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Ist die Geburt am Wochenende gefährlicher?

Der sogenannte Wochenend-Effekt wurde in einer Reihe von Industrienationen und über verschiedene Disziplinen hinweg in einer Reihe von Gesundheitsergebnissen umfassend untersucht. Die aktuelle Studie ist die größte, um es in der Geburtshilfe zu untersuchen.
Eine neue Studie zeigt das Ausmaß des beunruhigenden "Wochenend-Effekts" in der Geburtshilfe.

Eine neue Studie, veröffentlicht in Das BMJ, zeigt eine höhere Rate von Komplikationen für Babys und werdende Mütter während des Wochenendes zugelassen.

Die Studie untersuchte mehr als 1 Million Patienten, die in einem Zeitraum von zwei Jahren in englischen Krankenhäusern aufgenommen wurden.

Forscher fanden eine signifikante Zunahme einer Reihe von negativen gesundheitlichen Folgen für werdende Mütter, die an Samstagen und Sonntagen in Krankenhäuser aufgenommen wurden.

Der umstrittene Wochenend-Effekt scheint einen negativen Zusammenhang zwischen dem Tag der Entbindung und Maßnahmen zur Qualität und Sicherheit der mütterlichen Versorgung zu zeigen.

Was ist der Wochenend-Effekt?

Kurz gesagt, der Wochenend-Effekt stellt die Hypothese auf, dass Patienten, die am Wochenende in Krankenhäuser eingewiesen werden, mehr Risiken ausgesetzt sind als solche, die unter der Woche ankommen.

Aufgrund der Vielzahl von Faktoren haben Studien zu diesem Effekt zu gemischten Ergebnissen geführt. Disparate Bereiche der Gesundheitsversorgung wurden untersucht, aber die Ergebnisse haben so viele Fragen aufgeworfen, wie sie beantwortet haben.

Trotz der Bandbreite der Ergebnisse sind einige der Ergebnisse besorgniserregend genug, um weitere Untersuchungen zu rechtfertigen.

Zum Beispiel ergab eine Studie über akute Myokardinfarkte bei 922.074 älteren amerikanischen Patienten, dass diejenigen, die am Wochenende ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eine erhöhte 1-Jahres-Sterblichkeitsrate aufwiesen.

Eine weitere Studie untersuchte Wochenendaufnahmen in Ontario, Kanada. Die Forscher fanden heraus, dass Wochenend-Patienten mit gerissenen Bauchaortenaneurysmen, akuter Epiglottitis und Lungenembolie signifikant höhere Mortalitätsraten im Krankenhaus aufwiesen als Wochenendaufnahmen.

Neue Forschung in der Geburtshilfe

Der Wochenend-Effekt wurde bisher in der Geburtshilfe untersucht, aber die bisherigen Studien haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Diese neueste Studie, die bislang umfassendste Studie, hat sich vorgenommen, dieses lästige Phänomen gründlich zu untersuchen.

Das Forscherteam vom Imperial College London untersuchte zwischen April 2010 und März 2012 die Details von 1.332.835 Geburten und 1.349.599 Geburten im English National Health Service.

Die Analyse konzentrierte sich auf den Tag der Lieferung und die damit verbundenen Ergebnisse an den Wochentagen. Es wurden auch Maßnahmen zur Qualität und Sicherheit von Mutterschaftsdiensten untersucht.

Die meisten Geburten und Sonntage waren donnerstags am seltensten.

Ergebnisse von besonderem Interesse waren die perinatale Mortalität (Tod innerhalb der ersten 7 Tage nach der Geburt), Notfallwiederaufnahmen, Infektionen, perineale Tränen und Verletzungen während der Geburt.

Die Ergebnisse wurden sorgfältig auf eine Vielzahl von Einflussfaktoren wie das Alter der Mutter, sozioökonomische Faktoren, ethnische Zugehörigkeit, frühere Cäsaren, Diabetes, Blutdruck, Präeklampsie, Eklampsie und mehr angepasst.

Am Wochenende war die Geburtshilfe schlechter

Das Forscherteam stellte fest, dass vier der von ihnen untersuchten Indikatoren für Babys, die an Wochenenden geboren wurden, im Vergleich zu den Wochentagen schlechter waren: perinatale Mortalität, Infektionen der Mutter, Verletzung während der Geburt und Notfallwiederaufnahme des Babys innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt.

Ein besonders hervorstechendes Ergebnis war die perinatale Mortalität.

Während der Wochentage betrug die perinatale Mortalität 6,5 pro 1000 Fälle; am Wochenende erhöhte sich dies auf 7,1 pro 1.000. Infektionen wurden auch häufiger am Wochenende generiert. Wochentage sahen 8,2 Infektionen pro 1000 Geburten, während das Wochenende 8,7 pro 1.000 erzeugte.

Diese Zunahmen entsprechen einer Gesamtzahl von 770 zusätzlichen perinatalen Todesfällen pro Jahr (von der jährlichen Gesamtzahl von ungefähr 4.500) und 470 zusätzlichen mütterlichen Infektionen pro Jahr.

Die Anzahl der Notfallrückmeldungen erhöhte sich auch am Wochenende. Samstage und Sonntage sahen 12,3 pro 1.000, verglichen mit 11,8 pro 1.000 während der Woche.

Prof. Paul Aylin von der School of Public Health am Imperial College in London, der Senior Akademiker im Team, sagt:

"In unserer Arbeit haben wir versucht zu erklären, dass Unterschiede in den Komplikationsraten an verschiedenen Tagen auf Zufall zurückzuführen sind oder dass Geburten an bestimmten Tagen in irgendeiner Weise komplizierter sind.

Aber selbst nach diesen Anpassungen stellten sich die Komplikationsraten an verschiedenen Tagen unterschiedlich dar. "

Waren die Mitarbeiter schuld?

Das Team fand keine Korrelation zwischen dem Grad der Beraterbesetzungen auf den Stationen und dem perinatalen Tod oder Verletzungen während der Geburt.

Das einzige negative Ergebnis mit einer Verbindung zu Beraterpersonal war perineale Tränen. Die Rate lag bei 3,0% in Übereinstimmung mit den entsprechenden Beraterniveaus und 3,3% in Einheiten, die bis zu einem gewissen Grad unterbesetzt waren.

Die Autoren betonen schnell, dass ihre Daten aus dem Jahr 2012 stammen, so dass Änderungen in den letzten Jahren nicht berücksichtigt wurden. Sie machen auch deutlich, dass die Studie beobachtend war und daher nicht für die Aufteilung von Ursache und Wirkung verwendet werden kann.

Die Forscher schlagen vor, dass weitere Arbeiten erforderlich sind, "um zu verstehen, welche organisatorischen Faktoren den Wochenend-Effekt beeinflussen könnten, und Zentren zu untersuchen, die die Unterschiede in Zugang und Ergebnis bei der Betreuung außerhalb der Arbeitszeit reduziert haben."

Jonathan Snowden und Aaron Caughey, Fachärzte für Geburtshilfe in den USA, erklären die Ergebnisse als "Kapazitätsbelastung". Mit anderen Worten, die Leistung einer klinischen Einheit könnte stetig ab einer bestimmten Schwelle des Patientenvolumens, der Komplexität oder beidem sinken.

Wie bereits erwähnt, ist die Anzahl der Faktoren, die bei diesen Arten von übergreifenden Effekten eine Rolle spielen, überwältigend groß.Weitere Studien werden uns, wie immer, näher bringen, um die Ursachen für diesen ungewollten und ungebetenen Wochenend-Effekt aufzulösen.

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