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High Volume Stroke Centers bieten eine schnellere Behandlung und überlegene Ergebnisse

Laut einer online im Internet veröffentlichten Studie Zeitschrift für NeuroInterventionelle ChirurgiePatienten, die Schlaganfallzentren mit einem hohen Patientenaufkommen besuchen, werden schneller behandelt und haben bessere Ergebnisse.
Die Ergebnisse der Studie basieren auf 442 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren, die zwischen September 2009 und Juli 2011 an neun spezialisierten (tertiären) Schlaganfallzentren mit endovaskulärer Therapie behandelt wurden.
Endovaskuläre Therapie baut Gerinnsel ab, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
Alle Studienteilnehmer kamen innerhalb von 8 Stunden nach Beginn ihrer Symptome in den Zentren an.

Den Forschern zufolge wurde der Schlaganfall aller Patienten durch ein Blutgerinnsel in einer Haupthirnarterie verursacht, die die Blutversorgung absperrte.
Das Team sammelte Daten zu Risikofaktoren, die den Behandlungserfolg beeinflussen könnten, wie beispielsweise hohe Cholesterinwerte, Diabetes, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) sowie Informationen zu Alter und Geschlecht.
Darüber hinaus untersuchten die Forscher die Größe und den Ort des Gerinnsels, wie schnell die Behandlung verabreicht wurde und wie schnell der Blutfluss wieder normal wurde (Rückwirkung).

Sie fanden heraus, dass es vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss des Verfahrens im Durchschnitt 95 Minuten dauerte. Nachdem ein CT-Scan des Gehirns durchgeführt worden war, wurde ein Katheter durch die Leiste eingeführt und das Gerinnsel-Buster-Medikament wurde in die betroffene Arterie injiziert.
Das Team machte sich dann daran festzustellen, ob die Schlaganfallzentren mehr als 50 solcher Eingriffe pro Jahr durchführen (Großanlagen).
Sie fanden heraus, dass 49% der Patienten in weniger als 85 Minuten behandelt wurden und dass die Mehrheit (80%) in einem Zentrum mit hohem Volumen behandelt wurde. Die restlichen 20% der Patienten erhielten eine Behandlung in Zentren mit geringem Volumen.
Nach der Untersuchung nur der Patienten, die aus dem Krankenhaus überwiesen wurden, stellte das Team fest, dass nur 20 der 112 Patienten, die eine Behandlung in dem Niedrigvolumenzentrum erhalten hatten, die empfohlene 120 Minuten Tür im Vergleich zu 40 von 100 Patienten in Hochvolumenzentren erreicht hatten . Dieses 120-Minuten-Fenster gilt als entscheidend für die Erhöhung der Überlebenschancen.
52% der Patienten wurden aus einem anderen Krankenhaus überwiesen. Die Forscher fanden heraus, dass, obwohl es keinen Unterschied in den Behandlungszeiten zwischen Patienten gab, die von einem anderen Krankenhaus überwiesen wurden, und denen, die von derselben Einrichtung überwiesen wurden, sie schneller behandelt wurden.
Mehr Patienten aus anderen Einrichtungen wurden an ein großvolumiges Zentrum überwiesen, wo ihre Wahrscheinlichkeit, Gerinnsel abstoßende Medikamente zu erhalten, höher war und sie eher eine schnellere Behandlung erhielten.
Patienten, die in Zentren mit hohem Volumen behandelt wurden, wiesen eine um 82% höhere Wahrscheinlichkeit auf, dass der Blutfluss in der betroffenen Arterie erfolgreich wiederhergestellt wurde, und wiesen eine um 86% höhere Überlebenswahrscheinlichkeit auf. Nach Angaben der Forscher sank die Überlebensrate alle 30 Minuten um 12%.
Sie folgern:

"Zentren, die derzeit eine größere Anzahl von [endovaskulären Schlaganfall-Eingriffen durchführen, scheinen eine geringere Reperfusionszeit zu haben, und ein höherer Anteil von Patienten mit erfolgreicher Reperfusion führt zu verbesserten klinischen Ergebnissen."

Geschrieben von Grace Rattue

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