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Honig ist nicht besser als Antibiotika bei Patienten mit Nierenversagen

Ein Versuch veröffentlicht in Die Lancet Infektionskrankheiten zeigt, dass das Auftragen von Honig medizinischer Qualität auf Wunden von Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen, keinen Vorteil gegenüber der normalen Verwendung von Antibiotika hat.

Die Forscher sagen, dass diese Erkenntnis für die Kliniker eine Enttäuschung sein wird, von denen einige hofften, dass Honig einen besseren Ersatz für Antibiotika bieten würde.

Die Peritonealdialyse ist ein Verfahren zur Blutreinigung von Patienten mit Nierenversagen. Es wird durch Einführen eines Katheters in das Peritoneum durchgeführt - eine dünne Membran, die Organe im Abdomen umgibt.

Dieses Verfahren wird weltweit bei über 200.000 Patienten mit Nierenversagen eingesetzt, sagen Forscher. Es birgt jedoch das Risiko einer Infektion entweder an der Stelle der Kathetereinführung oder im Peritoneum, die Peritonitis genannt wird.

Manchmal ist eine lebensbedrohliche Infektion, Peritonitis wird in der Regel mit Antibiotika behandelt, aber die Forscher sagen, dass nur eine schmale Reihe von Infektionen durch die Arten von Antibiotika abgedeckt sind, die Ärzte in solchen Situationen verwenden können.

Und ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika trägt zur Antibiotikaresistenz bei. Medizinische Nachrichten heute kürzlich berichtet, dass Bakterien eine "universelle Sprache" sprechen, um Antibiotikaresistenz aufzubauen.

Honey Hoffnungen zerschlagen

Die Forscher sagen, dass antibakterielle Honig bisher vielversprechend als ein neues, billiges und effektives "Prophylaktikum" gezeigt hat, die Resistenz gegen Mikroben nicht fördert.

Medizinischer Honig wird durch Sterilisation von Standardhonig hergestellt.

Aufgrund der ermutigenden Ergebnisse rund um die im Bienenstock hergestellte Substanz versuchten die Forscher in Australien zu testen, wie sich Honig bei der täglichen Anwendung auf die Wundstellen von Patienten mit Peritonealdialyse entwickelt.

Das Team verglich dies mit einer standardisierten Antibiotikabehandlung, die nasal angewendet wird, genannt Mupirocin.

In der Studie wurden 371 Patienten aus 26 medizinischen Zentren in Australien und Neuseeland rekrutiert. Von diesen Patienten erhielten 186 täglich eine Applikation von 10 mg medizinischen Honigs auf die Stelle des Einführens des Katheters.

Die Kontrollgruppe bestand aus 185 Patienten, die auf Nasenkorrektur getestet wurden Staphylococcus aureus und mit Mupirocin behandelt, wenn sie positiv getestet wurden. Wenn sie negativ getestet wurden, erhielten sie eine Standard Wundversorgung.

Es gab keinen signifikanten Unterschied in der durchschnittlichen Zeit bis zur ersten Infektion zwischen Honig und Kontrollgruppen. Die Patienten in der Honiggruppe hatten im Durchschnitt 16 Monate bis zu ihrer ersten Infektion, während die Kontrollgruppe durchschnittlich 17,7 Monate zeigte.

Darüber hinaus war das erste Mal in der Honig-Gruppe das erste Mal in der Infektion bei Patienten mit Diabetes, mit durchschnittlich 11,6 Monaten viel früher. Außerdem war das Risiko einer Peritonitis fast doppelt so hoch wie bei Diabetikern in der Kontrollgruppe.

Die Infektion von vornherein zu vermeiden, ist der Schlüssel

Als Ergebnis der Ergebnisse sagen die Forscher, dass sie Honig zur Vorbeugung von Infektionen im Zusammenhang mit der Peritonealdialyse nicht empfehlen können.

Professor David Johnson vom Australasian Kidney Trials Network sagt, dass sie auf Wunsch des Patienten oder des Arztes eine hohe Rate an Patientenentzug aus der Honiggruppe hatten.

"Dies legt nahe, dass Patienten die tägliche Anwendung von Honig an der Wundstelle als unangenehm oder unbequem empfunden haben", sagt er.

In einem Kommentar zur Studie stellen die Professoren Achim Jörres und Wim van Biesen fest, dass die entmutigende Wirkung von Honig möglicherweise nicht vollständig auf die Eigenschaften des Honigs als antibakterielles Mittel zurückzuführen ist:

"Obwohl die Ergebnisse dieser Studie die Wirksamkeit von Mupirocin gegenüber Medihoney zeigen, bleibt die wichtige Frage, ob Patienten mit einer gesunden Katheteraustrittsstelle für die peritoneale Dialyse prophylaktisch behandelt werden sollen."

"Aus unserer Sicht und nach dem Prinzip des primum non nocere (erstens kein Schaden) ist der Schlüssel zur Erhaltung der Integrität der Exit-Site die optimale Katheterfixierung und die Vermeidung unnötiger Manipulationen."

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