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Verbindung gefunden zwischen schlechter Epilepsie-Kontrolle und höheren Gesundheitskosten

Die Ergebnisse einer neuen Untersuchung haben gezeigt, dass die US-Gesundheitskosten für Epilepsiepatienten mit instabiler AED-Behandlung (Umstellung, Aufstockung oder Abbruch der Behandlung) während eines Zeitraums von zwei Jahren doppelt so hoch waren wie bei stabilen Behandlungen ( keine Änderung der Behandlung) und die Kosten für die Notaufnahme waren etwa drei- bis achtmal höher.
Auf dem 29. Internationalen Epilepsiekongress dieser Woche in Rom, Italien, wurden die Ergebnisse dieser retrospektiven Kohortenstudie unter Verwendung von US-amerikanischen Daten zu administrativen Gesundheitsdaten vorgestellt.
12.718 Patienten mit Epilepsie, die über einen Zeitraum von zwei Jahren einen oder mehrere AEDs erhielten, wurden bei der Untersuchung beobachtet. Während des Beobachtungszeitraums wurden die demografischen Merkmale, die Ausgangsmerkmale und die gesamten jährlichen Gesundheitskosten nach dem AED-Behandlungsmuster (stabil versus instabil) stratifiziert.
Während der Studie hatten 53% aller Epilepsiepatienten eine instabile AED-Therapie (25% Absetzen, 22% Add-on, 6% Wechsel). Im Vergleich zu 28% der instabilen Behandlung wurden 18% der Patienten mit stabiler Behandlung ein Jahr oder weniger vor der Baseline diagnostiziert.
Im Vergleich zu den gesamten Gesundheitskosten für Patienten mit stabiler Behandlung (11.505 US-Dollar) waren die Kosten für Patienten mit instabiler Behandlung doppelt oder höher, AED-Switch (28.732 US-Dollar) und Add-on (31.321 US-Dollar). Die Kosten der Notaufnahme für Patienten mit instabiler Behandlung (Zusatzkosten, $ 9.240, Wechsel, $ 6.392, Absetzen, $ 3.012) waren durchschnittlich 3-8 mal höher im Vergleich zu Patienten mit stabiler Therapie ($ 1.176).
Studienautor Dr. Florent Richy, Leiter der globalen Epidemiologie, UCB und außerordentlicher Professor für Epidemiologie an der Universität von Lüttich, Belgien, erklärte:

"Diese Studie hat gezeigt, dass die Kosten für die Behandlung von Patienten, die wegen schlechter Krampfkontrolle oder inakzeptabler Nebenwirkungen ihren AED wechseln müssen, hoch sind. Dies legt nahe, dass eine schnelle, anhaltende Epilepsiekontrolle nicht nur für Menschen mit Epilepsie von Vorteil ist, sondern auch die Gesundheitsversorgung reduziert Kosten für die Gesellschaft. "

Geschrieben von Grace Rattue

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