3b-international.com
Informationen Über Gesundheit, Krankheit Und Behandlung.



Wie wirkt sich das Stigma um COPD auf Forschung und Pflege aus?

Um mit dem COPD Awareness Month zusammenzufallen, betrachten wir eine Studie, die eine Lücke in früheren COPD-Untersuchungen identifiziert und untersuchen, in welchem ??Ausmaß das Stigma um diese rauchbedingte Atemwegserkrankung die Verfügbarkeit von Behandlung und Pflege für die Erkrankung beeinflusst.
Die COPD Foundation sagt, dass "die gefürchtete Frage" für COPD-Patienten lautet: "Hast du geraucht?"

"Leider glaube ich, dass eine Neigung, den Patienten zu beschuldigen, dazu beigetragen hat, dass COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) weniger Beachtung findet als andere häufige chronische Krankheiten", sagte Dr. Andrea Gershon.

"Es gab die Überzeugung, dass Menschen, die an COPD geraucht haben, ihr Schicksal verdient hätten und keine Ressourcen für ihre Krankheit hätten", fuhr sie fort. "Ich denke, das ist auf vielen Ebenen falsch. Glücklicherweise ändern sich die Dinge."

Dr. Gershon, Assistenzprofessorin für Medizin an der Universität von Toronto, Kanada, beantwortete eine Frage im Zusammenhang mit ihrer neuesten Studie, die die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen für ältere Erwachsene mit COPD untersucht. Ihr Punkt zu Stigmatisierung ist jedoch ein interessanter Aspekt, da sie ein Beispiel dafür bietet, wie sich verbreitete Stigmata direkt auf Forschung und Pflege auswirken können.

Dr. Gershons Studie - veröffentlicht in JAMA - weist außerdem darauf hin, dass trotz COPD, die in den USA die dritthäufigste Todesursache ist, vergleichsweise wenig über die Behandlung von COPD-Patienten - insbesondere ältere Patienten und solche mit ähnlichen Krankheiten wie Asthma - zur Verfügung steht.

Schnelle Fakten über COPD
  • Es wird geschätzt, dass COPD bis 2020 die fünfthäufigste Ursache für Behinderungen sein wird
  • COPD bezieht sich hauptsächlich auf zwei Zustände, die die Atmung beeinträchtigen: Emphysem und chronische Bronchitis
  • Die Zahl der Todesfälle bei Frauen mit COPD hat sich seit 1980 mehr als vervierfacht, was mit einer erhöhten Anzahl weiblicher Raucher einhergeht.

Erfahren Sie mehr über COPD

Aber wie beginnt Stigma um COPD? Die COPD Foundation erklärt, dass "die gefürchtete Frage" für COPD-Patienten lautet: "Hast du geraucht?"

"So viel ist in drei einfachen Worten angedeutet, und so viele in unserer Gemeinschaft müssen dem Stigma widerstehen, das mit der Krankheit verbunden ist", schreibt die Stiftung. "Nur allzu oft haben Menschen mit COPD Angst, um Hilfe zu bitten, ganz zu schweigen von der Sensibilisierung für die Krankheit, weil sie glauben, dass sie am Ende beschämt und für das Rauchen verantwortlich gemacht werden."

In der Tat, Rauchen verursacht die Mehrheit der COPD-Fälle, aber die COPD Foundation ist daran interessiert, darauf hinzuweisen, dass 25% der COPD-Patienten nie geraucht haben. Atemwegserkrankungen, so die Begründung, werden auch durch Umwelt-, Berufs- und genetische Faktoren verursacht.

Da das Rauchen als die wirksamste präventive Maßnahme bei COPD angesehen wird, ist es für die Anbieter von Gesundheitsleistungen ein Hauptanliegen, Patienten davon zu überzeugen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Viele COPD-Patienten berichten jedoch, dass sie nicht nur Schuldgefühle von anderen empfinden, sondern auch sich selbst beschuldigen und sich schuldig fühlen und beschämt über ihre Symptome sind. Diese Selbstvorwürfe können mit einer Bestätigung beginnen, dass die Rauchergeschichte des Patienten ihre COPD verursacht haben könnte, aber sie kann sich verschlimmern, wenn es dem Patienten nicht gelingt, mit dem Rauchen aufzuhören.

