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Was verursacht hohe Bilirubinspiegel?

Inhaltsverzeichnis

  1. Hohe Bilirubinspiegel
  2. Bilirubin-Tests
  3. Was ist das Gilbert-Syndrom?
  4. Hohes Bilirubin bei Neugeborenen
Bilirubin wird durch den Abbau von roten Blutkörperchen im Körper gebildet. Die Leber hilft, es auszuscheiden. Hohe Bilirubinkonzentrationen können zu Gelbsucht führen.

Diese Störung ist aufgrund einer Vergilbung von Haut und Augen leicht zu erkennen.

Hohe Bilirubinspiegel können bei Erwachsenen auftreten, aber die Störung tritt häufiger bei Neugeborenen auf. Dies liegt daran, dass es einige Zeit nach der Geburt dauert, bis ein Säugling beginnt, Bilirubin effizient zu metabolisieren und es in seinem Stuhl auszuscheiden.

Der ungefähre normale Bereich von Bilirubin im Blutserum ist:

  • 1,2 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) für Erwachsene
  • 1 mg / dl für Kinder unter 18 Jahren

Die Haut wird normalerweise gelb, sobald die Werte zwischen 2 und 3 mg / dL erreicht haben.

Jede Person, die Gelbfärbung der Haut oder der Augen hat, sollte ihren Arzt aufsuchen. Es kann ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.

Hohe Bilirubinspiegel


Hohes Bilirubin kann zu Gelbsucht führen.

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Hohe Bilirubinwerte können Gelbsucht verursachen. Gelbsucht lässt die Haut und das Weiße der Augen aufgrund des braunen und gelben Bilirubins im Blut gelb erscheinen.

Es gibt mehrere Gründe für einen Anstieg der Bilirubinspiegel außerhalb der Neugeborenenperiode.

Diese Ursachen können vor, während oder nach der Bilirubinproduktion auftreten.

Was ist Bilirubin?

Der Abbau von roten Blutkörperchen (RBCs) im Körper produziert Bilirubin. Das Bilirubin gelangt in die Leber und wird im Gallengang gespeichert. Der Körper treibt schließlich Bilirubin im Stuhl aus.

Bilirubin ist braun und gelb gefärbt und es ist dieses Pigment, das Kot braun macht.

Die RBCs haben eine Lebensdauer von rund 120 Tagen und erneuern sich ständig. Erythrozyten enthalten Hämoglobin, das hilft, Sauerstoff im Körper zu transportieren, und dieser wird in Bilirubin und andere Substanzen zerlegt. Das Bilirubin wird von Albumin, einem einfachen Protein, zur Leber transportiert.

Sobald es in der Leber ist, wird Bilirubin "konjugiert". Dies bedeutet, dass es wasserlöslich ist und ausgeschieden werden kann.

Unkonjugiertes Bilirubin ist toxisch, aber konjugiertes Bilirubin ist normalerweise nicht, weil es aus dem Körper entfernt werden kann, solange nichts seine Entfernung behindert.

Bevor Sie die Leber erreichen

Einige Bedingungen verursachen hohe Bilirubinspiegel, bevor sie die Leber erreichen.

Dies ist die prä-hepatische Phase oder "Prä-Leber" -Phase und kann durch hämolytische Anämie und die Rückresorption von inneren Blutpools durch den Körper verursacht werden. Hämolytische Anämie tritt auf, wenn zu viele rote Blutkörperchen vor dem Ende ihres natürlichen Lebenszyklus abgebaut werden.

In der Leber

Wenn die Leber nicht richtig arbeitet, kann es Bilirubin möglicherweise nicht wasserlöslich machen. Dies kann dazu führen, dass sich zu viel Bilirubin in der Leber bildet.

Ursachen umfassen:

  • Viren, wie Hepatitis A
  • alkoholische Lebererkrankung
  • einige Arzneimittelüberdosierungen, einschließlich Paracetamol
  • Autoimmunität, bei der eine Störung des Immunsystems dazu führt, dass es die Zellen des Körpers angreift und nicht diejenigen, die Krankheiten verursachen

Nach dem Verlassen der Leber

Sobald das Bilirubin die Leber verlassen hat, können die Spiegel hoch sein, da das Bilirubin den Körper nicht verlassen kann.

Dies kann eine Folge von Blockaden in einem der anderen Organe sein, die die Ausscheidung unterstützen, wie Gallensteine ??in der Gallenblase. Dies wird als posthepatische Phase bezeichnet.

Andere Ursachen sind:

  • Entzündung oder Krebs der Gallenblase, die Galle produziert
  • Pankreatitis

Bilirubin-Tests


Bluttests können helfen, übermäßiges Bilirubin zu identifizieren.

