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HIV-Medikamentenresistenz oft durch Mutationen verursacht

Harvard-Forscher haben eine kritische Entdeckung gemacht, die den Weg für neue, effektivere HIV-Behandlungen ebnen könnte. Die Forscher entdeckten vorbestehende Mutationen bei einer kleinen Anzahl von HIV-Patienten, was dazu führen kann, dass das Virus eine Resistenz gegen die verabreichten Medikamente entwickelt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Die Ergebnisse, veröffentlicht in PLoS Computerbiologie, sind besonders bedeutsam, weil, obwohl es seit Jahren bekannt ist, dass HIV gegen einige Medikamente resistent werden kann, die Forscher nicht wussten, ob die Resistenz auf der Grundlage bereits existierender Mutationen entwickelt wurde oder ob sie auf diese Mutationen wartet.
Pennings und ihr Team bewerteten Daten aus 26 klinischen Studien, in denen Patienten mit einer typischen Kombination von NNRTI-Medikamenten behandelt wurden, um die Vermehrung des Virus zu verhindern. Sie fanden heraus, dass das Virus kurz nach Beginn der Behandlung oder nach einer Behandlungspause von einer Woche oder länger dazu neigt, Resistenzen zu entwickeln. Die Forscher fanden heraus, dass sich die Resistenz später und bei Patienten, deren Behandlung nicht unterbrochen wird, weniger wahrscheinlich entwickelt.

Pennings erklärt:

"Um die Entwicklung von Resistenzen zu verhindern, müssen wir wissen, woher die Resistenzmutationen kommen. Es war aufregend, Daten aus klinischen Studien zu verstehen, die uns bei der Lösung dieses Problems helfen könnten. Wenn wir verstehen, wie das Virus Resistenzen entwickelt, können wir denken neuer Wege, dies zu verhindern. "

Nach dem Befund wird die Resistenz des Virus durch vorbestehende Mutationen verursacht und die Resistenz, die sich früh während der Behandlung entwickelt, ist wahrscheinlich das Ergebnis von bereits bestehenden Mutationen, während spätere Resistenz mit Mutationen im Virus verbunden ist, die danach auftreten Behandlungsbeginn.
Pennings weist darauf hin, dass, obwohl die Studie Hoffnung für die Entwicklung effektiverer HIV-Behandlungen in der Zukunft bieten könnte, die in dieser Studie verwendeten Daten aus Studien erhalten wurden, die ausschließlich Patienten beinhalteten, die NNRTI oder nicht gebootete Proteaseinhibitoren erhielten. Ob die Ergebnisse für andere Therapien verallgemeinert werden können oder Patienten, die nicht an klinischen Studien teilnehmen, bleibt ungewiss.
Geschrieben von Petra Rattue

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