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Inhibitor verursacht männliche Musterkahlheit entdeckt

Eine Studie veröffentlicht in Wissenschaft Translationale Medizin, von der University of Pennsylvania, erklärt, dass Wissenschaftler auf der Suche nach dem Heiligen Gral in Schönheitsbehandlung eine abnorme Menge eines Proteins, genannt Prostaglandin D2, in der Kopfhaut von Glatzen Männern, die sie für ihren Haarausfall verantwortlich sind gefunden entdeckt haben.
Ihre Arbeit sollte direkt zur Schaffung neuer Behandlungen für die häufigste Ursache von Haarausfall bei Männern führen, bekannt als männlicher Haarausfall. Das Problem der männlichen Haarausfall ist in 8 von 10 Männern unter 70 Jahren in unterschiedlichem Maße zu sehen. Es bewirkt, dass Haarfollikel schrumpfen und mikroskopisch kleine Haare bilden. Diese wachsen für eine kürzere Dauer als normale Follikel, was bedeutet, dass Follikel einfach nicht schnell genug für den Verlust von normalen ersetzen.
Das Prostaglandin, bekannt als PGD2 und sein Derivat, 15-dPGJ2, hemmen nachweislich das Haarwachstum bei Mensch und Tier. Die PGD2-bedingte Hemmung ist assoziiert mit einem Rezeptor: GPR44, der nun aussieht, als ob er ein vielversprechendes therapeutisches Ziel für die androgenetische Alopezie (AGA) bei Männern und Frauen mit Haarausfall und Ausdünnung sein wird.
George Cotsarelis, MD, Vorsitzender und Professor für Dermatologie und leitender Autor der Studien, erklärt, wie seine Arbeit auf einer früheren Studie von Penn aufbaut. Universität veröffentlicht in der Journal der klinischen Untersuchung letztes Jahr :

"Obwohl bekannt war, dass ein anderes Prostaglandin das Haarwachstum erhöht, waren unsere Ergebnisse unerwartet, da Prostaglandine nicht in Bezug auf Haarausfall in Betracht gezogen wurden. Dennoch ergab es Sinn, dass es einen Inhibitor des Haarwachstums gab, basierend auf unserer früheren Arbeit bei Haarfollikel-Stammzellen. "

Noch wichtiger ist, dass Millionen von Kahlköpfigen überall Hoffnung geben, dass die darunter liegenden Haarfollikel-Stammzellen intakt sind. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass der Kopfhaut entweder ein Aktivator fehlt oder das Wachstum neuer Follikel gehemmt wurde. In der Vergangenheit war das allgemeine Denken, dass die Follikel dauerhaft abgestorben waren. Daher wurden bei der Behandlung von Haarausfall neue Follikel aus anderen Bereichen der Kopfhaut entnommen.
Forscher schreiben, dass sie einen unvoreingenommenen Ansatz bei der Suche nach möglichen biologischen Ursachen von Kahlheit genommen haben. Sie suchten im Kopfhautgewebe nach kahlköpfigen und nicht kahlen Stellen von Männern mit männlichem Haarausfall. Dann überprüften sie ihre Befunde in Mausmodellen, bei denen die PGD2-Spiegel in kahlem Kopfhautgewebe um das 3-fache höher waren als bei Kopfhaaren mit Männern mit androgenetischer Alopezie.

Bei Zugabe von PGD2 zu kultivierten Haarfollikeln wurde das PGD2-behandelte Haar signifikant verkürzt, während das PGD2-Derivat 15-dPGJ2 das Haarwachstum vollständig inhibierte.
Prostaglandine sind in ihrer Rolle in vielen Körperfunktionen gut verstanden. Sie kontrollieren das Zellwachstum, verengen und erweitern das glatte Muskelgewebe, und es wurde beobachtet, dass ein anderes Prostaglandin (F2alpha) das Haarwachstum erhöht. PGD2 dagegen hemmt das Haarwachstum.
Die Forscher merken auch an, dass Prostaglandine einen gemeinsamen Weg darstellen, der sowohl Männern als auch Frauen mit AGA gemeinsam ist, obwohl sie sich bisher nur männliche Testergebnisse angesehen haben. Eine topische Behandlung von GPR44 wird bestimmen, ob die Konzentration auf Prostaglandine auch Frauen mit AGA nützen wird.
Geschrieben von Rupert Shepherd

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