lücke zwischen formalen Verschreibungsprotokollen und der komplexen Realität des wiederholten Verschreibungsprozesses zu schließen.
Die Forscher sagen, dass, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, das Training bei wiederholten Verschreibungen über die Technologie hinausgehen muss.
Lange Zeit waren Qualität und Sicherheit ein wichtiges Anliegen der wiederholten Verschreibung. Wiederholtes Verschreiben macht etwa drei Viertel aller verschriebenen Medikamente sowie vier Fünftel der Medikationskosten in der britischen Allgemeinmedizin aus.
Obwohl oft angenommen wird, dass elektronische Aufzeichnungen menschliche Fehler reduzieren und somit die wiederholte Verschreibung sicherer machen, könnten menschliche Fehler nach einigen Vorschlägen durch technologierelevante Fehler "ersetzt" werden.
Um mögliche Gefahren für die Patientensicherheit und die Eigenschaften guter Praxis zu unterscheiden, untersuchten Forscher an der Queen Mary der Universität London, wie Rezeptionisten, Ärzte und anderes Verwaltungspersonal zu wiederholten Verschreibungsroutinen bei 4 UK-Allgemeinarztpraxen beigetragen und daran zusammengearbeitet haben.
Sie fanden heraus, dass es sich bei wiederholter Verschreibung um eine komplexe, technologiegestützte soziale Praxis handelt, bei der Kliniker und Verwaltungspersonal zusammenarbeiten müssen. Darüber hinaus stellten sie fest, dass zwischen formalen Verschreibungsprotokollen und der Echtzeitaktivität einer wiederholten Verschreibung eine "Modell-Realität-Lücke" besteht, die jedoch oft dazu beiträgt, diese Lücke zu schließen, indem sie "praktische Urteile" treffen.
Den Forschern zufolge war diese Arbeit kreativ und erforderte sowohl stillschweigendes als auch explizites Wissen, obwohl Kliniker diesen Input oft nicht wussten.
Sie kommen zu dem Schluss, dass das Verwaltungspersonal und die Rezeptionisten wichtige "versteckte" Beiträge zur wiederholten Verschreibung in der allgemeinen Praxis leisten. Obwohl sie nicht formell für Verschreibungen verantwortlich sind, die Ärzte unterschreiben, glauben sie, dass sie den Patienten informell für die Sicherheit und Qualität dieser Beiträge verantwortlich sind. Die Forscher fügen hinzu: "Studieren technologiegestützte Arbeitsroutinen eröffnet eine relativ unerforschte Agenda für die Patientensicherheit Forschung."
In einem entsprechenden Bericht erklärt Professor Anthony Avery von der University of Nottingham Medical School: "Es scheint vernünftig, gut ausgebildete Rezeptionisten dazu zu ermutigen, ihre Initiative bei der wiederholten Verschreibung zu ergreifen, aber die Praxis muss sicherstellen, dass Mitarbeiter nicht über ihr Niveau hinausgehen von Wissen und Kompetenz.
Es gibt wenig Beweise dafür, dass die hohe Autonomie und das Engagement einiger Rezeptionisten Anlass zur Sorge geben. Trotzdem kommt es im Wiederholungs-Verschreibungsprozess zu Fehlern. "Avery fordert weitere Untersuchungen, um den Grund zu ermitteln.
Geschrieben von Grace Rattue

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