"Schuldig, diskreditiert und beurteilt" von der Gesellschaft

In einer Studie von 2011 über Selbstbeschuldigung und Stigmatisierung bei COPD-Patienten, veröffentlicht in der Skandinavische Zeitschrift für Caring StudiesDie Autoren sind der Meinung, dass: "In den westlichen Gesellschaften gibt es ein wachsendes Bewusstsein für die persönliche Verantwortung für die Gesundheit. Dieses Bewusstsein beinhaltet mögliche Botschaften von Schuld, und das Wohlbefinden von gefährdeten Personen kann potenziell bedroht sein, wenn sie sich aufgrund dessen diskreditiert fühlen ihre Krankheit. "


Um das Gefühl der Beurteilung zu vermeiden, können COPD-Patienten zu Gruppen hingezogen werden, in denen diese Beurteilung nicht vorhanden ist, beispielsweise durch Kontakte mit Rauchern.

Die Autoren interviewten eine Reihe von COPD-Patienten, die sich nach der Diagnose nicht mehr wie Mitglieder der "Welt der Gesunden" fühlten und sich von der Gesellschaft diskreditiert und beurteilt fühlten, von denen sie sagten, dass ihre Gesundheitsprobleme selbstverschuldet sind .

Als Gesundheitsfachkräfte die Rauchgewohnheiten der Patienten bei den Konsultationen am stärksten betonten, interpretierten die Patienten in dieser Studie den Ansatz als Mangel an Empathie. Viele der Teilnehmer waren auch verärgert über öffentliche Gesundheitskampagnen, die COPD-Patienten als "Tabakabhängige" darstellen.

"Ihre Absicht ist nicht, die Bedingungen für Menschen mit COPD zu verbessern", behauptete ein Interviewpartner, der sich durch solche Kampagnen ausgebeutet fühlte. "Das Wichtigste ist, für die öffentliche Raucherentwöhnung zu kämpfen."

Eine Folge des Drucks, den manche COPD-Patienten aus der Gesellschaft erfahren, ist die Tendenz, ihre Krankheit zu verschleiern.

"Menschen, die an COPD leiden, sind Experten darin, zu verstecken, woran wir leiden", sagte ein Teilnehmer. "Ich verstecke meine Probleme, wenn ich mit meinen Geschäftspartnern kommuniziere. Ich benutze diese Techniken die ganze Zeit. Lass sie immer zuerst nach oben gehen, geh niemals zusammen [...]"

Dieser Instinkt, COPD-Symptome zu verbergen, aus Angst, beurteilt zu werden, führt auch dazu, dass Patienten keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, berichtet die Studie - insbesondere, wenn es sich bei den betroffenen Patienten um aktuelle Raucher handelte. Wie ein Studienteilnehmer erklärte:

"Ich denke, dass viele der COPDs, die immer noch rauchen, bestimmte Emotionen haben, die es unmöglich machen, sich zu entspannen. Sie beschuldigen sich selbst und ärgern sich über jeden, der versucht, ihr Rauchen zu beeinflussen. Es geht ihnen auf die Nerven, weil sie wissen, dass Rauchen falsch ist." Sie isolieren sich aufgrund des Gefühls, Verlierer zu sein, weil sie sich für gescheitert halten. "

Die Autoren der Studie bemerkten ein Muster von Menschen mit COPD, die ihrer Würde Vorrang vor ihrer Gesundheit einräumen, wobei Patienten sich "in eine Art Exil im Alltag zurückziehen".

Sie legen auch nahe, dass COPD-Patienten aufgrund des Gefühls, als "moralisch schwach" wahrgenommen zu werden, sich natürlich von Gruppen unterstützen lassen, in denen dieses Urteil nicht gegeben ist, beispielsweise durch Kontakte mit Rauchern. Dabei werden sich die COPD-Patienten jedoch wieder dem Thema aussetzen, das möglicherweise ihr Rauchen ausgelöst hat.

Die Forscher haben eine mögliche Rückkopplungsschleife zwischen Hausärzten und COPD-Patienten in Bezug auf das Problem des fortgesetzten Rauchens kartiert.

Sie weisen darauf hin, dass viele Hausärzte die Unterstützung bei der Raucherentwöhnung als zeitaufwendig und ineffektiv empfinden und die "chronische Natur der Tabakabhängigkeit und die Komplexität der Raucherentwöhnung" unterschätzen. Dieser Mangel an Verständnis kann von den Patienten als soziales Moralisieren interpretiert werden, was zu Spannungen zwischen Gesundheitsfachkräften und Patienten und Widerstand gegen das Aufhören führen kann.