Bluttests können Bilirubinspiegel messen. Während es einen Urintest auf Bilirubin gibt, ist es weniger genau und oft falsch positiv.

Wenn ein routinemäßiger Urintest Bilirubin erkennt, wird ein Arzt Blutserumtests durchführen, um die Ergebnisse zu bestätigen und eventuelle Schäden an der Leber festzustellen.

Andere Tests beinhalten:

  • weitere Bluttests zur Beurteilung der Leberfunktion und Test auf Hepatitis, falls angezeigt
  • eine körperliche Untersuchung, bei der ein Arzt den Bauchbereich fühlen kann, um zu sehen, ob die Leber vergrößert oder weich ist.
  • Bildgebungstests zur Visualisierung der Leber. Diese können Ultraschall, Computerröntgen mit einem CT-Scan oder Hochleistungsbilder mit einem MRT-Scan umfassen.
  • manchmal wird eine Endoskopie durchgeführt, um die Gänge zu betrachten, in denen die Galle in den Darm gelangt.
  • manchmal ist eine Leberbiopsie erforderlich, obwohl dies ungewöhnlich ist. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Probe von Lebergewebe zur Auswertung in ein Labor geschickt.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache des hohen Bilirubins ab. Wenn die Ursache bekannt ist, könnte Bilirubin durch Behandlung oder Änderung des Lebensstils, wie z. B. die Vermeidung von Alkohol, entfernt werden.

Was ist das Gilbert-Syndrom?

Das Gilbert-Syndrom ist eine milde Form von hohem Bilirubin. Die Ebenen steigen und sinken, weil der Prozess der Entfernung aus dem Körper verlangsamt wird.

Die Schwankung ist selten genug, um die Haut zu vergilben, aber einige Leute können Symptome wie Magenschmerzen oder Müdigkeit erfahren.

Das Gilbert-Syndrom wird oft entdeckt, wenn ein Bluttest aus einem anderen Grund durchgeführt wird.

Es gibt ein Gen, das mit dem Gilbert-Syndrom in Verbindung steht, das familiäre Vererbungsmuster zeigt. Dieses Gen kodiert für ein Enzym, das es der Leber ermöglicht, Bilirubin in seine konjugierte Form umzuwandeln. Das Fehlen dieses Gens im Gilbert-Syndrom bedeutet, dass dieses Enzym nicht funktioniert.

Was ist das Gilbert-Syndrom?Klicken Sie hier, um mehr über das Gilbert-Syndrom zu erfahren.Lies jetzt

Hohes Bilirubin bei Neugeborenen


Viele Neugeborene werden mit Gelbsucht geboren.

Neugeborene mit einem hohen Bilirubinspiegel haben einen Zustand, bei dem Ärzte neonatale Hyperbilirubinämie oder Ikterus bei Neugeborenen nennen.

Das Merck-Handbuch besagt, dass fast die Hälfte aller Neugeborenen in der ersten Woche nach der Geburt sichtbare Gelbsucht hat.

Bei Erwachsenen bauen Bakterien im Darm das konjugierte Bilirubin ab, um Urobilin zu bilden, und dieses wird im Kot ausgeschieden. Bei Neugeborenen dauert die Leber mehrere Tage, um mit der Verarbeitung von Bilirubin zu beginnen.

Die Schwere und medizinische Bedeutung von erhöhtem Bilirubin hängt von der Ursache ab. Das Alter des Kindes, sowie ob sie früh geboren wurden, ist auch ein Faktor. Bei einem gesunden Säugling, der bei voller Geburt geboren wird, neigen die Bilirubinwerte dazu, Besorgnis zu verursachen, wenn sie etwa 18 mg / dL überschreiten.

Bei Frühgeborenen gilt: Je früher die Geburt in der Schwangerschaft erfolgt, desto niedriger ist der Schwellenwert, ab dem die Gesundheitsexperten den Bilirubinspiegel als übermäßig hoch einschätzen.

Hohe Bilirubinwerte können für Nerven toxisch sein und Gehirnschäden verursachen.

Die meisten Gelbsucht bei Säuglingen ist nicht schwer, und die Symptome lösen sich natürlich auf. Längerer Gelbsucht ist häufiger bei Säuglingen, die stillen. Diese Art von Gelbsucht ist normalerweise nicht schädlich, muss aber genau beobachtet werden.

Der neonatal Arzt kann empfehlen, einen Laktationsberater unter anderen Behandlungen zu sehen, wenn sie eine Gelbsuchtdiagnose geben.

Einige Kinder erhalten eine Phototherapie, bei der ein Arzt das Baby einer besonderen Art von blaugrünem Licht aussetzt. Dies ist eine Standardbehandlung, bei der das Licht das Bilirubin in eine andere Form umwandelt, die die Leber und die Nieren entfernen können.

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