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Wiederaufnahme des Krankenhauses und Sterberaten, die nicht stark miteinander verknüpft sind

Eine Studie mit über 3 Millionen Krankenhausaufnahmen zeigt, dass es bei Medicare-Patienten, die an Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Lungenentzündung leiden, keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Rückübernahme von Krankenhäusern und der Sterblichkeitsrate gibt.
Die Forscher, die ihre Ergebnisse in einer aktuellen Ausgabe von JAMA, fanden keine Hinweise darauf, dass die Sterblichkeitsrate eines Krankenhauses innerhalb von 30 Tagen in 30 Tagen mit seiner Rückübernahmequote in Zusammenhang steht.
Die Verbesserung der allgemeinen Krankenhausversorgung ist für die politischen Entscheidungsträger von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund haben die Center for Medicare & Medicaid Services (CMS) vor einigen Jahren damit begonnen, die 30-Tage-Risiko-standardisierten Mortalitätsraten (RSMR) und die risikostandardisierten Rückführungsraten (RSRRs) für Patienten mit akutem Myokardinfarkt (Herz) zu veröffentlichen Angriff), Herzversagen und Lungenentzündung.
Nach den Hintergrundinformationen des Artikels:

"Einige Forscher haben Bedenken geäußert, dass diese Raten eine umgekehrte Beziehung haben könnten, so dass Krankenhäuser mit niedrigeren Mortalitätsraten eher höhere Rückübernahmequoten haben." Interventionen zur Verbesserung der Mortalität könnten auch die Rückübernahmequoten erhöhen, da sie eine Gruppe mit höherem Risiko darstellen aus dem Krankenhaus entlassen. Umgekehrt könnten die Maßnahmen redundante Informationen liefern.
Es gibt nur begrenzte Informationen über diese Beziehung, deren Verständnis für die Messung der Qualität entscheidend ist, und dennoch haben Fragen, die eine inverse Beziehung betreffen, zu Bedenken der Öffentlichkeit bezüglich der Maßnahmen geführt. "

Das Forscherteam unter der Leitung von Harlan M. Krumholz, SM, von der Yale University School of Medicine, untersuchte den Zusammenhang zwischen RSMRs und RSRRs bei den zwischen Juli 2005 und Juni 2008 entlassenen Medicare-Leistungsempfängern von:
  • Für Herzinfarkt - 4.506 Krankenhäuser mit 590.809 Aufnahmen für die Sterblichkeit und 586.027 Abmeldungen
  • Für Herzversagen - 4.767 Krankenhäuser mit 1.161.179 Aufnahmen für die Sterblichkeit und 1.430.030 Wiederaufnahmen
  • Für Lungenentzündung - 4.811 Krankenhäuser mit 1.225.366 Aufnahmen für die Sterblichkeit und 1.297.031 Abmeldungen
Die RSMRs und RSRRs waren:
  • Herzinfarkt - RSMR 16,6 Prozent, RSRR 19,9 Prozent
  • Herzinsuffizienz - RSMR 11,17 Prozent, RSRR 24,56 Prozent
  • Pneumonie - RSMR 11,64 Prozent, RSRR 18,22 Prozent.
Für Herzinfarkt gab es eine Korrelation zwischen RSMRs und RSRRs von 0,03, für Herzinsuffizienz war es -0,17 und für Lungenentzündung war es 0,002.
Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass es bei Herzinfarkt-, Herzinsuffizienz- und Lungenentzündungspatienten keinen starken Zusammenhang zwischen Sterblichkeit und Rückübernahmequoten im Krankenhaus gibt.
Die Autoren schlossen:
"In einer nationalen Studie zu den öffentlich gemeldeten CMS-Ergebnissen haben wir keine Beweise dafür gefunden, dass die Leistung eines Krankenhauses bei der 30-Tages-RSMR stark mit der Leistung beim 30-Tage-RSRR assoziiert ist. Bei AMI und Lungenentzündung war nichts zu erkennen Beziehung, und für HF war die Beziehung nur bescheiden und nicht über den gesamten Bereich der Leistung. "

Eine frühere Untersuchung, veröffentlicht in CMAJ (Kanadisches Ärzteverband Journal), zeigte, dass Rückübernahmequoten im Krankenhaus kein genauer Indikator für die Qualität der Krankenhausversorgung sind.
Geschrieben von Joseph Nordqvist

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