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Verbindung zwischen Blut-Biomarker Cathepsin S und Todesgefahr

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Passend zu ihrer Präsentation auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie wurde eine Studie veröffentlicht JAMA berichtet, dass ältere Männer und Frauen, deren Blut höhere Anteile des Protein-Biomarkers Cathepsin S enthielt, ein erhöhtes Todesrisiko hatten. Die Analyse wurde an zwei getrennten Studiengruppen durchgeführt.
Als eine Art von Enzym (Cysteinprotease) beeinflusst Cathepsin S die intra- und extrazelluläre Proteolyse (Teilung von Proteinen durch zelluläre Enzyme) und ist mit der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen und Krebs assoziiert. Höhere zirkulierende Cathepsin S Spiegel sind mit einer höheren Entzündungsaktivität verbunden.
Hintergrundinformationen in dem Artikel besagt:

"Experimentelle Studien legen nahe, dass die Cathepsin S-Aktivität durch die Förderung atherosklerotischer Plaques und die Destabilisierung fortgeschrittener Plaques an der Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen beteiligt ist. Darüber hinaus wurde die Cathepsin-S-Aktivität durch Stimulation der Krebszellmigration und Tumorangiogenese mit der Entwicklung von Krebs in Verbindung gebracht. "

Die Autoren spekulieren, dass basierend auf diesen früheren Berichten zirkulierende Cathepsin-S-Spiegel ein Marker für ein erhöhtes Mortalitätsrisiko sein könnten. Diese Theorie wird bisher aufgrund unzureichender Daten bezüglich dieser möglichen Assoziation nicht unterstützt.
Elisabeth Jobs, M.Sc., von der Universität Uppsala in Uppsala, Schweden, und ihre Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen Serumspiegeln von Cathepsin S und dem Mortalitätsrisiko in einer gemeinschaftsbasierten Stichprobe von älteren Männern und Frauen.
Die Forscher verwendeten Daten aus zwei unabhängigen Kohorten der Gemeinschaft, die Uppsala Longitudinal Study von erwachsenen Männern (ULSAM) und die prospektive Untersuchung der Vaskulatur in Uppsala Senioren (PIVUS).

Die ULSAM-Gruppe bestand aus 1.009 Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren mit einer Baseline-Periode von 1991 bis 1995. Eine (mediane) Mittelwert-Nachuntersuchung wurde mit 12,6 Jahren durchgeführt, mit dem abschließenden Follow-up im Jahr 2006.
Die prospektive Untersuchung der Vaskulatur in Uppsala Senioren (PIVUS) wurde an insgesamt 987 Personen (50% Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren mit einem Basiszeitraum von 2001 bis 2004 durchgeführt. Die mediane Follow-up war bei 7,9 Jahre mit dem abschließenden Follow-up, das 2010 stattfindet). Serumproben wurden verwendet, um Cathepsin S zu messen.
413 Teilnehmer starben während der Nachuntersuchung in der ULSAM-Gruppe. Insgesamt wurden 131 Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 148 Todesfälle durch Krebs verursacht.
In der PIVUS-Gruppe starben 100 Teilnehmer während der Nachbeobachtung.

Die Forscher entdeckten, dass höheres Serum-Cathepsin S mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden war, nachdem sie multivariable Modelle für Alter, systolischen Blutdruck, Diabetes, Raucherstatus, Body-Mass-Index, Gesamtcholesterin, Lipoprotein mit hoher Dichte, antihypertensive Behandlung, Lipidsenkung angepasst hatten Behandlung und Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Teilnehmer der PIVUS-Gruppe mit den höchsten Serum-Cathepsin-S-Werten hatten im Vergleich zu den Teilnehmern mit den niedrigsten Werten etwa das Doppelte (200 Prozent) des Todesrisikos. Darüber hinaus fanden die Autoren heraus, dass die Teilnehmer der ULSAM-Gruppe mit den höchsten Biomarkern ein um etwa das 1,6-fache (60 Prozent) erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Mortalität und ein erhöhtes Krebsrisiko aufwiesen.
Die Autoren schreiben:
"Unsere Community-basierten Daten bestätigen und erweitern frühere experimentelle Forschungsergebnisse, die nahe legen, dass die Cathepsin S-Aktivität an den pathologischen Prozessen beteiligt ist, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Tod führen."

In einer abschließenden Erklärung schrieben sie:
"Aufgrund seiner mutmaßlichen Rolle in der Atherogenese und Tumorgenese wurde Cathepsin S als mögliches Ziel pharmazeutischer Interventionen vorgeschlagen, und die Entwicklung selektiver Cathepsin-S-Inhibitoren ist im Gange. Einige dieser Inhibitoren werden in verschiedenen Phasen klinischer Studien evaluiert Die Ergebnisse dieser Studie lassen darauf schließen, dass die Bestimmung des Serumspiegels von Cathepsin S in großen Populationen möglich ist, und es sind zukünftige Interventionsstudien erforderlich, um festzustellen, ob Cathepsin S Hemmung ist ein sicheres und effektives pharmakologisches Ziel für diese Krankheiten, "
... dass weitere Untersuchungen notwendig sind, um den Einsatz von Cathepsin S-Messungen im klinischen Umfeld zu bewerten.
Geschrieben von Petra Rattue

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