Gesundheitsdienstleister können annehmen, dass Patienten ihren Zustand vollständig akzeptieren, während sich der Patient stattdessen stigmatisiert fühlt. Die Studie stellt fest, dass das medizinische Fachpersonal in der Lage sein muss, ihre eigenen Werte zu untersuchen und Patienten zu unterstützen, die sich stigmatisiert fühlen könnten.

Neue Studie identifiziert Lücke in der Forschung für COPD-Asthma-Patienten

Obwohl Dr. Gershon - in der Einleitung zu diesem Feature zitiert - das Gefühl hat, dass die COPD-Stigmatisierung sich negativ auf die Forschung ausgewirkt hat, wurden kürzlich mehrere COPD-Studien von guter Qualität veröffentlicht.

In ihrer eigenen Studie - veröffentlicht in JAMA - Dr. Gershons Team untersuchte die administrativen Gesundheitsdaten von 2.129 älteren Erwachsenen, die nur langwirksame Beta-Agonisten gegen COPD einnahmen und verglichen sie mit den Aufzeichnungen von 5.594 Erwachsenen, die diese Medikamente zusammen mit Kortikosteroiden einnahmen.

Die Forscher fanden heraus, dass Senioren, die sowohl lang wirkende Beta-Agonisten als auch Kortikosteroide einnahmen, während des Studienzeitraums 8% weniger Todesfälle und Krankenhausaufenthalte hatten als diejenigen, die lang wirkende Beta-Agonisten allein einnahmen. Das Team beschreibt die Disparität von 8% als "bescheiden, aber signifikant".

Bei Patienten, die sowohl COPD als auch Asthma hatten, hatten diejenigen, die die beiden Medikamente einnahmen, ein um 16% niedrigeres Risiko für Krankenhausaufenthalt und Tod, verglichen mit Patienten, die nur lang wirkende Beta-Agonisten einnahmen. Mehr als ein Viertel der Studienteilnehmer hatte Asthma und COPD.

Dr. Gershon sagt, dass Ärzte bisher nicht "wirklich gewusst haben, wie man diese Patienten behandelt", da Studien COPD-Patienten, die auch Asthma haben, im Allgemeinen ausgeschlossen haben. Sie sagte Medizinische Nachrichten heute:

"Ich glaube, dies lag daran, dass die Wirksamkeit von Interventionen bei Menschen mit COPD beispielsweise mit größerer Gewissheit bekannt sein würde, ohne sich fragen zu müssen, ob eine Intervention wirksam war, weil sie eine andere Krankheit wie Asthma behandelte, die ebenfalls vorhanden war Ansatz hat seine Vorzüge, es bedeutet, dass viele Patienten mit COPD und Asthma ausgeschlossen wurden. Als Ergebnis gibt es wenig Beweise, auf denen unsere Behandlungsempfehlungen für diese Patienten basieren. "

Weniger zuckerhaltige Getränke an US-Schulen, aber immer noch weit verbreitet

Weniger zuckerhaltige Getränke an US-Schulen, aber immer noch weit verbreitet

Eine in den Archiven of Pediatrics and Adolescent Medicine veröffentlichte Studie zeigt, dass im Schuljahr 2010/11 im Vergleich zu vor 4 Jahren 50% weniger Schüler oder 1 von 4 US-amerikanischen Highschool-Schülern Soda in der Schule kaufen konnten. Die Forscher beschlossen, die Verfügbarkeit von wettbewerbsfähigen Getränken zu prüfen, z. B. Getränke, die von Schulen außerhalb von Essensprogrammen verkauft werden, in Schulgeschäften und Snackbars sowie Verkaufsautomaten und à la carte-Linien in der Cafeteria in U.

(Health)

Spermienzahl mehr als halbiert in westlichen Männern

Spermienzahl mehr als halbiert in westlichen Männern

In der größten Studie ihrer Art finden Forscher heraus, dass sich die Spermienzahl in westlichen Ländern in den letzten Jahrzehnten mehr als halbiert hat. Außerhalb dieser Länder ist der Rückgang jedoch nicht signifikant. Sinkt die Spermienzahl in der westlichen Welt wirklich? Die Frage, ob die Anzahl der Spermien abnimmt oder nicht, wird in der wissenschaftlichen Gemeinschaft seit vielen Jahren heftig diskutiert.

(Health)