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Neueste Entwicklungen bei Herzrhythmusstörungen, Lancet-Serie

Eine Reihe von Artikeln in Die Lanzette untersuchten die jüngsten Entwicklungen in der Biologie, Behandlung und Diagnose von Arrhythmien (abnorme Herzrhythmen) im Vorfeld des Jahrestreffens der AHA (American Heart Association) in Los Angeles vom 3. bis 7. November 2012.
Bei Arrhythmien ist der Herzschlag des Patienten zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig. Von über einer Million Menschen im Vereinigten Königreich wird angenommen, dass sie von einer Art von Arrhythmie betroffen sind. Es ist auch einer der zehn wichtigsten Gründe, warum Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Arrhythmien sind mit einer schlechten Durchblutung des Körpers verbunden, die schließlich zu einer Schädigung des Herzens, des Gehirns und anderer Organe führen kann.
Dr. Andrew Grace vom Papworth Hospital und der Cambridge University, England, sagte:

"Die aktuelle Landschaft im Arrhythmie-Management wäre vor zwanzig Jahren für die Praktizierenden nicht wiederzuerkennen. Wir haben massive Fortschritte gemacht, aber es gibt immer noch Lücken, (zum Beispiel), Drogenbehandlung bleibt ein Thema, die Drogen sind variabel wirksam, mit vielen Seiten- In Bezug auf Vorhofflimmern ist meine persönliche Meinung, dass vieles davon auf metabolische Faktoren zurückzuführen ist, und mit zunehmendem Übergewicht in der Bevölkerung wird das ein Problem darstellen. "

Die Serie enthält auch ein Profil von Dr. Grace.

Erste Reihe - Systembiologie und Herzrhythmusstörungen

Dr. Dan Roden und Dr. Grace erklären, dass in den letzten Jahren die Entwicklung von empirischen Technologien zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen "das Tempo überschritten hat, mit dem sich detailliertes Wissen über die zugrunde liegende Biologie angesammelt hat".
Folglich können viele klinische Arrhythmien mit neuen Techniken, wie der Katheterablation, geheilt werden, aber die medikamentöse Behandlung und die Vorhersage der Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes sind immer noch im Rückstand.
Ihr Artikel erklärt, wie der gegenwärtige Zustand der Biologie hinter Arrhythmien ist. Es zeigt auch die Möglichkeiten für verbesserte und genauere Diagnosen, die Vorhersage von Risiken und gezielte Behandlungsentscheidungen, die ein tieferes Verständnis bieten könnte.

Zweite Reihe - Katheterablation von Vorhofarrhythmien: Stand der Technik

Die zweite Serie bietet einen Überblick über die Katheterablation, die Hauptbehandlung für die häufigsten Arten von Herzrhythmusstörungen.
Die Katheterablation beinhaltet das Einführen von Kathetern (dünne, flexible Schläuche) in das Herz unter Verwendung eines Schlüssellochansatzes durch die Venen. Der beschädigte Teil des Herzens, der die Arrhythmie verursacht, wird gezielt behandelt.
Die Autoren schrieben, dass "für viele atriale Arrhythmien der Mechanismus klar definiert wurde und Katheterablation zu exzellenten langfristigen Ergebnissen führt." Hauptautor, Professor Jonathan Kalman, sagte, dass weitere Forschung erforderlich ist, was Vorhofflimmern, insbesondere auf seinen zugrunde liegenden Mechanismen verursacht.
Die zweite Serie bietet einen umfassenden Überblick über die Katheterablation atrialer Arrhythmien und zeigt auf, welche Richtungen zukünftige Forschungen in diesem Bereich einschlagen könnten.

Dritte Reihe - Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod

In der dritten Serie erklären leitende Autoren, Dr. Roy John und Professor William Stevenson, warum es wichtig ist, die verschiedenen Arten von ventrikulären Arrhythmien und ihre Verbindung zum plötzlichen Herztod bei Menschen mit Herzerkrankungen zu erkennen. ICDs (Implantierbare Herzdefibrillatoren) reduzieren signifikant das Risiko eines plötzlichen Todes für Menschen mit Herzrhythmusstörungen.
Obwohl Medikamente und Katheterablation den plötzlichen Tod nicht verhindern können, verringern sie die Arrhythmien, die Symptome verursachen.

Kommentar und Redaktion begleiten die Serie

Dr. John Camm von der St George's Universität London, England, schlägt vor, dass zukünftige Forschung sich auf neue Medikamente und gezielte Ablation konzentrieren sollte.
Ein Editorial, das die Serie begleitete, kam zu folgendem Schluss:
"Mit den zu erwartenden raschen Fortschritten beim Verständnis und der weiteren Übertragung molekularer Beweise in die Klinik sind eine bessere Behandlung von Herzrhythmusstörungen und höhere Präventionsraten für den plötzlichen Herztod in nicht allzu ferner Zukunft wahrscheinlich."

Geschrieben von Sarah Glynn

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