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Unregelmäßiger Herzschlag ist für Frauen riskanter

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Ein unregelmäßiger Herzschlag, auch bekannt als Vorhofflimmern, scheint bei Frauen ein stärkerer Risikofaktor für Herzerkrankungen und Tod zu sein als bei Männern Das BMJ.
Die Prognose für eine Frau, die Vorhofflimmern erfährt, kann schlimmer sein als für ein männliches Gegenstück.

Vorhofflimmern (VHF) ist im Allgemeinen mit einem höheren Risiko für Schlaganfall und Tod verbunden, wobei im Jahr 2010 schätzungsweise 33,5 Millionen Menschen weltweit betroffen waren, und eine altersbereinigte Sterblichkeitsrate von 1,7 pro 100.000 Menschen.

Die Prävalenz nimmt sowohl in den Industrie- als auch in den Entwicklungsländern zu.

Es gibt inzwischen Hinweise darauf, dass Frauen und Männer Risikofaktoren wie Diabetes und Rauchen unterschiedlich für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erfahren.

Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf die Schätzung der VF-Belastung haben, auf die Behandlung zielen, um sie zu bewältigen, und auf künftige Forschung zu geschlechtsspezifischen Unterschieden.

Ein internationales Forscherteam wollte den Zusammenhang zwischen VHF und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Tod bei Frauen und Männern abschätzen und die Geschlechter vergleichen.

In einer Metaanalyse von 30 Studien, die zwischen Januar 1966 und März 2015 veröffentlicht wurden, analysierten sie Daten für über 4 Millionen Teilnehmer.

12% höheres Mortalitätsrisiko bei Frauen mit Vorhofflimmern

Alle Studien hatten mindestens 50 Teilnehmer mit Vorhofflimmern und 50 ohne, die über geschlechtsspezifische Zusammenhänge zwischen Vorhofflimmern und Gesamtmortalität, kardiovaskulärer Mortalität, Schlaganfall, kardialen Ereignissen - einschließlich Herztod und nichttödlichem Myokardinfarkt - und Herzinsuffizienz berichteten .

Sie berücksichtigten die Unterschiede in Studiendesign und Qualität, um Verzerrungen zu minimieren.

AF war mit einem um 12% höheren relativen Risiko für die Gesamtmortalität bei Frauen und einem viel stärkeren Risiko für Schlaganfall, kardiovaskuläre Mortalität, kardiale Ereignisse und Herzinsuffizienz verbunden. Der Grund für die geschlechtsspezifischen Unterschiede ist nicht bekannt.

In Bezug auf die klinische Versorgung unterstützen die Ergebnisse die Entwicklung eines spezifischen Risikowerts für Vorhofflimmern bei Frauen und eine aggressivere Behandlung von Risikofaktoren bei Frauen, wie kürzlich von der American Heart Association (AHA) empfohlen.

In Bezug auf die öffentliche Gesundheitspolitik sagen die Forscher, dass die Schätzung der globalen und regionalen Belastung von AF unabhängig vom Geschlecht sein sollte, während die Zuweisung von öffentlichen Gesundheitsressourcen zur Prävention und Behandlung von Vorhofflimmern auch die unterschiedlichen Auswirkungen von Vorhofflimmern auf das Geschlecht berücksichtigen sollte.

Schließlich sagen sie, dass zukünftige Forschung darauf abzielen sollte, die zugrundeliegenden Ursachen der beobachteten Geschlechtsunterschiede zu bestimmen.

Im Hinblick auf die Ergebnisse schließen die Autoren:

"Es könnte für Ärzte sinnvoll sein, eine aggressivere Behandlung von Risikofaktoren bei Frauen mit Vorhofflimmern in Erwägung zu ziehen, da sie ein höheres proportionales Risiko für Tod und kardiovaskuläre Erkrankungen zu haben scheinen."

Medizinische Nachrichten heute zuvor über Forschungsergebnisse berichtet, die zeigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Vorhofflimmern gibt.

Geschrieben von Yvette Brazier

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