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Knieoperationen, um Knorpel zu reparieren, sind "Zeitverschwendung"

Neue Forschungen aus Finnland legen nahe, dass viele Tausende von Menschen, die eine arthroskopische Knieoperation haben, um einen gerissenen Knorpel zu reparieren, ihre Zeit verschwenden könnten.

Ein Bericht über die finnische Degenerative Meniskusläsionsstudie (FIDELITY), kürzlich in der Zeitschrift New England Journal of Medicine, findet, dass die Vorteile von Schlüsselloch-Operationen, degenerative Meniskusrisse zu reparieren, nicht besser sind als Scheinoperationen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Schlüssellochchirurgie am Knie Patienten mit Osteoarthritis nicht hilft und solche Verfahren sind bei Arthritis-Patienten seltener geworden.

In der Zwischenzeit ist die Schlüssellochoperation zur Reparation von gerissenem Knorpel signifikant gestiegen, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass es tatsächlich hilft, sagt das finnische Team.

Andere Knieprobleme als Arthritis, die Steifheit und Schmerzen verursachen, sind sehr häufig und werden meistens durch allmählichen Verschleiß und nicht durch plötzliche Verletzung oder Trauma verursacht. Die häufigste Diagnose, die eine Behandlung erfordert, ist ein gerissener Meniskus, ein halbmondförmiger Knorpel, der wie ein Stoßdämpfer wirkt und das Knie stabilisiert.

Das übliche Verfahren zur Reparation eines gerissenen Meniskus ist die Schlüssellochchirurgie oder Arthroskopie, bei der der Chirurg durch einen kleinen Einschnitt ein Zielfernrohr einführt, um das Gelenk zu untersuchen und bei Bedarf den beschädigten Knorpel durch einen weiteren Einschnitt teilweise entfernt.

Vergleichen partielle Entfernung von geschädigtem Knorpel mit Scheinverfahren

In dieser neuen Studie rekrutierte das finnische Team 146 Patienten im Alter von 35 bis 65 Jahren mit Meniskusrissen, die sich durch Abnutzung und nicht durch Verletzung oder Trauma entwickelt hatten. Keiner der Patienten hatte Arthritis am Knie.

Die Forscher wiesen die Patienten zufällig einer von zwei Gruppen zu: Eine unterzog sich einer Schlüssellochoperation, um den geschädigten Meniskus teilweise zu entfernen, und die andere wurde einem Scheinverfahren unterzogen.

Im Scheinverfahren simulierten die Chirurgen die reale Operation. Sie manipulierten das Knie des Patienten und behandelten chirurgische Instrumente in der Nähe des Knies, so dass der Patient den Eindruck hatte, dass er operiert wurde.

Daher wurden beide Gruppen einer Arthroskopie unterzogen, bei der das Zielfernrohr in das Schlüsselloch eingeführt wurde, so dass der Chirurg den gerissenen Knorpel betrachten kann, aber nur eine Gruppe hatte tatsächlich einen Teil des Knorpels entfernt.

Aber weder die Patienten, die Menschen, die sich nach der Operation um sie kümmerten, noch die Forscher, die die Ergebnisse analysierten, wussten, welche Patienten die eigentliche Prozedur durchlaufen hatten und welche gerade die Scheinoperation hatten.

Beide Patientengruppen waren mit den Ergebnissen gleichermaßen zufrieden

Die Ergebnisse zeigen, dass ein Jahr später beide Patientengruppen eine ebenso geringe Symptomrate aufwiesen und mit der Gesamtsituation ihres Knies ebenfalls zufrieden waren.

Beide Gruppen von Patienten sagten, sie glaubten, dass sich ihr Knie besser anfühlte als vor der Operation.

Auf die Frage, ob sie das gleiche Verfahren erneut wählen würden, antworteten 93% der Meniskusteilungsgruppe und 96% der Scheinprogressionsgruppe.

Die Forscher folgern:

"In dieser Studie mit Patienten ohne Kniearthrose, aber mit Symptomen eines degenerativen Meniskusrisses, waren die Ergebnisse nach arthroskopischer Meniskusteilresektion nicht besser als nach einer Scheinoperation."

Apropos Einfluss auf die Studie, so die Autorin Raine Sihvonen, Fachärztin für Orthopädie und Traumatologie am Hatanpää-Krankenhaus in Tampere in Südfinnland:

"Es ist schwer vorstellbar, dass ein solch klares Ergebnis zu keiner Änderung der Behandlungspraxis führen würde."

Er erklärt, dass diese Operation heute in fast allen westlichen Ländern der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff nach einer Kataraktoperation ist.

"Indem wir die Verfahren, die sich als unwirksam erwiesen haben, einstellen, würden wir vermeiden, jedes Jahr allein in Finnland 10.000 nutzlose Operationen durchzuführen. Die entsprechende Zahl für die USA beträgt mindestens 500.000 Operationen."

Co-Autor und staatlicher Hilfsprofessor Teppo Järvinen vom Zentralkrankenhaus der Universität Helsinki sagt:

"Basierend auf diesen Ergebnissen sollten wir die aktuelle Behandlungslinie in Frage stellen, nach der Patienten mit Knieschmerzen, die auf einen degenerativen Meniskusriss zurückzuführen sind, mit einer teilweisen Entfernung des Meniskus behandelt werden, da es offensichtlich ist, dass anstelle einer Operation die Behandlung solcher Patienten erfolgt sollte von Bewegung und Rehabilitation abhängen. "

Anfang dieses Jahres hat eine wichtige Entdeckung über die Knieanatomie ihre Spuren hinterlassen, als die Kniechirurgen in Belgien zum ersten Mal ein neues Kniegelenk beschrieben haben, das anterolaterale Band (ALL) genannt wird.

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