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Laserentfernung kann vorteilhaft sein für die Behandlung von präkanzerösen Hautläsionen

Die Kohlendioxid - Laser - Ablation (Entfernung) könnte eine Rolle als alternative Behandlung für eine gemeinsame präkanzeröse Hautläsion, bekannt als Lentigo maligna, spielen, wenn eine Operation oder Bestrahlung nicht möglich ist, laut einem Bericht in der November / Dezember - Ausgabe des Archive der plastischen Gesichtschirurgie, einer der JAMA / Archive Zeitschriften.
Laut Hintergrundinformationen in diesem Artikel ist Lentigo maligna (LM) eine häufige prämaligne Hautläsion, die typischerweise in älteren Populationen mit chronischer Sonnenschädigung in der Anamnese auftritt und gewöhnlich in der Kopf-Hals-Region lokalisiert ist. Die Läsion kann zum LM-Melanom (LMM) fortschreiten, das die gleiche Prognose wie andere Formen des Melanoms hat.
Dr. med. Haemi Lee und seine Kollegen an der Universität von Western Ontario, London, Ontario, Kanada, führten eine retrospektive Fallserienübersicht aller Patienten mit primärer Lentigo maligna durch, die zwischen dem 2. Juli 1991 und dem 29. Juni 2010 in London, Ontario, diagnostiziert und behandelt wurden Die Forscher bewerteten die Ergebnisse bei der Behandlung des primären LM durch chirurgische Exzision (Entfernung), Strahlentherapie und Kohlendioxidlaserablation. Der Kohlendioxid-Laser übt seine Wirkung auf Gewebe durch Verdampfung wasserhaltiger Zellen aus.
Von 73 Patienten im Alter von 39 bis 93 Jahren, die sich für eine Behandlung entschieden, wurden 27 mit chirurgischer Exzision behandelt, 31 mit Strahlentherapie behandelt und 15 mit Kohlendioxidlaserablation behandelt. Die Patienten wurden durchschnittlich 16,6 Monate für die chirurgische Exzision, 46,3 Monate für die Strahlentherapie und 77,8 Monate für die Kohlendioxidlaserablation beobachtet.
"Ein Trend zu niedrigeren Rezidivraten mit chirurgischer Exzision und Kohlendioxidlaserablation wurde identifiziert, aber die Ergebnisse waren statistisch nicht signifikant", berichten die Autoren.
Die Rezidivraten lagen bei 4,2 Prozent für chirurgische Exzision, 29 Prozent für Strahlentherapie und 6,7 Prozent für Kohlendioxidlaserablation.
"Obwohl die chirurgische Exzision als Goldstandard der LM- und LMM-Behandlung etabliert ist, ist eine vollständige Exzision bei großen Läsionen des Kopfes und Halses nicht immer möglich", schreiben die Autoren. "Die Entscheidung, eine komplette Exzision im Rahmen von LM, einer nicht-invasiven Erkrankung, durchzuführen, muss die Vorteile der Exzision gegen die Morbidität des Verfahrens abwägen."
"Kohlendioxid-Laser-Ablation kann vorteilhaft sein, weil es große Läsionen in kosmetisch sensiblen Regionen des Kopfes und Halses in einer kurzen Periode mit minimaler Morbidität behandelt", schlussfolgern sie.
Geschrieben von Petra Rattue

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