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Hormon-Therapie Post Chemo Aids Menstruationszyklen in Krebs-Opfer

Chemotherapie ist oft ein letzter Ausweg zur Behandlung von Brustkrebs, und in mindestens 40% dieser Frauen sind Menstruationszyklen einschließlich der vollständigen Abwesenheit der Menstruation bewirkt. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die vorübergehende Unterdrückung der Eierstockfunktion mit dem Hormonanalogon Triptorelin das Auftreten der durch die Chemotherapie induzierten frühen Menopause bei Frauen mit Brustkrebs reduziert.
Es gibt noch keine Standardstrategien zur Prävention von Chemotherapie-induziertem Ovarialversagen, aber präklinische Daten deuten darauf hin, dass eine vorübergehende Suppression der Ovarien mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Analogon (chemische Verbindung) während der Chemotherapie die ovarielle Toxizität reduziert.
Ungefähr 6% der Frauen mit Brustkrebs werden vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert, wobei die Mehrheit der jungen Patienten eine systemische Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie oder beidem erhält.
Italienische Forscher untersuchten die Wirksamkeit der vorübergehenden Unterdrückung der Ovarien, die durch das GnRH-Analogon Triptorelin bei der Verringerung der Häufigkeit der frühen Menopause bei jungen Frauen mit Brustkrebs induzierte zusätzliche oder Chemotherapie vor der Operation induziert. Die Patienten waren prämenopausale Frauen mit Brustkrebs im Stadium I bis III, die Kandidaten für eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie waren. Die Probanden wurden randomisiert entweder allein oder in Kombination mit Triptorelin Chemotherapie erhalten, die intramuskulär mindestens eine Woche vor Beginn der Chemotherapie und dann alle 4 Wochen für die Dauer der Chemotherapie verabreicht wurde.
Die Forscher fanden heraus, dass die Rate der frühen Menopause betrug 25,9% in der Chemotherapie-Gruppe allein und 8,9% in der Chemotherapie plus Triptorelin-Gruppe, eine absolute Differenz von 17%.
Weitere Analysen zeigten, dass nur die Behandlung mit Triptorelin mit einer signifikanten Reduktion des Risikos für die Entstehung der frühen Menopause assoziiert war. Das Patientenalter und die Art der Chemotherapie beeinflussten das Risiko nicht signifikant.
Die Wiederaufnahme der Menstruation wurde bei 60 Patienten in der Chemotherapie-alleinigen Gruppe (49,6%) und bei 88 in der Chemotherapie plus Triptorelin-Gruppe (63,3%) beobachtet.
Die Schlussfolgerung ist, nach Ansicht der Wissenschaftler:

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die vorübergehende Unterdrückung der Eierstockfunktion durch Verabreichung von Triptorelin die Häufigkeit von Chemotherapie-induzierten frühen Menopause reduziert. Diese Behandlung kann daher prämenopausalen Patientinnen mit Brustkrebs angeboten werden, die das Risiko einer permanenten Ovarialinsuffizienz im Zusammenhang mit Chemotherapie verringern möchten."

Es ist bereits bekannt, dass während der Behandlung von Prostatakrebs Triptorelin einen Anstieg von Testosteron (eine anfängliche Erhöhung des Testosteronspiegels) verursacht, bekannt als ein Flare-Effekt. Bei Männern tritt eine Verringerung der Serum-Testosteronspiegel in den Bereich, der normalerweise nach der chirurgischen Kastration beobachtet wird, ungefähr zwei bis vier Wochen nach Beginn der Therapie auf. Im Gegensatz dazu verursachen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten keinen Anstieg, sondern eine plötzliche Verringerung des Testosteronspiegels.

Hope S. Rugo, M. D., und Mitchell P. Rosen, M. D., von der University of California, San Francisco, geben zusätzliche Einblicke:
"Internationale Leitlinien empfehlen die Diskussion von Fertilitätsoptionen vor Beginn der Chemotherapie und wenn möglich vor der Operation, um ein optimales Timing für die Konsultation und die Eizellenernte zu ermöglichen. Wenn möglich, und für Patienten mit hormonunempfindlicher Erkrankung, GnRH-Agonist-Therapie zur Unterdrückung der Eierstockkrebs Die Funktion während der Chemotherapie ist eine zusätzliche Behandlung, die die Möglichkeiten der Fruchtbarkeit potenziell erweitern kann. Obwohl die Wiederherstellung der Menstruation nicht mit der Erhaltung der Fruchtbarkeit vergleichbar ist, ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. "

Quelle: Das Journal der American Medical Association
Geschrieben von Sy Kraft

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