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Hodgkin Lymphom reagiert auf Immuntherapie

Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom, deren Krebs auf andere Behandlungen nicht angesprochen hatte, zeigten eine Verbesserung in Studien, die die Wirkung von zwei PD-1-Inhibitoren untersuchten - Immuntherapeutika, die dem Immunsystem helfen, Krebs zu erkennen und anzugreifen.
Die in den Studien getesteten Immuntherapeutika halfen dem Immunsystem der Hodgkin-Lymphom-Patienten, ihren Blutkrebs mit T-Zellen anzugreifen.

Die Ergebnisse der beiden Phase-1-Studien werden auf der 56. Jahrestagung der American Society of Hematology in San Francisco, Kalifornien, vorgestellt.

Die Ermittlungsbeamten - darunter Mitglieder des Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSK) in New York, NY - berichten ebenfalls über einen der Versuche in der New England Journal of Medicine.

Lymphom ist eine Krankheit, bei der weiße Blutkörperchen oder Lymphozyten krebsartig werden und unkontrolliert wachsen. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen - Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom, wobei Letzteres weit häufiger vorkommt.

Die American Cancer Society Schätzungen für die USA deuten darauf hin, dass es fast 9.200 neue Fälle von Hodgkin-Lymphom und etwa 1.180 Todesfälle im Jahr 2014 sein wird.

Das klassische Hodgkin-Lymphom ist die häufigste Form des Hodgkin-Lymphoms.

In den beiden Studien wurden die Wirkungen von zwei PD-1-Inhibitoren - Pembrolizumab und Nivolumab - bei Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom getestet. PD-1-Inhibitoren sind ein Beispiel für Immuntherapie - Medikamente, die dem Immunsystem des Patienten helfen, Krankheiten zu bekämpfen.

Studien zeigen, dass Immuntherapien vielversprechend für die Behandlung von Blutkrankheiten sind

PD-1-Inhibitoren sind Arzneimittel, die PD-1 blockieren, ein Protein auf der Oberfläche von T-Zellen, das die Zellen deaktiviert. T-Zellen sind eine Art von Lymphozyten oder weißen Blutkörperchen, die dem Immunsystem helfen, Krebszellen und andere potentiell schädigende Stoffe zu erkennen und zu eliminieren.

Einige Krebszellen - wie die bei Melanomen und Hodgkin-Lymphomen - entgehen dem Angriff des Immunsystems, indem sie PD-1 auf T-Zellen einschalten und so diese Soldaten des Immunsystems in den Schlaf schicken. PD-1-Inhibitoren wecken sie wieder auf, so dass sie weiter gegen die Krebszellen kämpfen können.

Die Pembrolizumab-Studie ergab, dass 66% der Hodgkin-Lymphom-Patienten, die den PD-1-Inhibitor erhielten, eine vollständige oder teilweise Remission aufwiesen. In der Studie, die den anderen PD-1-Inhibitor Nivolumab testete, zeigten die Patienten ähnliche positive Ergebnisse.

Die Forscher glauben, die Ergebnisse zeigen, Immuntherapie - ein relativ neuer Ansatz im Kampf gegen Krebs - hält große Versprechen für die Behandlung von Hodgkin-Lymphom und eine Reihe anderer Blutkrankheiten.

Craig H. Moskowitz, klinischer Direktor der MSK-Abteilung für Hämatologische Onkologie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, leitete die Pembrolizumab-Studie. Er sagt:

"Diese Ergebnisse sind angesichts der ernsten Umstände, unter denen diese Patienten auftraten, ziemlich außergewöhnlich. Pembrolizumab wurde bereits für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zugelassen, und wir sind begeistert, dass das Medikament bei anderen Krebsarten Reaktionen hervorruft."

Beide PD-1-Inhibitoren zeigten vielversprechende Ergebnisse beim klassischen Hodgkin-Lymphom

Für die Pembrolizumab-Studie wurden 29 klassische Hodgkin-Lymphom-Patienten untersucht, deren Krebs auf die Behandlung mit Brentuximab Vedotin nicht angesprochen hatte. Zwanzig der Patienten hatten nach der Stammzellbehandlung ebenfalls einen Rückfall erlitten.

Nach 12 Wochen zeigten sechs der Patienten (21% der Gruppe) eine vollständige Remission und 13 Patienten (45%) zeigten eine partielle Remission.

Die Forscher sagen, dass keine ernsthaften Nebenwirkungen berichtet wurden und nur ein Patient die Behandlung abbrach, nachdem er eine moderate Nebenwirkung hatte.

In der zweiten Studie studierten die Forscher 23 klassische Hodgkin-Lymphom-Patienten, deren Krebs auf die Behandlung nicht angesprochen hatte - darunter 18, die auch nach einer Stammzellbehandlung einen Rückfall erlitten hatten - und verabreichten ihnen Nivolumab.

Nach 24 Wochen hatten vier Patienten (17% der Gruppe) eine vollständige Remission und 16 (70%) hatten eine teilweise Remission. Drei schwerwiegende Nebenwirkungen wurden berichtet.

Dr. Alexander M. Lesokhin, ein medizinischer Onkologe am MSK und Mitleiter der Nivolumab-Studie, sagt:

"Diese Daten sind die ersten, die für eine abgeschlossene Studie eines PD-1-Inhibitors beim klassischen Hodgkin-Lymphom berichtet wurden. Das sind gute Neuigkeiten für Hodgkin-Lymphom-Patienten und für die Weiterentwicklung von Immuntherapien."

Die Food and Drug Administration hat Nivolumab Breakthrough Therapy Designation bei rezidiviertem cHL als Ergebnis dieser Ergebnisse gegeben.

Die Teams planen nun weitere Versuche, um die Medikamente in größeren Patientengruppen zu testen.

Im Juni 2014 Medizinische Nachrichten heute berichteten, wie eine neue Immuntherapie, die Nivolumab und Ipilimumab kombinierte, vielversprechende Ergebnisse in einer Phase-1-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zeigte.

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