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Nierenversagen bei älteren Erwachsenen zu oft unbehandelt

Laut einer Studie in der Ausgabe vom 20. Juni JAMADie Progressionsrate von unbehandeltem Nierenversagen ist bei älteren Patienten signifikant höher als bei jüngeren. Die Studie umfasste fast zwei Millionen kanadische Erwachsene.
Die Hintergrundinformation der Studie informiert: "Studien über den Zusammenhang zwischen Alter, Nierenfunktion und klinischen Ergebnissen haben berichtet, dass ältere Patienten seltener eine terminale Nierenerkrankung (ESRD) entwickeln als jüngere Patienten und eher sterben als Fortschreiten zu Nierenversagen sogar bei den niedrigsten Niveaus der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR; Flussrate von gefilterter Flüssigkeit durch eine Niere]. "
Nierenversagen wurde in früheren Untersuchungen als Langzeitdialyse definiert. Dies spiegelt nicht nur die Progression der Erkrankung wider, sondern spielt auch eine Rolle bei der Entscheidung über die Behandlung. "Da es plausibel ist, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Langzeitdialyse bei Patienten mit Nierenversagen zu initiieren, je nach Alter variiert, können frühere Studien ein unvollständiges Bild der Belastung durch fortgeschrittene Nierenerkrankungen bei älteren Erwachsenen liefern, basierend auf der Inzidenz von Langzeitdialyse allein."
In einer Studie zur Bestimmung, ob das Alter mit der Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens verbunden ist, einschließlich Langzeitdialyse oder Nierentransplantation, unbehandeltem Nierenversagen und Gesamtmortalität, Brenda R. Hemmelgarn, MD, Ph.D., von der Universität Calgary in Alberta, Kanada, und ihr Team beurteilten 1.816.824 Erwachsene in Alberta, die ambulante eGFR mit einem Baseline-EGFR von 15 ml / min / 1,73 m2 oder höher gemessen hatten.
Die eGFRs wurden zwischen Mai 2002 und März 2008 gemessen, und keiner der untersuchten Patienten benötigte zu Beginn der Studie eine Nierenersatztherapie. Die primären Endpunkte für die Studie wurden als angepasste Raten von behandeltem Nierenversagen, unbehandeltem Nierenversagen (Progression zu eGFR) definiert
Die Ergebnisse zeigten, dass 97.451 Personen (5,4%) während der durchschnittlichen Nachuntersuchungszeit von 4,4 Jahren gestorben waren, während 3.295 Patienten oder 0,18% ein behandeltes Nierenversagen entwickelten und 3.116 Teilnehmer oder 0,17% ein unbehandeltes Nierenversagen entwickelten. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse in jedem eGFR-Stratum eine Zunahme der berichtigten Mortalitätsraten, wenn das Alter der Teilnehmer anstieg und dass die Raten des behandelten Nierenversagens innerhalb der jüngsten Altersgruppe konsistent höher waren.
Die Forscher schreiben:

"Zum Beispiel waren in der untersten eGFR-Schicht (15-29 ml / min / 1,73 m2) die angepassten Raten des behandelten Nierenversagens bei den jüngsten (18-44 Jahre) mehr als 10-mal höher als bei der ältesten (85 Jahre) oder ältere) Gruppen. "

Die Ergebnisse für unbehandeltes Nierenversagen erwiesen sich als das Gegenteil, d. H. Das Risiko eines unbehandelten Nierenversagens stieg mit niedrigeren eFGR-Kategorien verglichen mit denen, die höher waren, während die Verbindung umso stärker war, je älter die Teilnehmer wurden.
Die Forscher bemerken: "Für die niedrigste eGFR-Schicht (15-29 ml / min / 1,73 m2) waren die berichtigten Raten von unbehandeltem Nierenversagen in der ältesten Altersschicht (85 Jahre oder älter) mehr als 5-mal höher als in der jüngsten Altersschicht (18-44 Jahre). "
Die Gesamtnierenversagensraten, unabhängig davon, ob sie behandelt oder unbehandelt waren, zeigten eine geringere Variation über die Altersgruppen.
Den Forschern zufolge deuten die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass die Inzidenz fortgeschrittener Nierenerkrankungen bei älteren Menschen im Vergleich zu den Raten an behandeltem Nierenversagen deutlich unterschätzt werden kann.

Sie folgern:
"Diese Ergebnisse haben wichtige Implikationen für die klinische Praxis und Entscheidungsfindung. Zusammen mit der Feststellung, dass viele ältere Erwachsene mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung nicht ausreichend auf die Dialyse vorbereitet sind, legen diese Ergebnisse nahe, dass die Beurteilung und Erkennung der CKD-Progression priorisiert werden muss unter älteren Erwachsenen.
Unsere Ergebnisse implizieren auch, dass Kliniker älteren Erwachsenen, die wahrscheinlich davon profitieren werden, Dialyse anbieten - und eine positive Alternative zur Dialyse in Form von konservativem Management (einschließlich End-of-Life-Behandlung, falls angemessen) für Patienten, die unwahrscheinlich sind, bieten sollten von einer Langzeitdialyse profitieren (oder lieber nicht).
Angesichts der großen Anzahl von älteren Erwachsenen mit schwerer CKD unterstreichen diese Ergebnisse auch die Notwendigkeit einer proaktiveren Identifizierung von älteren Erwachsenen mit CKD, die Bewertung ihrer Symptombelastung und die Entwicklung geeigneter Managementstrategien. Schließlich zeigt unsere Studie die Notwendigkeit, die klinische Bedeutung von unbehandeltem Nierenversagen, die Faktoren, die Entscheidungen über die Einleitung von Dialyse bei älteren Erwachsenen beeinflussen, und die Bedeutung eines gemeinsamen Entscheidungsprozesses für ältere Erwachsene mit fortgeschrittenem CKD besser zu verstehen. "

Wolfgang C. Winkelmayer, M.D., M.P.H., Sc.D., der auch Redakteur von JAMA ist, und Manjula Kurella Tamura, M.D., M.P.H., beide von der kalifornischen Medizinischen Fakultät der Stanford University in Palo Alto, schreiben in einem verlinkten Editorial:
"Die Arbeit von Hemmelgarn und Kollegen zeigt eine potenziell erhebliche nicht gemessene Belastung durch unbehandeltes Nierenversagen bei älteren Erwachsenen. Es ist von größter Wichtigkeit, das derzeitige Verständnis der geeigneten Behandlung von Nierenversagen zu verfeinern, welche Faktoren den Entscheidungsprozess beeinflussen, und Welche Methoden sind optimal geeignet, um Behandlungspläne mit Patientenzielen und -prognosen in Einklang zu brin- gen. Das richtige Gleichgewicht zwischen Über- und Unterbehandlung zu finden, ist herausfordernd, aber notwendig Diese wichtige wissenschaftliche und ethische Debatte kann nicht länger vermieden werden, sowohl für das individuelle als auch für das gesellschaftliche Wohl. "

Geschrieben von Petra Rattue

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