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Was ist das Beste: Knie-Injektionen oder Knie-Ersatz?

Inhaltsverzeichnis

  1. Knie-Injektionstherapie
  2. Knieersatztherapie
Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die Probleme mit den Knien verursachen kann. Behandlungen dafür sind Injektionen in das Knie und Ersatz von Gewebe im Knie. Welches ist am besten für die Behandlung von Osteoarthritis?

Die Erkrankung betrifft oft Menschen im Alter von 50 Jahren und älter, kann jedoch auch bei jüngeren Menschen auftreten. Laut der Arthritis Foundation haben über 50 Millionen Menschen in den USA Arthritis.

Osteoarthritis (OA) ist eine chronische Erkrankung, die den Knorpelabbau zwischen den Gelenken verursacht. Knorpel dient als Polster für Gelenke und schützt die Oberfläche der Knochen. Ohne dieses Kissen können Knochen reiben oder aneinander reiben, was zu Schmerzen, Steifheit und Schwellungen führt.

Wenn bei einem Patienten weiterhin Beschwerden, Schwellungen oder ausgedehnte Gelenkschäden auftreten, kann der Arzt einen Kniegelenkersatz oder eine Knieprothese vorschlagen.

Knie-Injektionstherapie

Ärzte empfehlen in der Regel eine Knie-Injektionstherapie, bevor sie eine Operation empfehlen. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Injektionen zur Verfügung. Bei manchen Menschen helfen Injektionen, Knieschmerzen zu lindern.

Das Folgende sind Knie-Injektionstherapie-Optionen:

Hyaluronsäure-Ergänzungen oder Viskosupplementation


Arthrose kann den Alltag und die einfache Bewegung erschweren.

Diese werden auch als Gelinjektionen bezeichnet. Während der Behandlung wird eine Substanz namens Hyaluronsäure direkt in das Kniegelenk injiziert, um die Menge dieser Säure, die natürlicherweise im Körper vorhanden ist, zu erhöhen.

In funktionellen Verbindungen wirkt diese Flüssigkeit als Schmiermittel oder Stoßdämpfer und hilft den Gelenken, richtig zu funktionieren.

Menschen mit OA scheinen einen Abbau von Hyaluronsäure zu erleben. Hyaluronsäure Injektionen können helfen, Gelenkschmerzen sowie Entzündungen zu lindern.

Eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit wird vor der Injektion entfernt, um Platz für die Hyaluronsäure zu schaffen. Je nach verwendetem Produkt erhalten die Patienten eine einmalige Injektion oder wöchentliche Injektionen für 1 bis 5 Wochen. Der Zuschlag ist in Lösung oder Gelform erhältlich.

Ärzte empfehlen normalerweise eine Knie-Injektionstherapie, bevor sie eine Operation empfehlen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Injektionen zur Verfügung. Bei manchen Menschen helfen Injektionen, Knieschmerzen zu lindern. Laut dem American College of Orthopedic Surgeons ist dies jedoch keine empfohlene Behandlung, da viele Menschen nicht den gewünschten Nutzen erhalten.

Folgende Optionen stehen für die Knie-Injektion zur Verfügung:

  • Blutung
  • Blasenbildung
  • Verbrennung
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Hautreizung um das Knie
  • eadache
  • Übelkeit
  • Muskelschmerzen

Patienten sollten sich dieser möglichen Nebenwirkungen bewusst sein und solche oder andere Probleme sofort einem Arzt melden. Es kann notwendig sein, die Injektion abzubrechen oder eine andere Ergänzung zu versuchen.

Alles, was Sie über Osteoarthritis wissen müssenKlicken Sie hier, um mehr über Arthrose zu erfahren.Lies jetzt

Kortikosteroid-Injektionen

Kortikosteroid-Injektionen gehören zu den häufigsten Knie-Injektionen. Ärzte injizieren Kortikosteroide direkt in das Kniegelenk, um Knieschmerzen und Entzündungen schnell zu lindern.

Sie sind eine Klasse von Medikamenten im Zusammenhang mit dem Steroid Cortison. Sie werden routinemäßig verwendet, um Entzündungen zu reduzieren. Kortikosteroide imitieren die Wirkung einer Substanz namens Kortisol, die natürlicherweise von den Nebennieren produziert wird.

In hohen Dosen können Kortikosteroide Entzündungen reduzieren. Sie beeinflussen auch das Immunsystem. Dies kann hilfreich sein bei der Kontrolle von Zuständen, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Gewebe angreift, wie etwa rheumatoide Arthritis.

