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Lange Chirurgie erhöht das Blutgerinnselrisiko

Eine neue Studie, die online veröffentlicht wurde, hat berichtet, dass das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, bei einer Operation, die länger als durchschnittlich dauert, zuzunehmen scheint.
Längere chirurgische Eingriffe hatten einen Zusammenhang mit negativen Gesundheitsergebnissen, wie Blutgerinnseln, aber dies wurde bisher von der Forschung nicht unterstützt.

Dr. John Y. S. Kim von der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago, IL, und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen Blutgerinnseln - auch bekannt als venöse Thromboembolien (VTE) - und Operationsdauer für die Studie, veröffentlicht von JAMA Chirurgie.

Laut den Forschern gibt es eine weithin akzeptierte Assoziation zwischen längeren chirurgischen Eingriffen und dem Tod sowie Blutgerinnseln, aber dieser Zusammenhang musste noch quantitativ anhand einer ausreichend starken Datenbank bewertet werden.

VTEs sind eine ernsthafte Erkrankung. Ärzte verwenden häufig VTE, um zwei gleichzeitig auftretende Zustände zu beschreiben: tiefe Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie (PE).

DVT tritt bei der Bildung eines Blutgerinnsels in mindestens einer der tiefen Venen des Körpers auf, typischerweise in den Beinen. Gerinnsel können sich dann befreien und durch den Blutkreislauf in andere Teile des Körpers gelangen. PE tritt auf, wenn eine der Lungenarterien in der Lunge blockiert ist, üblicherweise durch ein Blutgerinnsel. Jedes Jahr sind über 500.000 Krankenhauseinweisungen und 100.000 Todesfälle mit Blutgerinnseln verbunden.

Eine weitere Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Operationszeit und VTEs würde fundiertere medizinische und chirurgische Entscheidungen ermöglichen und gleichzeitig die Gesundheit der Patienten verbessern, schreiben die Autoren.

Erhöhung der VTE-Wahrscheinlichkeit bei längerer Operation

Für die Studie wurden Daten aus dem Nationalen Chirurgischen Qualitätsverbesserungsprogramm (NSQIP) des American College of Surgeons analysiert - eine Datenbank, die Informationen von 2005 bis 2011 für über 1,7 Millionen Patienten in chirurgischen Disziplinen in mehr als 300 Gesundheitseinrichtungen enthält.

Bei insgesamt 13.809 Patienten wurde eine postoperative VTE festgestellt, 10.198 Patienten entwickelten eine DVT und 4.772 Patienten entwickelten PE.

Im Vergleich zu Operationen von durchschnittlicher Dauer hatten Patienten, die längere Prozeduren durchliefen, eine 1,27-fache Zunahme ihrer Wahrscheinlichkeit, eine VTE zu entwickeln. Im Gegensatz dazu hatten Patienten, die sich einer schnelleren Behandlung unterziehen, geringere Chancen auf eine VTE-Entwicklung.

Bei drei der häufigsten Operationen - Appendektomie, Entfernung der Gallenblase und Magenbypass - erwies sich die Operationszeit als Risikofaktor für die Entwicklung einer VTE.

"Bestätigung einer weit verbreiteten Überzeugung"

Die Autoren glauben, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass Risikobewertungen die Dauer der Operation genauer analysieren sollten. Die Quantifizierung des VTE-Risikos könnte helfen, Komplikationen nach einer Operation zu reduzieren, die zu Wiederaufnahmen und steigenden Gesundheitskosten führen können.

"Diese Studie bietet eine quantitative Validierung der weit verbreiteten, aber nicht zuvor begründeten Ansicht, dass längere Operationen mit einem höheren VTE-Risiko verbunden sind. Diese Ergebnisse könnten die VTE-Risikomodellierung verbessern, bestehende Richtlinien zur Prophylaxe verbessern und chirurgische Entscheidungen besser treffen", schreiben die Autoren.

Der beobachtende Charakter der Studie schränkt die Ergebnisse ein, da die Forscher nicht in der Lage sind, definitiv zu dem Schluss zu kommen, dass der Zusammenhang zwischen chirurgischer Dauer und VTE-Inzidenz eine Ursache-Wirkungs-Beziehung ist.

Die Autoren argumentieren jedoch, dass andere potenzielle Confounder wie die Fähigkeiten des Chirurgen und das Ausmaß der zu behandelnden Krankheit untrennbar mit der Dauer der Operation verbunden sind. Ein besonders geschickter Chirurg wäre natürlich in der Lage, eine Prozedur in einer schnelleren Zeit durchzuführen, als beispielsweise eine weniger erfahrene.

"Neben der Rolle bei der postoperativen Risikobewertung", so die Autoren, "können unsere Ergebnisse einen nützlichen Anhaltspunkt für die VTE-Rate liefern und helfen, die Wirksamkeit zukünftiger Initiativen zur Risikoreduzierung zu bewerten."

Vorher, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die ein erhöhtes VTE-Risiko bei Anwendern von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), wie Aspirin und Ibuprofen, feststellte.

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