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Wie können wir gegen arzneimittelresistente Tuberkulose vorgehen?

Zeitgleich mit dem Welt-TB-Tag wurden neue Konsensus-Statements erarbeitet, um das wachsende Problem der multiresistenten Tuberkulose und der extensiv resistenten Tuberkulose anzugehen.

Diese Aussagen - veröffentlicht in der Europäisches Atmungs Journal - sind von Bedeutung, weil die Ärzte, die Patienten mit diesen neuen Tuberkulosestämmen behandeln, zum ersten Mal einen Konsens über das Patientenmanagement erreicht haben.

Das Haupthindernis für die Entwicklung von Leitlinien für die Behandlung dieser TB-Formen war ein Mangel an klinischer Evidenz. Diese Formen der Krankheit sind so jung, dass es viele Jahre dauern könnte, bis genügend Beweise vorliegen, um die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung zu bilden.

Obwohl in vielen Teilen der Welt - Amerika, Europa, Westpazifik und Südostasien - die Inzidenz von TB sinkt, ist multiresistente TB (MDR-TB) - wo die Krankheit zumindest gegen Isoniazid und Rifampicin resistent ist - in Kraft der Aufgang.

Die ersten Fälle von MDR-TB wurden in den 80er Jahren in Gebieten mit "ressourcenarmen, hohen Belastungen" gemeldet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jedes Jahr etwa 450.000 neue Fälle von MDR-TB auftreten, meist innerhalb Europas.

Leitautor Prof. Christoph Lange, Leiter der Respiratory Infections Assembly bei der European Respiratory Society, sagt:

"Diese Konsenserklärungen stellen eine wertvolle Unterstützung für Ärzte dar, die Patienten mit diesen tödlichen Zuständen in allen Teilen Europas behandeln. Das derzeitige Management von Patienten mit multiresistenter und extensiv arzneimittelresistenter Tuberkulose ist komplex, sehr kostspielig für Gesundheitssysteme und belastend für diejenigen, die sind betroffen."

Er addiert:

"Wir haben einzelne Expertenmeinungen zum Management multiresistenter und extensiv resistenter Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern harmonisiert, um sicherzustellen, dass ein Konsens darüber besteht, wo klinische Beweise noch fehlen. Als Kliniker hoffen wir, die Behandlung von Multidrug- und extensiven Medikamenten zu verbessern -resistente TB und das Leben unserer Patienten, die an diesen schwer zu behandelnden Bedingungen leiden. "

"Totally-arzneimittelresistente Tuberkulose"


Die meisten TB-Patienten haben auch andere potenziell tödliche Krankheiten, die ihr Immunsystem beeinflussen.

Unterdessen ein Kommentar über "total-medikamentenresistente Tuberkulose" in Die Lancet Atemmedizin - Ein Begriff, den die WHO noch nicht gebilligt hat - erinnert daran, dass ein weiteres Problem bei der Bekämpfung von arzneimittelresistenter TB darin besteht, dass die meisten TB-Patienten auch andere potenziell tödliche Krankheiten haben, die ihr Immunsystem beeinflussen.

Darüber hinaus sind viele TB-Patienten unterernährt, was erhebliche Auswirkungen auf das Immunsystem haben kann und beeinflussen kann, wie der Patient auf die Impfung reagiert.

Resistenzen gegen alle verfügbaren TB-Medikamente wurden erstmals in Italien im Jahr 2003 beobachtet. Ärzte, die diese Patienten behandelten, stellten fest, dass die Krankheit gegen alle First- und Second-Line-Medikamente resistent war, einschließlich Behandlungen wie Rifabutin, Clofazimin, Dapson, Clarithromycin und Thiacetazon.

Die Autoren vom Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden, schlagen vor, dass bestehende Medikamente - in Erwartung neuer und wirksamer Impfstoffe - als potentiell wirksame Behandlung verwendet werden können.

Die Autoren empfehlen hierzu die Untersuchung von Peptid-konjugierten Phosphordiamidat-Morpholino-Oligomeren sowie älteren Arzneimitteln wie Ibuprofen oder Verapamil.

"Allerdings", schreiben Prof. Keertan Dheda und seine Kollegen von der Universität von Kapstadt, Südafrika, zu dem Schluss ihrer Studie über "unbehandelbare" TB, die auch in Die Lancet Atemmedizin"Spezifische Bemühungen zur Bekämpfung der Tuberkulose werden nicht gelingen, wenn nicht umfassendere Themen wie Armutsreduzierung, Überbevölkerung, politische Stabilität und HIV-Raten behandelt werden."

Sie fügen hinzu:

"Es besteht auch ein dringender und umfassender Bedarf, Schutzmaßnahmen und Strategien gegen Tuberkulose bei Beschäftigten des Gesundheitswesens auszuweiten. Das großflächige Auftreten von funktionell nicht behandelbarer Tuberkulose erfordert, dass Regierungen und internationale Organisationen ernsthafte Schritte zur Reform der Weltwirtschaft zur Verringerung der Armut unternehmen. bestehende Medikamente in ressourcenarmer Entwicklung verfügbar machen. "

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über ein Briefing-Dokument von Ärzte ohne Grenzen, in dem drogenresistente Tuberkulose als "die größte Bedrohung für die globale Gesundheit, von der Sie noch nie gehört haben", erwähnt wurde.

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