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Höhere Vitamin-D-Spiegel sind mit höherem Nicht-Melanom-Hautkrebsrisiko verbunden

Menschen mit einem höheren Vitamin-D-Spiegel scheinen ein höheres Risiko für die Entwicklung von NMSC (Nonmelanom-Hautkrebs) zu haben, wie Forscher vom Henry Ford Hospital in Detroit berichten Archive der Dermatologie. Da jedoch eine höhere UV (ultraviolette) Strahlenbelastung im Allgemeinen zu höheren Vitamin-D-Spiegeln führt, ist die Beziehung "kompliziert".
Nonmelanom Hautkrebs (NMSC) beginnen in der Regel in Plattenepithelzellen oder Basalzellen - an der Basis der äußeren Schicht der Haut, oder sie decken die inneren und äußeren Oberflächen des Körpers. Sie entwickeln sich meist an sonnenexponierten Körperteilen wie Handrücken, Lippen, Hals, Ohren oder Gesicht. Sie können entweder schnell oder langsam wachsen, abhängig von ihrer Art - sie breiten sich jedoch im Allgemeinen nicht auf andere Teile des Körpers aus. Sie sind im Allgemeinen leicht zu heilen, wenn sie früh erkannt und behandelt werden.
Die Autoren erklärten, dass in den USA jährlich mehr NMSC-Fälle diagnostiziert werden als Brust-, Dickdarm-, Lungen-, Prostata- und Eierstockkrebs zusammen.
Frühere Studien haben einen zwingenden Zusammenhang zwischen Sonnenbestrahlung und Hautkrebs gefunden, wobei UV der Hauptrisikofaktor für NMSC ist.
Auch wenn die UV-B-Exposition der Haut die Produktion von Vitamin C stimuliert, erklären die Forscher dies "Beweise für die Assoziation von Vitamin-D-Spiegeln mit Hautkrebs waren widersprüchlich" insbesondere die Verbindung zwischen Nichtmelanom-Hautkrebs und zirkulierendem Serum-Vitamin-D-Spiegel.
Einige Studien deuten darauf hin, dass Vitamin D das BCC (Basalzellkarzinom) Risiko, den häufigsten NMSC-Subtyp, senken könnte. SCC (Plattenepithelkarzinom) ist eine andere Art. Die Forscher wollten mehr über einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Serumspiegel und dem Risiko von SCC und BCC herausfinden.
Melody J. Eide, M. D., M. P. H. und das Team führten eine Studie an 3.223 kaukasischen Mitgliedern einer HMO (Gesundheitserhaltungsorganisation) durch, bei denen ein hohes Risiko bestand, NMSC zu entwickeln.
Zwischen 1997 und 2001 erhielten die Teilnehmer eine Osteoporose-Beratung mit niedriger Knochendichte oder Osteoporose. Sie wurden durchschnittlich 9,8 Jahre nachbeobachtet. Ihre Bewertung beinhaltete die Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D (25-OHD), Calcium und Kreatinin. 25-OHD weist auf Vitamin-D-Spiegel hin. Die Datenbank der HMO-Claims enthielt Fälle von BCC und SCC Nonmelanom Hautkrebs.
Mehr als zwei Drittel von ihnen hatten unzureichende Vitamin-D-Spiegel. 240 von ihnen hatten eine Diagnose von NMSC (49 SCC und 163 BCC, und 28 mit beiden Formen).
Teilnehmer, deren Vitamin-D-Spiegel ausreichend waren, hatten ein höheres Risiko, NMSC zu entwickeln, auch wenn andere Risikofaktoren berücksichtigt wurden.
Obwohl zwischen 25-OHD-Spiegel und NMSC ein positiver Zusammenhang bestand, gab es kein statistisch signifikant höheres Risiko für die Entwicklung von Tumoren in anderen Teilen des Körpers, wie Beine, Rumpf oder Arme, für diejenigen, die UV-Strahlung ausgesetzt waren.
Die Wissenschaftler sagen, dass ihre Ergebnisse beitragen "zu der begrenzten und widersprüchlichen epidemiologischen Untersuchung bezüglich der Beziehung zwischen Vitamin D und NMSC."
Die Autoren schlossen:

"Ein erhöhter Baseline-Serum-25-OHD-Spiegel war signifikant mit einem erhöhten NMSC-Risiko assoziiert. Dieser Zusammenhang war positiv, jedoch nicht signifikant bei weniger UV-exponierten Körperstellen und die UV-Exposition bleibt wahrscheinlich ein Confounder. Die komplexe und konfundierte Beziehung von Vitamin D, UV und NMSC erschwert die klassische epidemiologische Untersuchung in Ermangelung einer sorgfältig gemessenen Geschichte der kumulativen UV-Exposition. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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