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HIV-Timeline: Was sind die Stadien?

Inhaltsverzeichnis

  1. Bühnen
  2. Progression verhindern
  3. Ausblick
HIV ist ein Virus. Es greift die CD4-Zellen des Körpers an, eine Art weißer Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützt. Auf diese Weise schwächt es die körpereigenen Abwehrkräfte gegen Infektionen und Krankheiten.

Das Virus wird durch bestimmte Körperflüssigkeiten übertragen und der Zustand ist lebenslang. Die Aktivität schreitet im Laufe der Zeit voran, aber die derzeitige Behandlung kann helfen, die Progression zu verlangsamen oder zu stoppen.

In einigen Teilen der Welt, einschließlich der Vereinigten Staaten, bedeutet eine angemessene Behandlung und regelmäßige Überwachung, dass die Viruslast oder der Viruslevel im Blut nicht mehr nachweisbar ist.

Solange die Person ihren Behandlungsplan befolgt und regelmäßige Bluttests durchführt, um sicherzustellen, dass die Viruslevel nicht nachweisbar sind, bleibt der Körper gesund und das Virus wird nicht durch sexuelle Aktivität übertragen.

Ohne Behandlung schädigt HIV weiterhin die Zellen des Immunsystems. Der Körper wird anfälliger für bestimmte Bedingungen, die als opportunistische Infektionen und Krankheiten bekannt sind. Das erworbene Immunschwächesyndrom oder AIDS ist ein Syndrom, das entstehen kann, wenn der Körper solchen Bedingungen nicht mehr standhalten kann.

Die derzeitige Behandlung - und insbesondere die frühzeitige Behandlung - kann die Entwicklung von AIDS verhindern.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) beschreiben opportunistische Infektionen als "Infektionen, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Menschen mit HIV, häufiger und stärker auftreten."

Bühnen

Es gibt drei Stadien der HIV-Infektion.

Stufe 1: Akute HIV-Infektion


Das akute Stadium der HIV-Infektion kann grippeähnliche Symptome innerhalb des ersten Monats nach der Infektion mit sich bringen.

Im Stadium 1 enthält der Blutkreislauf hohe Mengen des Virus. Zu dieser Zeit kann es leicht an andere Menschen weitergegeben werden.

Innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Exposition entwickeln viele Menschen grippeähnliche Symptome. Nicht alle haben jedoch diese Symptome, und es ist möglich, dass HIV fortschreitet, ohne dass ein Hinweis darauf vorliegt, dass das Virus im Körper vorhanden ist.

Diese grippeähnlichen Symptome stellen die natürliche Reaktion des Körpers auf eine Infektion dar, da er versucht, das Virus abzutöten. Jedoch kann der menschliche Körper dieses Virus nicht vollständig entfernen, sobald es vorhanden ist.

Das Virus repliziert sich mit körpereigenen CD4-Zellen und breitet sich im Körper aus. Dabei werden die CD4-Zellen zerstört.

Letztendlich stabilisiert sich dieser Prozess. Das Immunsystem verringert das Niveau der viralen Zellen, während die CD4-Zellzahl zunimmt. CD4-Zellen können jedoch nicht auf ihr ursprüngliches Niveau zurückkehren.

Symptome im akuten Stadium

Im Stadium 1 können die Symptome umfassen:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Müdigkeit
  • erhöhte Temperatur
  • Geschwüre im Mund
  • Nachtschweiß
  • Körperausschlag
  • Halsentzündung
  • geschwollene Drüsen

Es ist wichtig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese Symptome auftreten, insbesondere wenn die Person glaubt, dass sie dem HIV-Virus ausgesetzt waren. Eine frühzeitige Behandlung kann die Auswirkungen von HIV wirksam reduzieren.

Eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) kann in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, um zu verhindern, dass sich HIV einnistet, selbst wenn eine Exposition auftritt.

Stufe 2: Klinische Latenz

Während der zweiten Phase ist das Virus aktiv, vermehrt sich jedoch in sehr geringen Mengen. In diesem Stadium gibt es normalerweise keine oder sehr leichte Symptome. Deshalb wird Stufe 2 auch als "asymptomatische Phase" bezeichnet.

Diejenigen, die ein Behandlungsprogramm befolgen, können in diesem Stadium für viele Jahrzehnte verbleiben, möglicherweise für den Rest ihres Lebens, da die medikamentöse Therapie die virale Aktivität reduziert. Ohne Behandlung dauert die klinische Latenzphase etwa 10 Jahre.

