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Zunehmende Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose mit Pirfenidon, European Survey Shows

Fast die Hälfte der europäischen Atemwegspezialisten, die an einer kürzlich durchgeführten Umfrage teilgenommen haben, verwenden Pirfenidon (Esbriet®, InterMune) als Erstbehandlung bei Patienten mit neu diagnostizierter idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF), wie die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten IPF-Forschung (AIR ) Treffen in Rom, Italien (30. November - 1. Dezember 2012).
Die Online-Umfrage umfasste Antworten von 66 Atemwegspezialisten, die an dem europaweiten Treffen teilnahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass 42% Pirfenidon als First-Line-Behandlung für neu diagnostizierte IPF gewählt haben, was einem schnellen Anstieg von 11% der Spezialisten entspricht, die auf einer ähnlichen Umfrage beim ersten AIR-Meeting im Jahr 2011 antworteten.
In der neuesten Umfrage gaben nur 4% der Spezialisten an, sie würden eine Dreifachtherapie mit Prednison, Azathioprin und N-Acetylcystein als First-Line-IPF-Therapie anwenden. Dies war eine erhebliche Reduzierung von 26% in der vorherigen Umfrage im Jahr 2011. Seitdem, die National Institutes of Health gestoppt einen Arm einer Studie testen Triple-Therapie (PANTHER-IPF) nach höheren Mortalität, Krankenhausaufenthalte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse als mit Placebo oder inaktive Substanzen; Die Hälfte (48%) der an der Umfrage teilnehmenden Fachärzte gaben an, dass sie den Einsatz der Dreifachtherapie reduziert hätten.
IPF ist eine interstitielle Lungenerkrankung, die durch eine progressive Fibrose der Lunge mit einer Fünf-Jahres-Mortalität von 50-70% gekennzeichnet ist. Jüngste epidemiologische Daten weisen auf eine zunehmende Inzidenz hin, die IPF zur häufigsten Form der interstitiellen Lungenerkrankung macht, wobei in den EU-Ländern mehr als 80.000 Patienten mit dieser Erkrankung leben. Die Inzidenz ist höher als bei einigen Krebsarten, einschließlich Eierstockkrebs.
Atmungsspezialisten, die an der AIR 2012-Umfrage teilnahmen, berichteten, dass sie durchschnittlich 35 Patienten mit IPF behandelten. Mehr als drei Viertel (77%) gaben an, dass ihr Zentrum immer eine multidisziplinäre Teamdiskussion zur Diagnose von IPF verwendet, wie in den neuesten IPF-Richtlinien empfohlen. Alle (100%) der auf den Fragebogen antwortenden Spezialisten verwendeten hochauflösende Computertomographie (HRCT) und Lungenfunktionstests zur Diagnose von IPF.
Pirfenidon ist ein oral wirksames, niedermolekulares Medikament, das 2011 in der EU für die Behandlung von Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem IPF zugelassen wurde und seit 2008 in Japan erhältlich ist. Es wurde von der FDA in den Kategorien Orphan Drug und Fast Track zugelassen USA und Orphan Drug Status in Europa. Es hemmt die Synthese von TGF-beta, einem chemischen Mediator, der eine Schlüsselrolle bei der Fibrose spielt, und hemmt die Synthese von TNF-alpha, einem Zytokin mit einer aktiven Rolle bei Entzündungen.
Professor Carlo Albera, ausserordentlicher Professor für Atemwegsmedizin an der Universität Turin, Italien, berichtete über klinische Erfahrungen mit Pirfenidon bei 113 Patienten mit leichter bis mittelschwerer IPF in seinem Zentrum. "Drei, sechs und neun Monate Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit und Sicherheit von Pirfenidon im realen Leben", sagte er.
Das AIR Meeting wurde durch ein uneingeschränktes Stipendium von InterMune unterstützt und das Programm wurde von einem unabhängigen wissenschaftlichen Komitee unter der Leitung von Professor Cesare Saltini, Professor für Atmungsmedizin an der Universität Tor Vergata, Rom, Italien, organisiert.
Susan Mayor PhD, medizinische Journalistin, London, UK

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