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IBS Drogen mit wenigsten Nebenwirkungen identifiziert

Eine neue Übersicht der veröffentlichten Forschung hat Medikamente zur Behandlung von Reizdarmsyndrom (IBS) mit den wenigsten Nebenwirkungen identifiziert. Die Forscher finden heraus, dass zwei häufig verwendete Medikamente, Rifaximin und Lubiproston, die besten Optionen zur Behandlung der weit verbreiteten Erkrankung, die einen von fünf Amerikanern betrifft, bieten.
Sie berichten über die Ergebnisse ihrer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse von 26 großen Studien in der April-Ausgabe von Das amerikanische Journal der Medizin welches bereits online verfügbar ist.
Leitender Autor Dr. Mark Pimentel, Direktor des Programms für gastrointestinale Motilität des Cedars-Sinai in Los Angeles, sagte der Presse:
"Für die Millionen von Patienten, die an IBS leiden, sind effektive Behandlungsmöglichkeiten sehr selten."
IBS tritt oft mit Schmerzen oder Krämpfen im Abdomen, Blähungen und überschüssigem Gas und einem sichtbar aufgeblähten Bauch auf.
Leider, viele verfügbare Medikamente Therapien für IBS kommen mit ebenso unangenehme Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Übelkeit, Herzklopfen und Appetitlosigkeit.
Für ihre Studie überprüften Pimentel und Kollegen gemeinsame Behandlungen für Patienten mit IBS.
Sie wählten Studien aus, in denen Teilnehmer IBS mit Diarrhöe oder IBS mit Verstopfung hatten und mit den Drogen behandelt wurden, die durch das amerikanische College der Gastroenterology-Arbeitsgruppe empfohlen wurden.
Für Durchfallformen der Erkrankung bewerteten sie drei Therapien: trizyklische Antidepressiva; Alosetron, ein Medikament, das den Stuhlgang im Darm verlangsamt; und Rifaximin, ein Antibiotikum, das im Darm verbleibt.
Rifaximin ist derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Reisediarrhoe und hepatischer Enzephalopathie zugelassen.
Bei Verstopfungsformen von IBS untersuchten Pimentel und Kollegen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (eine Klasse von Antidepressiva) und Lubiproston, ein Medikament, das die Darmsekretion fördert.
Sie umfassten nur Studien, in denen unerwünschte Ereignisse beschrieben wurden und bei denen die Anzahl der Patienten, die wegen unerwünschter Ereignisse die Behandlung abbrachen, berichtet wurde.
In ihrer Analyse verwendeten sie das relative Risiko, ein unerwünschtes Ereignis zu erfahren, das bedeutete, dass sie aufhören mussten, ein Medikament zu verwenden, um "die Zahl zu berechnen, die zum Schaden benötigt wird".
Die Ergebnisse zeigten einige starke Kontraste.

  • Bei jeweils 2,3 Patienten, die von trizyklischen Antidepressiva profitierten, erlitt man Nebenwirkungen, die ausreichend schwerwiegend waren, um den Abbruch der Behandlung zu rechtfertigen.

  • Für Alosetron war dieses Verhältnis 2,6 Patienten, die für jeden, der aufhören musste, profitierten.

  • Aber im Fall von Rifaximin betrug das Verhältnis 846 Patienten, die für jeden profitierten, der das Medikament absetzen musste.

  • Während Lubiproston und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einen vollständigen Mangel an "Schaden" für IBS-Patienten mit Verstopfung zeigten.
Pimentel sagte:

"Wir haben festgestellt, dass Rifaximin und Lubiproston die geringste Menge schädlicher Nebenwirkungen aller gut untersuchten Arzneimitteltherapien für IBS aufweisen."
Er sagte, die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, neue Therapien für IBS im Auge zu behalten.
"Während es wichtig ist, Nutzen mit Drogen zu sehen, ist Schaden, was wir oft nicht gut beurteilen", fügte er hinzu.

Pimental erklärte Interesse an Rifaximin, einer Droge, die er für die Behandlung von IBS entdeckte. Er berät und sitzt im wissenschaftlichen Beirat von Salix Pharmaceuticals Inc., der das Medikament in Lizenz von Cedars-Sinai, dem Patentinhaber, herstellt.
Die Mittel für die Studie kamen von der Beatrice und Samuel A. Seaver Foundation.
Geschrieben von Catharine Paddock

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