Die Behandlung kann die Viruslevel so weit reduzieren, dass sie nicht mehr nachweisbar sind. Dies bedeutet, dass der Körper gesund bleibt und das Virus nicht übertragbar ist.

Wenn jedoch Virusspiegel nachweisbar sind, kann das Virus in diesem Stadium an eine andere Person weitergegeben werden, auch wenn keine Symptome auftreten. Es ist wichtig, regelmäßige Überwachung zu haben, um sicherzustellen, dass das nicht nachweisbare Niveau aufrechterhalten wird.

Diejenigen, die mit HIV leben, werden ermutigt, ihren Behandlungsplan sorgfältig zu befolgen und an allen Terminen teilzunehmen.

Jeder - egal ob er dieses Virus hat oder nicht - sollte geeignete Vorkehrungen treffen, um die Übertragung von HIV und anderen Krankheiten zu vermeiden oder zu verhindern.

Stufe 3: AIDS

Stadium 3 HIV ist auch bekannt als AIDS, aber AIDS ist eine andere und separate Diagnose von HIV. HIV ist ein Virus, aber AIDS ist ein Syndrom mit einer Reihe von Merkmalen und Symptomen.

Bei Menschen, die sich einer medikamentösen HIV-Therapie unterziehen, bleibt ihr Immunitätsgrad stark genug, um zu verhindern, dass sich die Krankheit zu AIDS entwickelt. Mit den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten wird sich AIDS wahrscheinlich nicht entwickeln.

Ohne Behandlung kann jedoch die Viruslast zunehmen, und die CD4-Zellzahl kann sinken. Diese verminderte Immunität macht den Körper anfällig für verschiedene Infektionen und Krankheiten, die lebensbedrohlich sein können.

Eine AIDS-Diagnose wird gestellt, wenn die CD4-Zellzahl eines Menschen mit HIV auf unter 200 fällt. Eine gesunde CD4-Zählung liegt zwischen 500 und 1.500 Zellen pro Kubikmeter (Zellen / mm3).

Alternativ kann die Entwicklung einer oder mehrerer opportunistischer Infektionen auch darauf hinweisen, dass das Virus zu AIDS fortgeschritten ist.

Symptome im Stadium 3

Symptome in diesem Stadium variieren stark, da sie mit verschiedenen opportunistischen Infektionen assoziiert sind.

Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Flecken unter der Haut oder in Mund und Nase
  • verschwommene Sicht
  • Durchfall länger als 1 Woche
  • Geschwollene Lymphknoten
  • ständige Müdigkeit
  • Fieber, das immer wieder kommt
  • Gedächtnisverlust
  • Depression
  • Lungenentzündung
  • Gewichtsverlust
  • Mund, Anus oder Genitalbläschen

Zu den Bedingungen, die sich in diesem Stadium häufig entwickeln, gehören Tuberkulose (TB), Pilzinfektionen der Atemwege, Lymphome, Hepatitis und einige Krebsarten.

Progression verhindern


Eine Postexpositionsprophylaxe oder ein PEP-Medikament kann innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition gegenüber HIV eingenommen werden und hat eine hohe Erfolgsrate bei der Verringerung von Neuinfektionen.

Der wirksamste Weg, das Fortschreiten von HIV zu verlangsamen oder zu stoppen, ist eine frühzeitige Diagnose und eine geeignete medikamentöse Therapie.

Frühe Behandlung ist wichtig.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto früher kann ein medikamentöses Behandlungsprogramm beginnen und desto größer ist die Chance auf eine normale oder nahezu normale Lebenserwartung.

Eine frühe Diagnose senkt auch das Risiko der Übertragung des Virus auf andere.

Medikation

Zwei Arten von Medikamenten werden verwendet, um das Fortschreiten des Virus zu hemmen.

Antiretrovirale Therapie (ART)

Das Medikament zur Behandlung von HIV ist als antiretrovirale Therapie (ART) bekannt. Diese Behandlung ist in allen Stadien des Virus nützlich.

Antiretrovirale Therapie:

  • unterdrückt virale Aktivität
  • erhöht die Immunität des Individuums und die Chance auf eine längere Lebensdauer
  • verringert die Chancen, das Virus weiterzugeben

Ärzte können die Kombination von Medikamenten für jeden Patienten anpassen. Der vorgeschriebene Zeitplan der Medikamente sollte strikt eingehalten werden, um seine Wirksamkeit zu gewährleisten und zu verhindern, dass das Virus resistent gegen die Medikamente wird.