Das Corticosteroid wird schnell in den Blutstrom aufgenommen und wandert zur Entzündungsstelle. Die Injektionstherapie bietet eine schnelle Linderung der entzündeten Bereich und ist stärker als herkömmliche orale entzündungshemmende Medikamente.

Neben der schnellen Linderung verursacht die Injektion nicht viele der Nebenwirkungen, die orale Kortikosteroid-Medikamente tun.

Ärzte können die Injektion in ihrem Büro verabreichen. Sie können den Kniebereich betäuben, bevor das Kortikosteroid direkt in das Gelenk injiziert wird. Manche Menschen fühlen fast sofortige Erleichterung, während andere die Auswirkungen einige Tage später spüren.

Abhängig vom Zustand des Knies können die Vorteile von einigen Tagen bis zu mehr als 6 Monaten reichen. Faktoren, die eine Rolle spielen, wie lange die Effekte der Steroidinjektion andauern werden, wie das Ausmaß der Entzündung und die allgemeine Gesundheit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen der Aufnahme vorübergehend sind.

Zusätzliche Kortisoninjektionen können notwendig sein.

Viele Menschen haben nach einer Steroidinjektion keine Nebenwirkungen, abgesehen von ein wenig Schmerzen oder Kribbeln bei der Injektion. Kortikosteroide können jedoch bei manchen Menschen gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen, vor allem wenn sie zu oft eingenommen werden.

Nebenwirkungen schließen ein:

  • der Tod von Knochen in der Nähe, bekannt als Osteonekrose
  • Gelenkinfektion
  • Nervenschäden
  • Ausdünnung der Haut und des Weichgewebes um die Injektionsstelle
  • ein vorübergehendes Aufflammen von Schmerzen und Entzündungen im Gelenk
  • das Ausdünnen von Knochen in der Nähe, bekannt als Osteoporose
  • Aufhellung oder Aufhellung der Haut um die Injektionsstelle herum
  • Diabetiker können erhöhten Blutzucker haben
  • allergische Reaktion

Die Exposition gegenüber hohen Cortisolspiegeln über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko, Hypercortisolismus oder Cushing-Syndrom zu entwickeln.

Diese Effekte umfassen:

  • Fettleibigkeit im oberen Körperbereich
  • ein rundes Gesicht
  • erhöhte Prellungen
  • Ärger heilen
  • schwache Knochen
  • übermäßiges Haarwachstum
  • unregelmäßige Menstruation bei Frauen
  • Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern

Diese Nebenwirkung wird behandelt, indem die Menge an verwendetem Cortison oder die Dosierung allmählich verringert wird.

Plättchenreiches Plasma (PRP) Injektionen


PRP-Injektionen sind eine mögliche zukünftige Behandlung von Osteoarthritis.

Derzeit wird über die Verwendung von PRP als weitere Option für Knie-Injektionen geforscht, obwohl es am effektivsten für die Behandlung chronischer Sehnenverletzungen wie Tennisarm ist.

PRP nutzt die Heilungs- und Wiederentwicklungsfähigkeiten von Blutplättchen im Blut. Diese werden beim Auftreten von Wunden oder Verletzungen vom Immunsystem abgegeben, um die Wunde zu verklumpen und den Heilungsprozess auszulösen.

Bei dieser Injektion wird Blut vom Patienten entnommen und das Plasma von den anderen Blutzellen getrennt. Die Konzentration von Blutplättchen wird dann auf das 5- bis 10-fache erhöht, was natürlicherweise im Blut gefunden wird. Die Blutplättchen werden dann mit dem Blut rekombiniert und zurück in den Patienten injiziert.

Ärzte können PRP-Injektionen direkt in das betroffene Gewebe verabreichen. Gegenwärtig wird PRP nur experimentell für Knie-Injektionen verwendet.

Stammzellen-Injektionen

Stammzellen-Injektionen sind eine weitere vielversprechende Behandlung für Kniearthrose, die die Notwendigkeit eines Kniegelenkersatzes verhindern könnte.

Eine Stammzelle ist eine, die zu einer bestimmten Art von Gewebe oder Organ gezüchtet werden kann. In der Injektionsform werden diese neben dem Knorpelgewebe aus dem Knochenmark herausgezogen und in das betroffene Gebiet zurück injiziert.

