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Insulin über Nasenspray kann Alzheimer verlangsamen

Insulin inhaliert über ein Nasenspray kann die Abnahme der kognitiven Funktion bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit und amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung verlangsamen, ein Zustand, der Alzheimer vorausgeht, nach den Ergebnissen einer Pilotstudie, die zuerst im Internet veröffentlicht wurde Archive der Neurologie Montags.
Insulin spielt eine Reihe von Rollen im zentralen Nervensystem, und die Forschung zeigt, dass Insulinspiegel und Insulinaktivität im zentralen Nervensystem von Patienten mit Alzheimer niedriger sind.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Insulin-Dysregulation im Gehirn zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beiträgt, die in ihren frühesten Stadien durch synaptischen Verlust und Gedächtnisstörungen gekennzeichnet ist. Synaptischer Verlust ist, wo die Verbindungen zwischen Gehirnzellen oder Neuronen zerstört werden.
Genauer gesagt haben einige Tierstudien gezeigt, dass Insulin synaptischen Verlust verhindern und Ablagerungen von A?, der Hauptkomponente von Amyloid-Plaques, die in den Gehirnen von Menschen mit Alzheimer-Krankheit gefunden wird, verringern kann.
Vor diesem Hintergrund wurde vorgeschlagen, dass die Wiederherstellung des Insulinspiegels bei Patienten mit Alzheimer die kognitiven Fähigkeiten schützen könnte, daher der Grund für diese Studie.
In ihrer randomisierten, kontrollierten Studie untersuchten Dr. Suzanne Craft vom Veterans Affairs Puget Sound Health Care System und die University of Washington School of Medicine, Seattle, USA, und Kollegen die Auswirkungen der intranasalen Insulintherapie auf Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung Alzheimer-Erkrankung.
Sie teilten 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zufällig drei Studiengruppen zu. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 72, und mehr als die Hälfte waren Männer. 64 von ihnen hatten amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung und 40 hatten leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit.
Vier Monate lang erhielten 36 Teilnehmer 20 IE Insulin pro Tag, 38 erhielten 40 IE pro Tag und 30 erhielten täglich ein Placebo, das alle über Nasenspray verabreicht wurden.
Die Forscher untersuchten die Wirkung der Behandlung auf die Kognition, die tägliche Funktion und für einige Teilnehmer maßen sie Biomarker des zerebralen Glukosestoffwechsels und der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.
Die primären Maßnahmen waren ein verzögerter Erinnerungsbericht (wie gut sich die Teilnehmer an eine Geschichte erinnerten, die ihnen unmittelbar nach und kurze Zeit nach dem Erzählen mitgeteilt wurde) und DSRS-Werte der Teilnehmer (ein Multiple-Choice-Fragebogen, der ausgefüllt wurde) von Pflegepersonen).
Die Forscher ergriffen auch sekundäre Maßnahmen, darunter eine, die kognitive Fähigkeiten bewertet (die ADAS-Cog-Skala) und eine, die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Menschen mit Alzheimer (ADCS-ADL-Skala) bewertet.
Für die Biomarker wurden 23 Teilnehmer einer Lumbalpunktion unterzogen und 40 Patienten wurden einer Positronenemissionstomographie (PET) mit Fludeoxyglucose F 18 (einem Maß für den Glukosestoffwechsel) vor und nach der Behandlung unterzogen.
Für die primären Maßnahmen zeigten die Ergebnisse, dass im Vergleich zur Placebo-Gruppe:

  • Die Teilnehmer, die 20 IE Insulin pro Tag einnahmen, zeigten einen verbesserten Rückruf der verzögerten Geschichte (P
  • Es gab jedoch keine Verbesserung für die Teilnehmer, die täglich 40 IE Insulin erhielten.

  • Die DSRS-pflegerische funktionelle Fähigkeit wurde für die Insulingruppen beibehalten (P
Für die sekundären Maßnahmen stellen die Autoren Folgendes fest:
"Beide Insulindosen haben auch die allgemeine Kognition bewahrt, wie sie durch den ADAS-cog-Score für jüngere Teilnehmer und funktionelle Fähigkeiten gemessen wurde, wie durch die ADCS-ADL-Skala für Erwachsene mit AD (P
Obwohl es bei Insulin-behandelten Teilnehmern als Gruppe offenbar keine Veränderung der Liquor-Biomarker gab, zeigten explorative Analysen, dass Veränderungen des Gedächtnisses und der Funktion mit Veränderungen des A?42-Spiegels und des Verhältnisses von Tau-Protein zu A?42 in der Zerebrospinalflüssigkeit verbunden waren.
Die PET-Bildgebung zeigte, dass die Placebo-Teilnehmer die Aufnahme von Fludeoxyglucose F 18 (was auf einen schlechteren Glukosestoffwechsel hindeutet) in einigen Hirnregionen, wie Parietotemporal, Frontal, Precuneus und Cuneus, verringerte.

Während der Studie traten keine schwerwiegenden behandlungsbedingten Nebenwirkungen auf.
In ihrer Diskussion schlagen die Autoren den Grund vor, dass nur die niedrigere Insulindosis eine positive Wirkung auf die Erinnerungsmaßnahme hatte, weil sie in früheren Untersuchungen eine umgekehrte U-förmige Kurve für diese Behandlung mit negativen Auswirkungen gesehen hatten bei zu niedrigen und zu hohen Insulinspiegeln.

Sie folgern, dass:
"... die Ergebnisse unserer Pilotstudie zeigen, dass die Verabreichung von intranasalem Insulin die Kognition, Funktion und den zerebralen Glukosestoffwechsel bei Erwachsenen mit aMCI [amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung] oder AD [Alzheimer-Krankheit] stabilisiert oder verbessert hat."
"Zusammengenommen liefern diese Ergebnisse einen Anstoß für zukünftige klinische Studien der intranasalen Insulintherapie und für weitere mechanistische Studien zur Rolle von Insulin in der Pathogenese der AD", fügen sie hinzu.
Geschrieben von Catharine Paddock

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