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Nierenkrebs-Prognose: Was Sie wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

  1. Nierenkrebsdiagnose
  2. Inszenierung
  3. Fünf-Jahres-Überlebensrate
Nierenkrebs ist einer der 10 häufigsten Krebsarten in den Vereinigten Staaten.

Laut der American Cancer Society wird Nierenkrebs in den USA 2017 fast 64.000 Menschen betreffen. Es besteht eine 1,6-prozentige Chance, dass bei einer Person im Laufe ihres Lebens Nierenkrebs diagnostiziert wird.

Das Durchschnittsalter für eine Diagnose von Nierenkrebs ist 64 Jahre alt, wobei die Krankheit bei Menschen unter 45 Jahren ungewöhnlich ist.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Aussichten für Menschen mit Nierenkrebs, einschließlich der Diagnose, der Stadien der Krankheit und 5-Jahres-Überlebensraten.

Nierenkrebsdiagnose

Nierenkrebs wird mit vielen verschiedenen Tests und Werkzeugen diagnostiziert. Dazu gehören folgende:

Labortests


Eine Urinanalyse kann von einem Arzt angeordnet werden, wenn Bedenken bestehen, dass Nierenkrebs vorliegt.

Bestimmte Labortests können zur Überprüfung auf Nierenkrebs angeordnet werden.

Urinanalyse

Blut ist häufig im Urin von Menschen mit Nierenkrebs vorhanden. Als Ergebnis wird Urin auf Blut, andere Substanzen oder Krebszellen untersucht.

Blutproben

Bestimmte Bluttests können während des Testprozesses durchgeführt werden, wie z. B. eine komplette Blutzählung (CBC) und Blutchemietests.

Ein CBC misst, wie viele rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen im Körper vorhanden sind. In einigen Fällen von Nierenkrebs können entweder zu wenige oder zu viele Zellen vorhanden sein. Menschen mit Nierenkrebs sind oft anämisch, was bedeutet, dass sie nicht genug rote Blutkörperchen haben.

Blutchemietests können angeordnet werden, um zu überprüfen, wie die Nieren und die Leber funktionieren. Sie werden auch durchgeführt, um die Gehalte bestimmter Chemikalien wie Calcium, Natrium, Glucosechlorid und Bikarbonat zu überprüfen.

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Anamnese und Untersuchung

Ein Arzt wird eine Anamnese und eine Untersuchung einer Person durchführen, um Auffälligkeiten oder Symptome zu untersuchen.

Zusätzliche Tests werden angeordnet, wenn Bedenken bestehen, dass ein Nierenkrebs vorliegen könnte.

Radiologische Bildgebung

Bestimmte bildgebende Untersuchungen können hilfreich sein, um zu sehen, wo der Krebs ist, ob er sich ausgebreitet hat oder ob er zurückgekommen ist.

Beispiele für radiologische Bildgebungstests zur Diagnose von Nierenkrebs sind:

  • Computertomographiescan (CT-Scan), der Röntgenaufnahmen verwendet, um Bilder des Körpers in Scheiben aufzunehmen, während sich der CT-Computer um das Individuum dreht. Die Menschen werden vor dem Scan oft Kontrastmittel durch eine Vene trinken oder erhalten, um sicherzustellen, dass Organe und Tumore richtig gesehen werden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT), die magnetische Radiowellen verwendet, um Bilder des Körpers aufzunehmen. Für Menschen mit gesunden Nieren wird während des Tests Gadolinium durch die Vene aufgenommen, um bessere Bilder zu liefern.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan), die Krebs mit einem radioaktiven Zucker zeigen kann. Krebszellen absorbieren bekanntermaßen mehr radioaktiven Zucker als gesunde Zellen. Dieser Test wird nicht als Standard bei der Diagnose von Nierenkrebs verwendet.
  • Intravenöses Pyelogramm (IVP), bei dem ein Röntgen und ein Farbstoff injiziert werden. Dieser Test wird auch nicht häufig für die Diagnose von Nierenkrebs verwendet.
  • Angiographie kann allein oder mit einem MRT oder CT-Scan empfohlen werden. Ein Angiograph verwendet einen Kontrastfarbstoff, einen Röntgenstrahl und einen Katheter, der in eine Arterie im Bein eingeführt wird, um die Nierenarterie in der Niere zu erreichen.
  • Brust-Röntgenaufnahmen können verwendet werden, um zu sehen, ob sich Nierenkrebs in die Lunge ausgebreitet hat.
  • Knochenscans sind hilfreich, um zu sehen, ob sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat und mit radioaktivem Material und einer speziellen Kamera gemacht wird.

Ultraschall ist eine andere Art von Bildgebungstest, der möglicherweise verwendet wird. Anstelle von Strahlung verwendet es Schallwellen, um zu bewerten, ob eine Nierenmasse fest, flüssigkeitsgefüllt oder kanzerös ist.

Biopsie


Eine Biopsie kann zur Beurteilung von Nierenkrebs verwendet werden.

Obwohl ungewöhnlich, kann eine Biopsie zur Beurteilung von Nierenkrebs empfohlen werden. Es wird eher verwendet, um das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen.

