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HIV-positive junge Männer und niedriges Knochendichte-Risiko

Laut einer Studie eines Forschungsnetzwerkes, das von den National Institutes of Health unterstützt wird, Junge Männer, die wegen HIV behandelt werden, haben eine geringere Knochenmasse als andere Männer in ihrem Alter. Niedrige Knochenmasse führt bekanntermaßen zu einem höheren Risiko für Knochenbrüche. Schlussfolgerungen legen nahe, dass Ärzte, die diese Patienten behandeln, sollten sie genau auf Zeichen der Knochenverdünnung überwachen.
Andere Studien, die zuvor durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Erwachsene, die HIV-positiv sind und einen Knochenschwund haben, auch ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche haben, was teilweise auf die Verwendung bestimmter Anti-HIV-Medikamente zurückzuführen ist.
In dieser speziellen Studie wurden die jungen Männer im Durchschnitt 2 Jahre vor dem Studium diagnostiziert. Keiner von ihnen wurde von Geburt an mit HIV diagnostiziert.
Die Studie wurde entwickelt, um die Ursache des Knochenverlusts zu finden und kann nicht zu dem Schluss kommen, dass eine niedrige Knochenmasse kein vorbestehendes Merkmal vor einer HIV-Infektion war. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass alle jungen Männer neben Knochenschwund viele Risikofaktoren wie Alkohol- und Tabakkonsum und geringe Kalziumaufnahme hatten.
Während der Studie waren die Patienten, die Anti-HIV-Medikamente einnahmen, für kurze Zeit in Behandlung, zeigten aber immer noch eine geringere Knochendichte als andere Männer in ihrem Alter.

Sorge um das Risiko einer Fraktur

Co-Autor, Dr. Kapogiannis, von der Abteilung für Kinder-, Jugend- und Müttergesundheit des Eunice Kennedy Shriver National Institutes für Gesundheit und menschliche Entwicklung von Kindern (NICHD), sagte:
"Diese Ergebnisse deuten auf einen kurzfristigen Einfluss der HIV-Therapie auf Knochen in Zeiten, in denen Menschen noch wachsen und Knochenmasse aufbauen. Dies gibt Anlass zur Sorge über das Risiko einer Fraktur, wenn sie altern."

Rund 250 Jugendliche und junge Männer (14-20 Jahre) nahmen an dieser Studie teil. Mehr als 88% bezeichneten sich selbst als Afroamerikaner oder Hispanic, und alle lebten in städtischen Gebieten. Fragen zur Anamnese, Ernährung, Bewegung und anderen Lebensgewohnheiten wurden beantwortet.
Während der Studie wurden die Teilnehmer einem Körper-Scan unterzogen, um ihre Knochendichte und die Verteilung von Fett und fettfreier Muskelmasse in bestimmten Bereichen ihres Körpers zu messen. Die Forscher maßen die Dichte der Knochen im ganzen Körper und konzentrierten sich auf die Wirbelsäule und die Hüftknochen, die anfälliger für Knochenverlust sind. Körperfett und die Menge an Fett in den Armen, Beinen und Rumpf wurden ebenfalls bewertet.
Die Ergebnisse zeigten, dass Knochendichten in HIV-positive junge Männer waren (im Vergleich zu den anderen Nicht-HIV-Teilnehmern):
  • 5% bis 8% niedriger in der Hüftregion
  • 2% bis 4% niedriger in der Wirbelsäule

Knochenverlustfaktoren waren bei allen Männern in der Studie vorhanden

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass bei allen jungen Männern andere Risikofaktoren vorhanden sind, die potenziell zum Knochenschwund, einschließlich Tabak- und Alkoholkonsum, sowie eine geringe Aufnahme von Kalzium und Vitamin D beitragen könnten. Die Forscher fanden auch heraus, dass HIV-positive Teilnehmer, die keine Behandlung begonnen hatten, weniger Körperfett hatten als die anderen beiden Gruppen.
Knochendichte, Kalzium und anderer Mineralgehalt waren bei Patienten, die Medikamente gegen HIV erhielten, am geringsten. Bei allen Jugendlichen, die HIV hatten, wurde im Vergleich zu ihren HIV-negativen Gegenstücken eine geringere Knochenmasse gefunden. Eine geringere Knochenmasse wurde auch bei HIV-positiven Teilnehmern gefunden, die Anti-HIV-Therapien erhielten, im Gegensatz zu Patienten, die keine Medikamente erhielten.

Die Forscher fanden heraus, dass die Männer nicht genug Kalzium oder Vitamin D zu sich nahmen. Es wurde auch festgestellt, dass mehr als 30% der Teilnehmer rauchten, und die Hälfte der Teilnehmer sagte, dass sie nicht regelmäßig Sport machten. Diese beiden Faktoren können zu schwächeren Knochen beitragen.
Zusammenfassend haben die Forscher festgestellt, dass zusätzliche Langzeitstudien erforderlich sind, um festzustellen, ob Knochenverlust während der Adoleszenz das Risiko von Knochenbrüchen im späteren Leben erhöht. Sie stellten auch fest, dass junge Männer, die neu mit HIV diagnostiziert wurden, von Bewegung profitieren würden, die richtigen Mengen an Kalzium und Vitamin D erhielten, mit dem Rauchen aufhörten und ihren Alkoholkonsum einschränkten.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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