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Gibt es eine Verbindung zwischen A-fib und der Arbeitszeit?

Eine Studie, die an einer sehr großen Bevölkerungsstichprobe aus vier verschiedenen Ländern durchgeführt wurde, legt nahe, dass Menschen mit langen Arbeitszeiten ein erhöhtes Risiko haben, Vorhofflimmern zu entwickeln.
Das Arbeiten mit langen Stunden pro Woche kann das Risiko einer Person erhöhen, A-Fib zu entwickeln.

Vorhofflimmern (A-fib) ist eine Herzerkrankung, die durch eine schnelle, unregelmäßige Herzfrequenz gekennzeichnet ist. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) schätzen, dass zwischen 2,7 und 6,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit A-Fib diagnostiziert wurden.

Während es keine Statistiken für die globale Inzidenz dieser Herzerkrankung gibt, prognostizieren Studien, dass die Zahl der A-Fib-Patienten weltweit zunimmt.

Die CDC haben eine Reihe von Risikofaktoren für A-Fib identifiziert, die Alter, Bluthochdruck, Diabetes und starkes Trinken umfassen. Eine neue Studie unter der Leitung von Prof. Mika Kivimaki von der Abteilung für Epidemiologie des University College London im Vereinigten Königreich hat einen weiteren Risikofaktor identifiziert: lange Arbeitszeiten.

Die Ergebnisse sind in der veröffentlicht Europäisches Herzblatt.

Große Bevölkerungsstichprobe

Die Studie wurde von Prof. Kivimaki in Zusammenarbeit mit anderen Forschern der Individual-Participant-Data Meta-Analyse im Working Populations Consortium durchgeführt, die Spezialisten aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenführt.

Sie sammelten und untersuchten Daten von 85 494 Teilnehmern aus Dänemark, Finnland, Schweden und dem Vereinigten Königreich, die alle zwischen 1991 und 2004 in ihren Ländern rekrutiert wurden.

"Die große Stärke unserer Studie war ihre Größe mit fast 85.000 Teilnehmern, was sie im Standard jeder Studie auf diesem Gebiet groß macht", sagt Prof. Kivimaki.

Die Forscher legten fünf Kategorien für die Arbeitszeit fest: unter 35 Stunden pro Woche, 35 bis 40 Stunden pro Woche (die Standardverpflichtung für Vollzeitbeschäftigte), 41 bis 48 Stunden pro Woche, 49 bis 54 Stunden pro Woche und 55 Stunden oder mehr Mehr.

Von der Gesamtzahl der Teilnehmer qualifizierten sich 4.484 Personen für mindestens 55 Stunden pro Woche.

Lange Stunden erhöhen das A-Fib-Risiko

Keiner der Teilnehmer hatte zu Beginn der Studie A-fib. Sie wurden für einen Zeitraum von 10 Jahren nachverfolgt, während welcher Zeit 1.061 Menschen die Herzerkrankung entwickelten.

Dies bedeutet, dass die Inzidenzrate von A-fib unter der Gesamtzahl der Teilnehmer 12,4 pro 1.000 Personen betrug und dass unter denen, die 55 Stunden oder mehr pro Woche arbeiteten, es bei 17,6 pro 1.000 Menschen lag.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass im Vergleich zu regulären Arbeitsstunden (typischerweise zwischen 35 und 40 Stunden pro Woche definiert) Personen mit sehr langen Arbeitsverpflichtungen (55 Stunden oder mehr) um 40 Prozent eher mit A-Fib rechtzeitig diagnostiziert werden.

Die Ergebnisse blieben nach Anpassungen für relevante Faktoren wie Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit, körperliche Bewegung, sozioökonomischer Status, Raucherstatus und starker Alkoholkonsum.

Einige Einschränkungen der Studie wurden jedoch ebenfalls berichtet. Die Arbeitszeiten wurden nur zu Beginn der Studie beurteilt und wurden zu keinem Zeitpunkt während der 10-jährigen Nachbeobachtungszeit bestätigt. Darüber hinaus wurde die Art der von den Teilnehmern geleisteten Arbeit nicht berücksichtigt.

Prof. Kivimaki lehnt die Auswirkungen dieser Rückschläge ab und verlässt sich dabei auf die beeindruckende Größe der Bevölkerungsstichprobe. "Ich glaube nicht, dass die Ergebnisse bei wiederholten Messungen der Arbeitszeiten dramatisch anders ausgefallen wären, weil die Leute dazu neigen, ihre Arbeitsmuster beizubehalten", fügt er hinzu.

Der veröffentlichte Artikel wird jedoch von einem Leitartikel von Dr. Bakhtawar Mahmoodi und Dr. Lucas Boersma vom St. Antonius-Krankenhaus in Nieuwegein, Niederlande, begleitet, in dem die Bedeutung dieser Mängel hervorgehoben wird.

"Die Autoren sind zu beglückwünschen für die beeindruckende Zusammenarbeit, die erforderlich ist, um Patientenleveldaten aus mehreren Studien zu integrieren, um die Macht zu erhöhen. [...] Allerdings gibt es viele inhärente Einschränkungen der Daten, die von eindeutigen Schlussfolgerungen über die Anerkennung langer Arbeitszeiten absehen unabhängiger Risikofaktor für Vorhofflimmern ", warnen sie.

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