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Intrazytoplasmatische Spermieninjektion "nicht besser als konventionelle IVF"

Eine neue Studie von Forschern aus den Centers for Disease Control and Prevention findet, dass die Verwendung von ICSI - eine assistierte Reproduktionstechnik für männliche Unfruchtbarkeit - verdoppelte sich zwischen 1996 und 2012, obwohl die Methode wirksam war nicht mehr als herkömmliche In-vitro-Fertilisation.
Bei der ICSI wird ein einzelnes Sperma in ein reifes Ei injiziert, bevor das befruchtete Ei in den Uterus einer Frau transferiert wird.

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) wurde erstmals 1992 zur Behandlung von Spermien-bedingten Unfruchtbarkeitsproblemen eingeführt.

Im Gegensatz zur konventionellen In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der eine Anzahl von Spermien mit einem reifen Ei in einer Laborschale kombiniert werden, wird bei der ICSI ein einzelnes Spermium in ein reifes Ei injiziert, bevor das befruchtete Ei oder der Embryo in den Uterus einer Frau transferiert wird .

ICSI kann durchgeführt werden, wenn ein Mann eine niedrige Spermienzahl hat, sein Sperma eine abnormale Form oder eine schlechte Beweglichkeit aufweist oder frühere IVF-Versuche fehlgeschlagen sind oder eine geringe Befruchtungsrate gezeigt haben.

Laut den Forschern, einschließlich Dr. Sheree L. Boulet von der Abteilung für reproduktive Gesundheit bei den Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC), ist ICSI viel teurer als herkömmliche IVF, und es birgt auch ein höheres Risiko für übertragene genetische Anomalien .

"Schwangerschaften, die aus der Anwendung von ICSI resultieren, sind mit 1,5-4-fach erhöhten Chromosomenanomalien, Imprinting-Störungen, Autismus, intellektuellen Behinderungen und Geburtsfehlern im Vergleich zu Schwangerschaften infolge konventioneller IVF assoziiert", stellt das Team fest.

Bisherige Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass der Einsatz von ICSI in den USA zunimmt, obwohl nicht genügend Beweise dafür vorliegen, dass es effektiver ist als herkömmliche IVF.

In dieser neuesten Studie, veröffentlicht in JAMADr. Boulet und seine Kollegen machten sich daran, die Trends und die Wirksamkeit von ICSI und konventionellem IVF in den USA besser zu verstehen.

Der Gesamteinsatz von ICSI stieg von 1996 bis 2012 von 36,4% auf 76,2%

Durch die Analyse von Daten des US-amerikanischen National Assisted Reproduction Technology (ART) -Systems von 1996-2012 identifizierten die Forscher 1.395.634 frische IVF-Zyklen - befruchtete Eier, die in die Gebärmutter transferiert wurden, ohne zuerst eingefroren zu werden. Von diesen verwendeten 908.767 (65,1%) Zyklen ICSI und 486.867 (34,9%) verwendeten herkömmliche IVF.

Männliche Unfruchtbarkeit - definiert als "Unfruchtbarkeit aufgrund von abnormen Spermienmerkmalen, abnormer Spermienfunktion oder chirurgischer Sterilisation" - wurde in 499.135 (35,8%) der frischen IVF-Zyklen identifiziert.

Zyklen ohne männliche Faktorunfruchtbarkeit - Patienten mit unerklärter Infertilität, zwei oder mehr früheren ART-Zyklen mit Lebendgeburt, geringer Oozytenzahl (unreifer Ei), Verwendung von Präimplantations-Gentests und weiblichen Patienten im Alter von 38 Jahren oder älter - entfielen auf die restlichen 896.499 ( 64,2%) frische IVF-Zyklen.

Insgesamt hat sich der Einsatz von ICSI in den USA zwischen 1996 und 2012 von 36,4% auf 76,2% mehr als verdoppelt. Unter den Zyklen mit männlicher Infertilität erhöhte sich die ICSI-Nutzung von 76,3% im Jahr 1996 auf 93,3% im Jahr 2012, während die ICSI-Nutzung von 1996 bis 2012 von 15,4% auf 66,9% bei Zyklen ohne männliche Unfruchtbarkeit stieg.

Das Team fand heraus, dass die Reproduktionsergebnisse bei frischen IVF-Zyklen mit ICSI bei Vorhandensein von Unfruchtbarkeit bei männlichen Faktoren ähnlich waren wie bei Zyklen mit konventioneller IVF. Unter den Zyklen, die ICSI ohne männliche Unfruchtbarkeit verwendeten, identifizierte das Team "kleine, aber signifikante" Verringerungen bei Implantation, Schwangerschaft, Lebendgeburt und mehrfacher Lebendgeburt, verglichen mit Zyklen, die herkömmliche IVF ohne männliche Unfruchtbarkeit verwendeten.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"Die Ergebnisse dieser Analyse zeigen einen stetigen Anstieg des Anteils von ART-Zyklen, an denen ICSI in den USA von 1996 bis 2012 beteiligt war.

Verglichen mit konventioneller IVF war der Einsatz von ICSI unabhängig von der Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern nicht mit verbesserten reproduktiven Ergebnissen assoziiert. "

Das Team sagt, dass ihre Ergebnisse einigen Einschränkungen unterliegen. Zum Beispiel stellen sie fest, dass das US-amerikanische National Assistierte Reproduktionstechnologie-Überwachungssystem keine Informationen über Befruchtungsraten sammelt, und ICSI soll in diesem Bereich bessere Ergebnisse erzielen als herkömmliche IVF.

"Obwohl wir das Versagen der Befruchtung anhand der Anzahl der nach der Eizellentnahme abgebrochenen Zyklen indirekt beurteilen konnten, geht diese Maßnahme davon aus, dass Zyklen, die nicht zum Embryotransfer übergehen, jene sind, bei denen alle Eizellen nicht befruchtet wurden, was nicht unbedingt zutrifft", so die Forscher erklären.

Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass ihre Analyse auf frische IVF-Zyklen beschränkt sei, obwohl sie sagen, dass es "unwahrscheinlich" sei, dass die Verwendung von gefrorenen Embryonen die Ergebnisse beeinflusst hätte.

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