Es ist derzeit nicht bekannt, ob Stammzellen-Injektionen Osteoarthritis heilen oder einfach die Notwendigkeit eines Kniegelenkersatzes verzögern.

Knieersatztherapie

Obwohl Kortikosteroid- und Hyaluronsäurepräparate wirksam Schmerzen und Entzündungen bekämpfen können, bieten sie oft nur vorübergehende Linderung. Mit fortschreitender OA können sich Mobilität und Lebensqualität verschlechtern, sodass ein Knieersatz als einzige Option verbleibt.

Ein Arzt wird wahrscheinlich eine Knieoperation empfehlen, sobald alle anderen Behandlungsmöglichkeiten wie Physiotherapie und Injektionen ausprobiert wurden.

Ein Kniegelenksersatz wird auch als Knieendoprothetik oder Kniegelenkersatz bezeichnet, da nur die Knochenoberfläche ersetzt wird. Der Chirurg wird beschädigte Knochen und Knorpel vom Schienbein und der Kniescheibe abschneiden und dann durch ein künstliches Gelenk ersetzen.

Während eines totalen Kniegelenkersatzes wird das beschädigte Kniegelenk entfernt und durch eine Prothese aus Metall, Keramik oder hochwertigem Kunststoff sowie Polymerkomponenten ersetzt.


Eine Knieersatzoperation ist ein letzter Ausweg für Osteoarthritis.

Es gibt vier grundlegende Schritte:

  • Vorbereitung des Knochens: Die Knorpeloberflächen, die sich am Ende des Femurs und der Tibia befinden, werden zusammen mit einer kleinen Menge darunter liegenden Knochen entfernt.
  • Positionierung der Metallimplantate: Der entfernte Knorpel und Knochen werden dann durch Metallkomponenten ersetzt, um die Oberfläche des Gelenks wiederherzustellen. Die Metallteile sind entweder zementiert oder passen in den Knochen.
  • Erneuerung der Patella: Die Unterseite der Kniescheibe oder der Kniescheibe kann geschnitten und mit einem Plastikknopf wieder aufgefüllt werden.
  • Einfügen eines Abstandhalters: Der Chirurg fügt einen medizinischen Kunststoff zwischen die Metallkomponenten ein, um eine glatte Gleitfläche zu schaffen, die das Gehen erleichtert und glatter macht.

Vor dem Eingriff werden die Patienten gemeinsam mit den Ärzten ihr künstliches Knie entwerfen. Eine Reihe von Faktoren wird berücksichtigt, wie Alter, Gewicht, Aktivität und allgemeine Gesundheit.

Verzögerung Ihrer Operation

Es gibt Risiken im Zusammenhang mit der Verzögerung der Knieoperation. Die Hauptrisiken sind eine weitere Verschlechterung des Gelenks, erhöhte Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • ein Risiko für Deformationen innerhalb und außerhalb des Gelenks
  • ein Risiko, dass Muskeln, Bänder und andere Strukturen schwach werden und ihre Funktion verlieren
  • erhöhter Schmerz oder die Unfähigkeit, Schmerzen zu bewältigen
  • erhöhte Behinderung oder mangelnde Mobilität
  • Schwierigkeit mit normalen täglichen Aktivitäten

Der Arzt wird das Verfahren gründlich erklären und dem Patienten erlauben, Fragen zu stellen, wenn nötig. Sie erfassen eine Anamnese einschließlich aller derzeit eingenommenen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel und berücksichtigen dabei auch Allergien und frühere Gesundheitsprobleme.

Der Arzt wird dem Patienten vor der Operation eine Vollnarkose geben und sie völlig bewusstlos machen. Die Patienten beginnen oft mit einer Physiotherapie, um das neue Gelenk während eines kurzen Krankenhausaufenthaltes in Bewegung zu setzen. Nach dem Verlassen des Krankenhauses wird die Rehabilitation fortgesetzt. Dies kann helfen, Kraft und Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen.

Knieersatzrisiken

Obwohl eine Knieoperation oft reibungslos verläuft, birgt jede Operation Risiken.

Diese beinhalten:

  • Infektion
  • Blutgerinnsel in der Beinvene oder in den Lungen
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Nervenschäden

Wenn die Operation zu lange verschoben wird, können andere Risiken auftreten. Es können sich Deformitäten entwickeln, die das Knieersatzverfahren komplizieren. Chirurgie kann länger dauern, und Knieersatzoptionen können begrenzt sein.

Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen schwerer Knieschmerzen.

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