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Intravenöse Magnesium-Sulfat erwies sich als nicht wirksam bei der Verhinderung von schlechten Ergebnissen nach dem Schlaganfall

Das Thema, ob intravenöses Magnesiumsulfat verwendet werden sollte, um schlechte Ergebnisse nach hämorrhagischem Schlaganfall zu verhindern, sollte schließlich zu einem Ende kommen, nachdem Forscher festgestellt haben, dass die Behandlung keine Vorteile im Vergleich zu Placebo bietet.
Die Studie wird online zuerst in veröffentlicht Die Lanzette. Sanne Dorhout Mees vom Universitätsklinikum Utrecht, Niederlande, die die Studie durchgeführt hat, erklärte: "Die Ergebnisse von MASH 2 haben wichtige Auswirkungen auf die klinische Praxis. Die Verabreichung von Magnesium ist in vielen Zentren Standard."
Aneurysmatische Subarachnoidalblutung (SAH; das Platzen eines Blutgefäßes auf der Oberfläche des Gehirns) ist die tödlichste Form des Schlaganfalls - tötet fast ein Drittel der Patienten innerhalb des ersten Monats. Darüber hinaus sind 20% der Überlebenden behindert. Verzögerte zerebrale Ischämie ist eine wichtige Ursache für ein schlechtes Ergebnis und kann 4-10 Tage nach SAH auftreten.
Obwohl frühere Studien darauf hinwiesen, dass intravenöses Magnesiumsulfat SAH-Patienten Vorteile bringt, haben neuere Studien widersprüchliche Ergebnisse berichtet.
In dieser Studie zeigen die Forscher die Ergebnisse einer randomisierten Studie zum Vergleich von Magnesium mit Placebo. Die Studie schloss Erwachsene mit SAH aus den Niederlanden, Schottland und Chile ein.

606 Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Magnesiumbehandlung zugeteilt und 597 erhielten Placebo.
Der primäre Endpunkt der Studie war das schlechte Ergebnis oder der Tod, drei Monate nach der Blutung. Ein schlechtes Ergebnis wurde als eine Punktzahl von 4 bis 5 auf der modifizierten Rankin-Skala definiert.
Nach drei Monaten fanden die Forscher keinen Unterschied bei den schlechten Ergebnissen zwischen den zwei Gruppen -158 Patienten (26,2%), die Magnesium erhielten, gegenüber 151 (25,3%), die Placebo erhielten.
Ergebnisse einer zusätzlichen Meta-Analyse von 7 randomisierten Studien ergab, dass Magnesium nicht mehr als Placebo förderlich war.
Die Forscher folgern:

"Die Ergebnisse von MASH 2 allein und in Kombination mit den anderen Studien zeigen, dass intravenöses Magnesium das Ergebnis nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung nicht beeinflusst. Subgruppenanalysen identifizierten keine Untergruppe von Patienten, die von einer Magnesiumbehandlung profitieren könnten ... daher Routineverabreichung von Magnesium kann nicht empfohlen werden. "

In einem gemeinsamen Kommentar sagten Chethan Venkatasubba Rao und Jose Suarez vom Baylor College of Medicine, Texas, USA:
"Die Ergebnisse, obwohl enttäuschend, sind dennoch sehr relevant für die Behandlung von Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung. Wir stimmen mit den Forschern überein, und frühere Ergebnisse, dass routinemäßige intravenöse Magnesiumsulfat-Infusion nicht für Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung empfohlen werden kann."

Geschrieben von Grace Rattue

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