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Lachender Schmerz

Lachen ist vielleicht nicht die beste Medizin, aber es kann denjenigen helfen, die unter chronischem Schmerz leiden, heißt es in einer Untersuchung, die letzte Woche beim Kongress der European Pain Federation (EFIC) in Florenz, Italien, stattfand.

Ein Team von Schweizer Forschern berichtete, dass Lachen und Humor die Schmerztoleranz erhöhen und die Lebensqualität verbessern können. Laut Thomas Benz (RehaClinic Zurzach, Schweiz) sollten gezielte humoristische Interventionen Teil der Schmerztherapie sein.

In der Forschung des Schweizer Teams konnten die Leute, die über Comedy-Filme lachten, länger im Eiswasser bleiben als diejenigen, die nicht lachten. Nachfolgende Messungen zeigten, dass eine erhöhte Schmerztoleranz 20 Minuten nach dem Lachen vorhanden war.

Eine mögliche Erklärung könnte das sein Humor aktiviert die Freisetzung von Endorphinen und lindert Muskelverspannungenund damit auf den Schmerz sowohl auf der mentalen als auch auf der physischen Ebene wirken.

"Dadurch trägt Humor zur Schmerzreflexion bei und hilft so sowohl den Patienten als auch ihren Betreuern, besser mit Stress umzugehen", sagt Professor Willibald Ruch von der Universität Zürich. "Humor kann speziell als kognitive Technik verwendet werden, zum Beispiel in Bezug auf eine Ablenkung, um den Schmerz zu kontrollieren und die Schmerztoleranz zu erhöhen."

Er warnte jedoch, dass Lachen "von Herzen kommen" müsse, um Schmerzen zu lindern. "Unsere Studien zeigen, dass nur, echte 'Freude, die tatsächlich von einem Duchenne-Ausdruck erlebt und begleitet wird, zu einer erhöhten Schmerztoleranz führt."

Beim "Duchenne-Lächeln" werden nicht nur die Mundwinkel nach oben gezogen, sondern auch die Augen mit typischen kleinen Falten an den äußeren Ecken. Professor Ruch sagte, dass falsches Lächeln und Lachen die Schmerztoleranz nicht verbessern.

Das diesjährige EFIC-Meeting wurde von 4.000 Schmerzspezialisten aus 75 Ländern besucht und behandelte alle Aspekte des Schmerzmanagements. Mit ähnlichen experimentellen Techniken wie die des Schweizer Teams haben norwegische Forscher berichtet, dass Raucher und ehemalige Raucher schmerzempfindlicher sind als Nichtraucher. Ihre Studie von mehr als 10.000 Menschen hat das gezeigt Raucher hatten die geringste Schmerztoleranz, gefolgt von ehemaligen Rauchern.

Männer und Frauen, die nie geraucht hatten, hatten die höchste Schmerztoleranz. "Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Konsum von Nikotin zu einer langfristigen hyperalgetischen Wirkung führt", sagte Dr. Aslak Johansen vom Universitätskrankenhaus Nord-Norwegen, Tromsø.

Schmerz und Hunger

In einem der ungewöhnlicheren Experimente, die bei EFIC berichtet wurden, fanden britische Forscher, dass Schmerzen weniger stark sind, wenn man hungrig ist. Forscher von der Universität Liverpool verwendeten einen schmerzhaften Laser in den Händen von Menschen, die gefüttert worden waren oder über Nacht fasteten. Berichtet Der Schmerz war stärker während des Sättigens als während des Hungers.

"Hunger und Schmerz sind grundlegende homöostatische Antriebe, die um Verhaltensreaktionen wetteifern, wenn sie gemeinsam erlebt werden", sagte Dr. Hazel Wright, einer der Studienautoren.

Management von Schmerzen in der Klinik

EFIC-Präsident Professor Hans G. Kress (Wien, Österreich) sagte, dass für viele Patienten ein Leben ohne Schmerzen nur mit verschreibungspflichtigen Opioiden möglich ist, der Zugang zu diesen Medikamenten jedoch sehr unterschiedlich ist. In vielen Ländern sind sie praktisch unerreichbar, während sie in anderen Ländern überbewertet sind. Er forderte einen rationelleren Einsatz von Opioiden und sagte, dass diese Medikamente jetzt 7,5-mal häufiger verschrieben werden als 1990. Der weltweite jährliche Konsum ist von rund 7 auf über 58 Milligramm pro Kopf gestiegen.

Aber selbst innerhalb der Europäischen Region der WHO gibt es große Behandlungslücken, fügte er hinzu. In Ländern wie Kasachstan und Tadschikistan bleibt die Verwendung von Opioiden "verschwindend gering". Innerhalb der EU weisen Polen, Litauen und Lettland die niedrigsten Opioidverordnungen auf.

"Es gibt offensichtlich unerfüllte medizinische Bedürfnisse, und die Entscheidungsträger im Gesundheitswesen dürfen sie nicht länger ignorieren, während Millionen von Menschen zu quälenden Schmerzen verdammt sind. Das ist medizinisch und ethisch inakzeptabel", sagte Professor Kress.

Bildung

Obwohl jeder fünfte EU-Bürger unter chronischen Schmerzen leidet, sind die Ärzte in Europa in Bezug auf die Schmerztherapie bekümmert. Dies geht aus den Ergebnissen einer großen EU-Umfrage bei EFIC hervor.

Die Ergebnisse der APPEAL-Studie - die erste europaweite Studie zur Schmerztherapie - zeigen einen "alarmierenden" Mangel an engagierter Lehre über Schmerzen in Medizinstudenten in Europa, sagen Forscher.

Die Studie überprüfte 242 medizinische Schulen in 15 EU-Ländern und stellte fest, dass 82% keine speziellen Schmerzkurse haben, die für alle Schüler obligatorisch sind.

"Mit Ausnahme von Frankreich und einer Handvoll Schulen in anderen Ländern, die Fortschritte in der Schmerztherapie gemacht haben, gibt es einen eklatanten Mangel an engagierten Schmerzlehren in Europa", sagte Dr. Emma Briggs, Dozentin am King's College London. "Dies wirft die Frage auf, ob die Bereitstellung von Schmerztherapie in medizinischen Studiengängen geeignet ist, den aktuellen und wachsenden ungedeckten Bedarf der öffentlichen Gesundheit zu decken."

Auf der Grundlage der Ergebnisse empfehlen die APPEAL-Forscher die Einführung einer obligatorischen Schmerztherapie für alle Medizinstudierenden in der EU und die Schaffung eines europäischen Rahmens für die Schmerztherapie.

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