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Häufigkeit von DVT nach der Operation niedrig, wenn vorbeugende Schritte unternommen werden, aber die meisten Fälle mit dem Katheter verbunden

Ein Bericht veröffentlicht Online zuerst von Archive der Chirurgie, einer der JAMA / Archive Zeitschriften legen nahe, dass die Häufigkeit von tiefer Venenthrombose (TVT) nach allgemeinen chirurgischen Eingriffen niedrig zu sein scheint, wenn präventive Schritte unternommen werden, aber die meisten Fälle, die auftreten, werden in der stationären Einstellung diagnostiziert und die meisten sind mit Kathetergebrauch verbunden.
Nach Hintergrundinformationen in dem Artikel tritt DVT bei bis zu 40 Prozent der Allgemeinchirurgiepatienten mit einem damit verbundenen Todesrisiko von 1 Prozent von einem Blutgerinnsel, das sich in einer tiefen Vene bildet, auf, sofern keine schützenden Schritte (Prophylaxe) unternommen werden. In der Vergangenheit haben einige Chirurgen gezögert, gerinnungshemmende (Anti-Gerinnungs) Medikamente zum Schutz vor DVT wegen der Angst vor Blutungen zu verwenden. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass eine Prophylaxe mit einer signifikanten Reduktion der TVT und niedrigen Raten schwerer Blutungen verbunden ist. Die Autoren schreiben:

"Es liegen nur wenige Daten über die Spezifität der DVT-Bildung vor, wenn allgemein operierte Patienten eine adäquate Prophylaxe erhalten."

Brian R. Smith, M. D. und Kollegen in der Abteilung für Chirurgie an der Universität von Kalifornien, Irvine Medical Center, Orange, Kalifornien, analysierten Daten von Januar 2008 bis Dezember 2009, die von dem National Surgical Quality Improvement Program erhalten wurden. Für die Studie werteten die Forscher medizinische Aufzeichnungen aus, um festzustellen, ob ein Zentralkatheter vorhanden war, wo sich DVT befand, wann die Diagnose aus der Indexoperation kam, ob DVT mit Blutgerinnseln in der Lunge assoziiert waren (Lungenembolie) und wie viele Todesfälle aufgetreten.
Während des Untersuchungszeitraums entwickelten 35 Patienten (1,6 Prozent) von insgesamt 2.189 Patienten, bei denen allgemeine Operationen durchgeführt wurden (einschließlich Operationen der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre, des Magens, des Darms, des Dick- und Enddarms sowie anderer Körperteile), eine TVT. Die Mehrheit der Fälle (94,3 Prozent) wurde aufgrund der Patienten mit DVT-Symptomen entdeckt; der Rest wurde durch routinemäßiges Screening nachgewiesen.

Die Zahl der Patienten, die eine TVT der oberen Extremität (40 Prozent) oder eine DVT der unteren Extremität (45,7 Prozent) entwickelten, war vergleichbar, wobei 14,3 Prozent der Patienten eine TVT in beiden Bereichen entwickelten.
Die DVT wurde durchschnittlich 8,6 Tage nach der Operation diagnostiziert, wobei 83% der TVT stationär diagnostiziert wurden. 60 Prozent der Patienten entwickelten DVT in Verbindung mit Kathetern, während 62,9 Prozent der Patienten aufgrund anderer zugrunde liegender Gesundheitsprobleme, einschließlich Lungenembolie, in 11,4 Prozent an DVT litten.

Die Sterblichkeitsrate betrug 14,2 Prozent nach 30 Tagen und die Forscher gaben an, dass die Prophylaxekriterien während des Studienzeitraums durchschnittlich bei 93 Prozent lagen.
In einer abschließenden Stellungnahme sagen die Autoren:
"Die Inzidenz von TVT nach allgemeinen chirurgischen Eingriffen ist gering, wobei die meisten Fälle stationär diagnostiziert werden. Da mehr als die Hälfte der DVTs durch zentrale Katheter verursacht werden, sollten die Bemühungen zur DVT-Prävention eine genauere Untersuchung des Bedarfs an zentralen Kathetern, einschließlich der Dauerbegrenzung, beinhalten von zentralen Kathetern und Berücksichtigung der zusätzlichen Verwendung oder möglicherweise höheren Dosis der Antikoagulation, wenn zentrale Katheter vorhanden sind. "

Geschrieben von Petra Rattue

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