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Erhöhtes Alzheimer-Risiko im Zusammenhang mit einer langfristigen Benzodiazepin-Anwendung

Langfristige Benutzer von Benzodiazepinen, Drogen zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit, können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Alzheimer-Krankheit, laut einer neuen Studie in der veröffentlicht werden BMJ.
Hauptsächlich verwendet, um Angst und Schlaflosigkeit zu behandeln, werden Benzodiazepine in entwickelten Ländern, besonders bei älteren Menschen weit verbreitet.

Die Hauptursache für die Abhängigkeit bei älteren Menschen, Demenz betrifft derzeit etwa 36 Millionen Menschen weltweit. Diese Zahl wird sich aufgrund des Bevölkerungswachstums voraussichtlich alle zwei Jahrzehnte verdoppeln und im Jahr 2050 schätzungsweise 115 Millionen erreichen.

Es gibt keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für Demenz, daher ist es wichtig, modifizierbare Risikofaktoren zu identifizieren, um diese prognostizierten menschlichen Konsequenzen und sozialen Kosten zu vermeiden.

Frühere Studien haben ein erhöhtes Demenzrisiko bei Benzodiazepin-Konsumenten festgestellt, aber der Mechanismus hinter der Assoziation - sowie die mit dem Risiko verbundene Dosierung - war nicht klar.

Hauptsächlich verwendet, um Angst und Schlaflosigkeit zu behandeln, werden Benzodiazepine in entwickelten Ländern, besonders bei älteren Menschen weit verbreitet. Aufgrund der starken Entzugssymptome und der Tatsache, dass die Langzeitwirkung der Benzodiazepine nicht bewiesen ist, empfehlen internationale Leitlinien nur einen kurzfristigen Einsatz der Medikamente.

Obwohl bekannt ist, dass Benzodiazepine Gedächtnis und Kognition beeinflussen, ist der Nachweis, dass sie zum Auftreten von Demenzsymptomen beitragen, nicht einfach. Dies liegt zum Teil daran, dass die Symptome, die mit Benzodiazepinen behandelt werden - Angstzustände, Schlaflosigkeit, Depression - auch Symptome sind, die in den Jahren vor der Diagnose einer Demenz auftreten.

Eine neue Studie folgte 1796 Alzheimer-Patienten über 6 Jahre

Die Forscher verfolgten die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei einer Stichprobe von älteren Menschen, denen in Quebec, Kanada, Benzodiazepine verschrieben worden waren, indem sie Daten aus der Quebec-Krankenversicherungsprogramm-Datenbank untersuchten.

Über einen Untersuchungszeitraum von 6 Jahren identifizierten die Forscher 1.796 Alzheimer-Fälle. Jeder Fall wurde hinsichtlich Alter, Geschlecht und Dauer des Follow-ups verglichen und mit gesunden Personen aus einer Gruppe von 7.184 Kontrollpersonen verglichen.

Die Studie ergab, dass Benzodiazepin für 3 Monate oder mehr mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer-Krankheit von bis zu 51% assoziiert war. Je länger die Exposition gegenüber Benzodiazepinen, desto größer ist das Risiko von Alzheimer. Langfristig wirkende Benzodiazepine erhöhten ebenfalls das Risiko stärker als kurz wirkende Benzodiazepine.

Die Forscher berichten, dass die Anpassung an Symptome, die auf eine beginnende Demenz hindeuten könnten - wie Angstzustände, Depressionen oder Schlafstörungen - "die Ergebnisse nicht signifikant verändert".

Obwohl die Forscher die Studie speziell auf die Verringerung der "umgekehrten Kausalitätsverzerrung" ausgelegt haben - wo Ursache und Wirkung vertauscht sind - geben sie zu, dass sie die Möglichkeit eines Benzodiazepingebrauchs nicht frühzeitig ausschließen können Demenz und nicht die Ursache. "

Die Autoren stellen fest, dass ihre Ergebnisse von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit sind, insbesondere angesichts der Prävalenz und Chronizität des Benzodiazepin-Einsatzes bei älteren Menschen und der hohen und zunehmenden Inzidenz von Demenz in Industrieländern.

"Es ist jetzt wichtig, Ärzte zu ermutigen, die Vorteile und Risiken sorgfältig abzuwägen, wenn sie eine Behandlung mit Benzodiazepinen und verwandten Produkten bei älteren Patienten beginnen oder erneuern", fügen sie hinzu.

In einem ähnlichen Leitartikel sagen Prof. Kristine Yaffe von der Universität von Kalifornien in San Francisco und Prof. Malaz Boustani vom Indischen Universitätszentrum für Alternsforschung, dass Benzodiazepine in die Liste der unangemessenen Medikamente der American Geriatrics Society aufgenommen wurden ältere Erwachsene im Jahr 2012, fast 50% der älteren Erwachsenen verwenden sie weiterhin.

Yaffe und Boustani schlagen vor, dass ein formelles Überwachungssystem notwendig sein könnte, um die langfristigen Folgen dieser Medikamente auf die Gesundheit des Gehirns vorherzusagen.

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