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Homocystein-Spiegel, die nicht mit dem koronaren Arterienerkrankungsrisiko verbunden sind

Diese Wochen PLoS Medizin berichtet über eine umfassende Studie, die aufzeigt, dass die Spiegel der Aminosäure Homocystein keinen signifikanten Einfluss auf das Risiko einer koronaren Herzerkrankung haben. Dies schließt das anhaltende Argument der zuvor vorgeschlagenen Vorteile der Senkung von Homocystein mit Folsäure ab.
Früheren Studien zufolge könnten hohe Blutspiegel von Homocystein ein modifizierbarer Risikofaktor für koronare Herzkrankheit sein. Robert Clarke von der Clinical Trial Service Unit und der Epidemiological Studies Unit der University of Oxford und seinem Team hat jedoch in einer detaillierten Auswertung von Daten aus 19 unveröffentlichten und 86 veröffentlichten Studien gezeigt, dass eine lebenslange moderate Erhöhung des Homocysteinspiegels keine wichtige Wirkung hatte auf das Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit.
Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass eine ausgeprägte Publikationsverzerrung in Kombination mit methodischen Problemen die Vorschläge zur Assoziation von Homocystein mit dem Risiko einer koronaren Herzerkrankung beeinflusst hat.
Die Ergebnisse der Forscher zeigten, dass bei fast 50.000 Menschen mit koronarer Herzkrankheit und 68.000 Kontrollen kein Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung bestand, mit einer Variante der MTHFR Gen, das mit einem 20% höheren Bluthomocystein verbunden ist. Das MTHFR Gen reduziert Methylentetrahydrofolat, das Folat verwendet, um Homocystein abzubauen und zu entfernen.
Die Forscher kommentieren:

"Die Diskrepanz zwischen den Gesamtergebnissen in den unveröffentlichten und den veröffentlichten Datensätzen ist zu extrem, um als Zufallsbefund plausibel abgetan zu werden. Einige Studien, insbesondere wenn sie klein waren, könnten von den Prüfern, Schiedsrichtern oder Redakteuren entsprechend der Positivität priorisiert werden Einige dieser Ergebnisse waren möglicherweise anderen methodologischen Problemen ausgesetzt, die den Durchschnitt aller Ergebnisse beeinflussen. Um solche Verzerrungen zu vermeiden, betonen wir hauptsächlich die neuen Ergebnisse aus den bisher unveröffentlichten Datensätzen. "

In der gleichen Zeitschrift schlossen die Autoren:
"Der Umfang der Auswirkungen von Publikationsverzerrungen ist erheblich und zusätzlich zur Verzerrung der Assoziation von MTHFR Mit koronarer Herzkrankheit (KHK) in publizierten Studien kann der Publikationsbias auch dazu beitragen, die kürzlich berichteten Diskrepanzbefunde zu erklären MTHFR und Schlaganfall. "

Signifikanterweise zeigen die Ergebnisse eine Übereinstimmung zwischen dem Fehlen einer evidentiellen Verbindung von Krankheit mit hohen Homocysteinspiegeln in den 50.000 unveröffentlichten Herzkrankheitsfällen mit der MTHFR genetische Variante und die Null-Ergebnisse von 10 großen Studien, die die Auswirkungen von 5 Jahren Folsäure-Therapie bei 50.000 Teilnehmern in Bezug auf seine Wirkung auf die koronare Herzkrankheit getestet. Daher sprechen sowohl die genetischen Studien als auch die Studien gegen die Verwendung von Folsäure-Ergänzungsmitteln, um das Risiko einer koronaren Herzerkrankung zu reduzieren.
Geschrieben von Petra Rattue

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