Während einer Biopsie wird eine Probe von Zellen aus der Niere unter einem Mikroskop betrachtet. Es gibt zwei Arten von Biopsien, die auf Nierenkrebs untersucht werden:

  • Feinnadelaspiration: Eine kleine Probe von Zellen wird aus einem Bereich durch Absaugen entfernt. Dies geschieht durch die Haut mit einer dünnen Nadel an einer Spritze befestigt.
  • Nadelkernbiopsie: Eine größere Zellprobe wird mit dieser Methode entfernt. Es wird durch die Haut gemacht, indem eine dickere Nadel verwendet wird, um eine zylindergroße Probe eines Problembereichs zu erzeugen.

Biopsien können mit Bildgebungsunterstützung unter Verwendung von Ultraschall oder CT-Scan während des Verfahrens zur Orientierung durchgeführt werden.

Nachdem die Probe erhalten wurde, wird sie unter einem Mikroskop bewertet. Im Fall von Krebs erhält es eine Note, die als Fuhrman-Grad bekannt ist, um zu bestimmen, wie fortgeschritten der Krebs ist und wie die Prognose sein wird.

Inszenierung

Das so genannte Krebs-Staging hilft zu bestimmen, wie weit sich ein Krebs ausgebreitet hat, was die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose bestimmt.

Um das Stadium eines Krebses zu entscheiden, können die oben erwähnten Tests während des Stadiums des Stadiums verwendet werden.

Es gibt zwei Arten der Stadieneinteilung, um Nierenkrebs zu beschreiben: klinisches und pathologisches Staging.

  • Klinisches Stadium: Ärzte sind oft in der Lage, das Stadium von Nierenkrebs zu bestimmen, indem sie die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung, Labortests und Bildgebung verwenden. Dies wird als klinisches Stadium bezeichnet.
  • Pathologisches Stadium: Dies verwendet Informationen zusätzlich zu dem klinischen Stadium, von chirurgischen Befunden, einschließlich der mikroskopischen Bewertung von Gewebe, das während des Verfahrens entfernt wurde. Dies ist der genaueste Weg, Nierenkrebs zu inszenieren.

Es gibt zwei Staging-Systeme für Nierenkrebs:

  • das American Joint Committee on Cancer (AJCC) TNM-System
  • das integrierte Staging-System der Universität von Kalifornien Los Angeles (UCLA)

Das TNM-Staging-System verwendet eine Gliederung zur Beschreibung von Tumorinformationen und wird von der American Cancer Society wie folgt beschrieben:

  • T gibt die Größe des Hauptteils an Tumor und ob es in nahe gelegenen Gebieten gewachsen ist.
  • N beschreibt das Ausmaß der Ausbreitung auf nahe gelegene (regionale) Lymphe Knoten. Lymphknoten sind kleine bohnengroße Ansammlungen von Zellen des Immunsystems, auf die sich Krebs häufig zuerst ausbreitet.
  • M gibt an, ob sich der Krebs ausgebreitet hat (metastasiert) zu anderen Teilen des Körpers. (Die häufigsten Verbreitungsstellen sind Lunge, Knochen, Leber, Gehirn und entfernte Lymphknoten.)

Dies ist nicht das AJCC-Staging-System für Nierenbeckenkrebs.

Das UCLA Integrated Staging System verwendet Stage, Fuhrman-Grade und allgemeine Gesundheit, um Menschen in Risikogruppen einzuordnen. Zu diesen Risikogruppen gehören Bevölkerungsgruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko.

Fünf-Jahres-Überlebensrate


Überleben basiert auf ein paar verschiedenen Faktoren und sobald diese Faktoren nicht mehr angezeigt werden, kann eine gute Prognose erwartet werden.

Das National Cancer Institute definiert die 5-Jahres-Überlebensrate als Prozentsatz der Menschen, die noch leben 5 Jahre nach der Diagnose oder Standard-Behandlung.

Das Überleben basiert auf mehreren Faktoren. Neben dem Stadium des Nierenkrebses sind weitere Faktoren, die die Überlebensrate beeinflussen:

  • hohe Laktatdehydrogenase-Spiegel (LDH)
  • hohe Konzentrationen von Blutcalcium
  • niedrige rote Blutkörperchen
  • zwei oder mehr Stellen von Krebs verbreiten sich
  • weniger als 1 Jahr von der Diagnose bis zur systemischen Behandlung
  • schlechter Leistungsstatus

Eine gute Prognose wird erwartet, wenn eine Person keine der oben genannten Faktoren aufweist. Eine Zwischenprognose wird bei Personen mit einem oder zwei Faktoren erwartet, während die Anwesenheit von drei oder mehr Faktoren eine schlechtere Prognose hat.

Die 5-Jahres-Überlebensraten für Nierenkrebs basieren auf mehreren der oben genannten Faktoren und werden von der American Cancer Society in folgenden Stadien beschrieben:

Bühne5-Jahres-Überlebensrate
181 Prozent
274 Prozent
353 Prozent
48 Prozent

Ausblick und Bewältigung

Die langfristige Perspektive eines Patienten nach der Diagnose von Nierenkrebs wird wahrscheinlich durch das Stadium der Krankheit und ihre Reaktion auf Behandlungen bestimmt werden.

Die Menschen können es hilfreich finden, mit ihren Ärzten über langfristige Perspektiven, Lifestyle-Tipps und Bewältigungsstrategien zu sprechen.

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