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Nierentransplantat-Empfänger können an einem Tag keine täglichen Medikamente benötigen

Eine 30 Jahre dauernde Immuntoleranzbehandlung hat sich in einer kleinen Studie als vielversprechend erwiesen, bei der von 12 Nierentransplantationspatienten 8 erfolgreich ihre täglichen Immunsuppressiva abgesetzt wurden. Ein solches Protokoll könnte nicht nur Patienten vom lebenslangen Gebrauch von Medikamenten befreien, sondern auch langfristige Nebenwirkungen verringern und erhebliche Einsparungen bei den Gesundheitsleistungen bringen.
Forscher der Medizinischen Fakultät der Stanford University berichteten in einem Leserbrief, der im Internet veröffentlicht wurde, über ihre Fortschritte bei der von ihnen als "Proof-of-Concept" -Studie beschriebenen Studie New England Journal of Medicine am Donnerstag.
Nierentransplantationspatienten müssen ungefähr 30 Pillen pro Tag einnehmen, meist immunsuppressive Medikamente, um ihr Immunsystem daran zu hindern, das Transplantat abzuweisen. Während dies das Leben verlängert, kann beispielsweise ein Patient mit einer gut abgestimmten Niere von einem lebenden Spender erwarten, dass er noch 25 oder 30 Jahre lebt, es ist teuer und es gibt langfristige kumulative Nebenwirkungen, einschließlich eines höheren Risikos für Herzerkrankungen, Infektionen Krebs und Diabetes, schreiben die Forscher.
Der Mann hinter dem neuen Protokoll ist Dr. Samuel Strober, Immunologe und Professor für Medizin in Stanford. Er sagte in einer Erklärung:
"Während sie dazu beitragen, die Abstoßung des neuen Organs durch das eigene Immunsystem abzuwehren, tragen diese Medikamente ihr eigenes Risiko von Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Krebs."
Die Medikamente sind auch etwas giftig für die Nieren, obwohl dieser Effekt gering ist im Vergleich zu dem großen Vorteil, den sie bei der Unterdrückung des Immunsystems bringen.
Aber egal, wie gut das Gewebe zusammenpasst, die Pillen verhindern nicht, dass das Immunsystem das neue Organ abstößt, sie verlangsamen es nur, so dass das Transplantat schließlich abgelehnt wird und die Niere versagt.
Auch immun- unterdrückende Medikamente funktionieren nicht immer, und das Transplantat verschlechtert sich, so dass der Patient wieder auf die Warteliste für eine weitere Niere oder auf eine lebenslange Dialyse angewiesen ist.
Wissenschaftler haben versucht, Wege zu finden, die Ablehnung ohne die Notwendigkeit für lebenslängliche Medikamente für einige Zeit zu stoppen. Strober hat vor 30 Jahren mit der Arbeit an Mäusen begonnen und versucht seither immer genau die richtige Mischung an Zutaten zu finden.
In ihrem Brief an die NEJMStrober und Kollegen beschreiben eine Immuntoleranzbehandlung nach der Transplantation, die Injektionen von blutbildenden Stammzellen aus dem Nierenspender, Bestrahlung und Antikörper umfasst, die auf das eigene Immunsystem des Empfängers abzielen:
"... eine Spenderzellinfusion von hoch angereicherten CD34 + hämatopoetischen Vorläuferzellen, gemischt mit CD3 + T-Zellen, und ein Konditionierungsschema der Gesamtlymphoidbestrahlung und Anti-T-Zell-Antikörper ..."
Sie behandelten 12 Patienten, die übereinstimmende Nierentransplantationen erhielten, mit diesem Protokoll. Acht von ihnen sind jetzt Immunsuppressiva für mindestens ein Jahr und in einigen Fällen mehr als drei Jahren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Transplantaten scheint ihre neue Niere nicht geschädigt zu werden.
Keiner der 12 Patienten zeigte Anzeichen von Nierentransplantatversagen oder schwerwiegenden Nebenwirkungen. Die Forscher berichteten über den Entzug von Medikamenten vom ersten Patienten in der NEJM im Jahr 2008, und Donnerstags Brief an den Herausgeber berichtet, dass der Erfolg mit diesem Patienten reproduziert wurde.
Strober sagte, das Immunsystem des Empfängers scheint in den Zustand vor der Transplantation zurückzukehren, "wirft jedoch ein Auge auf das fremde Gewebe des Transplantats".
Die Strahlenbehandlung zielt sorgfältig auf Lymphknoten, Milz und Thymus des Patienten, um das eigene Immunsystem vorübergehend zu schwächen. Dann werden ihnen Stammzellen aus dem Nierenspender injiziert. Diese differenzieren sich schließlich, um sich mit dem Empfänger-Immunsystem zu verbinden, um eine zu bilden, die nun empfänglicher für das neue Organ ist, verglichen mit dem, was bei einer herkömmlichen posttranslationalen Behandlung gesehen wird.
Der Brief schließt mit:
"... die Mehrheit der Patienten konnte die Antirejektionsmedikation absetzen, und alle Patienten hatten am letzten Beobachtungspunkt eine ausgezeichnete Transplantatfunktion."
Die Forscher rekrutieren mehr Patienten in der Studie und planen, einige weniger als perfekt passende Spender-Empfänger-Paare einzubeziehen:
"Wir wenden das Protokoll auf Patienten an, die aufgrund des Sicherheitsprofils der aktuellen Studie für einen HLA-Haplotyp nicht übereinstimmten", schreiben sie.
Die Studie wird durch Zuschüsse der National Institutes of Health finanziert.
Geschrieben von Catharine Paddock

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