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Wie man öffentliche Gesundheit während der starken Zeiten behält

Eine Studie von Wissenschaftlern des Antwerp Institute of Tropical Medicine, online im Fachjournal veröffentlicht Tropische Medizin und internationale Gesundheit, zeigt, dass es immer noch möglich ist, ein gutes Niveau der öffentlichen Gesundheit bereitzustellen, wenn man bereit ist, das öffentliche Gesundheitssystem zu stärken. Die Autoren stellen fest, dass dies auch in Zeiten der schweren Krise gilt, wenn das Bruttosozialprodukt kollabiert, und sagt: "Schau zum Beispiel Kuba in den neunziger Jahren."
Die weltweite Krise, die 2008 begann, sowie ihre wirtschaftlichen und sozialen Folgen haben zur Folge, dass die hart getroffenen Länder wie Portugal und Griechenland verzweifelt nach Möglichkeiten suchen, ihre Ausgaben zu kürzen. Angesichts der steilen Wirtschaft im Bereich der sozialen Sicherheit und des Gesundheitswesens warnen medizinische Kreise sofort davor, dass die öffentliche Gesundheit nicht gefährdet werden darf.
Studien aus der Epidemiologie-Gruppe des Tropeninstituts zur vergangenen Krise in den 90er Jahren zeigen, dass es Alternativen gibt. Viele Entwicklungsländer waren in den 90er Jahren, dem ersten Jahrzehnt der Globalisierung, von einer tiefen Wirtschaftskrise betroffen. Das Bruttoinlandsprodukt fiel in Russland um 42%, in Kuba um 38%, in Peru um 30%, in Argentinien um 22% und in Indonesien um 14%, was zu hoher Arbeitslosigkeit, Kaufkraftverlusten usw. führte.
Die ärmsten und am stärksten gefährdeten Gruppen sind besonders betroffen, wenn Sozialausgaben und Gesundheitsversorgung gekürzt werden. So ist die Sterblichkeitsrate von Erwachsenen in Russland zwischen 1990 und 1994 um 30% gestiegen, und zwar aus Gründen der sozialen Instabilität, dem Abbau der öffentlichen Gesundheitsversorgung, Depressionen, Unterernährung und Alkohol. Ein anderes Beispiel ist die Abwertung der indonesischen Rupie um 80% im Januar 1998, wodurch die private Gesundheitsversorgung plötzlich unerschwinglich wurde und das öffentliche Gesundheitssystem überbelastet wurde, während in Argentinien und Peru die Kindersterblichkeit stark anstieg.
Die Forschung von Pol de Vos und seinem Team bezieht sich auf Kuba, ein Land, das einen anderen Weg eingeschlagen hat, nachdem die Sowjetunion, Kubas größter Kunde und Investor 1989 zusammengebrochen ist und die USA kurz darauf ihr Embargo verschärft haben. Dies bedeutete einen plötzlichen Verlust von 80% bei Importen und Exporten, wobei das Bruttosozialprodukt um 38,5% zurückging und trotz Nahrungsmittelknappheit Kuba in der Lage war, die Gesundheit und das Wohlergehen der Bevölkerung angesichts der Krise weitgehend zu erhalten, und sich weigerte, das zu akzeptieren Weisungen des IWF und Festhalten an der sozialen Umverteilung.
Interessanterweise haben sich trotz der Krise mehrere Gesundheitsindikatoren wie Kindersterblichkeit und Lebenserwartung sogar noch verbessert. Die Forschung zeigt eine starke Verbindung zwischen dem Anstieg der öffentlichen Gesundheitsausgaben und dem Rückgang der Kindersterblichkeit und der steigenden Lebenserwartung, während die Zahl der Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht vorübergehend anstieg, obwohl die Zahlen bis 2000 ebenfalls niedriger waren als 1989. Tuberkulose-Vorfälle nahmen ebenfalls zu und erreichten ihren Höhepunkt 1995. Beide waren mit der Nahrungsmittelknappheit verbunden.
Trotz der allgemeinen Erwartungen, dass der Rückgang des Bruttosozialprodukts zu einem dramatischen Rückgang der kubanischen Gesundheit führen würde, behielt die Regierung weiterhin die grundlegenden Bedürfnisse der Bevölkerung bei, indem sie die wirtschaftlichen und sozialen Maßnahmen an den Arbeitsplätzen und in der Region umfassend diskutierte die Bezirke und nur die Umsetzung der Maßnahmen, die breite öffentliche Unterstützung erhalten haben.
Die Analyse zeigt, dass Kuba dank dieser entscheidenden, insgesamt ermutigenden Maßnahmen auch seine öffentliche Gesundheitsversorgung stärken konnte, insbesondere die erste Linie, die Gesundheitsdienste zu einer Priorität ohne Kosten machte, wobei sich die Zahl der Hausärzte verdreifacht und die Ärzte auf Prävention setzen.
De Vos weist darauf hin, dass, obwohl Belgien oder Griechenland nicht direkt mit Kuba verglichen werden können, angesichts der Tatsache, dass jedes Land sein eigenes einzigartiges Gesundheitssystem hat, es nicht schadet, von Beispielen zu lernen.
Geschrieben von Petra Rattue

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