Präexpositionsprophylaxe (PrEP)

Präventivmedikamente stehen für diejenigen zur Verfügung, die das Virus nicht haben, aber ein höheres Risiko haben, es zu bekommen. Eine Pille wird jeden Tag eingenommen. Konsequent kann das Risiko, das Virus um bis zu 92 Prozent zu bekommen, reduziert werden.

Postexpositionsprophylaxe (PEP)

Dies ist eine Notfallbehandlung, die jemandem verabreicht werden kann, der glaubt, dass er innerhalb der letzten 72 Stunden HIV ausgesetzt war. Es soll verhindern, dass HIV zu einer lebenslangen Krankheit wird.

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass der 28-tägige Verlauf der PEP das Risiko einer HIV-Infektion bei korrekter Anwendung um über 80 Prozent reduziert.

Lifestyle-Entscheidungen

Sobald eine Person HIV diagnostiziert hat, spielen bestimmte Lebensstilfaktoren eine Rolle in ihrer Progression, insbesondere solche, die das Immunsystem stärken und dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen.

Sie beinhalten:

  • Stress reduzieren: Stress schwächt das Immunsystem und erhöht das Risiko, andere Krankheiten und opportunistische Infektionen zu entwickeln.
  • Infektionen vermeiden: Menschen mit HIV sollten Maßnahmen ergreifen, um vor Infektionen und Krankheiten zu schützen, und regelmäßige Impfungen erhalten, wenn sie von einem Arzt empfohlen werden.
  • Kondome beim Geschlechtsverkehr verwenden: Kondome reduzieren das Risiko der Übertragung von HIV auf andere. Sie schützen auch Menschen mit HIV vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen, die die Immunität weiter schwächen.
  • Aufhören zu rauchenRaucher mit HIV bekommen häufiger Infektionen wie Candidose und Lungenentzündung oder andere Krankheiten wie bestimmte Krebsarten, Herzerkrankungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  • Regelmäßig trainieren: Ein regelmäßiger Übungsplan bringt HIV-positiven Menschen viele Vorteile, darunter ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen, erhöhte Energie, verbesserte Durchblutung und Lungenkapazität, besseren Schlaf und weniger Stress.
  • Eine gesunde Ernährung essen: Eine ausgewogene Ernährung mit einem niedrigen Alkoholkonsum hilft, das Immunsystem zu stärken und Infektionen abzuwehren. Nahrhaftes Essen kann der Behandlung helfen, richtig zu arbeiten.

Andere Faktoren beeinflussen die Progression


Mit dem Rauchen aufhören ist für Menschen mit HIV empfohlen.

Einige der Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen, können von Menschen mit HIV kontrolliert werden, aber auch andere können sich auswirken.

Zu den Faktoren, die Menschen nicht ändern können, gehören:

  • Alter
  • allgemeine Gesundheit vor der Infektion
  • Genetik
  • HIV-Subtyp
  • das Vorhandensein anderer Infektionen

Ausblick

Die Aussichten hängen weitgehend davon ab, ob eine Person einen Behandlungsplan erhält oder befolgt.

Mit Behandlung

Wenn die Behandlung beginnt, bevor das Virus fortschreitet und das Individuum wie empfohlen das Regime befolgt, können Menschen mit HIV jetzt erwarten, so lange oder fast so lange zu leben wie diejenigen, die das Virus nicht haben.

Eine angemessene Behandlung kann zu einem Zustand führen, der als "virale Suppression" bekannt ist. Dies bedeutet, dass der Körper gesund ist und der Virus nicht übertragen werden kann.

Laut der CDC, "Wenn ART virale Suppression, definiert als weniger als 200 Kopien / ml oder nicht nachweisbare Ebenen definiert, verhindert es sexuelle HIV-Übertragung."

Ohne Behandlung

Menschen, die das HIV-Virus haben und keine Behandlung wünschen, entwickeln im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 15 Jahren nach der Infektion Stadium 3, AIDS.

Nach einer Diagnose von AIDS überleben Menschen, die keine Behandlung erhalten, typischerweise drei Jahre lang. Wenn eine Person, die keine AIDS-Behandlung erhält, auch eine opportunistische Krankheit entwickelt, sinkt ihre Lebenserwartung auf 12 Monate.

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