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Lithium für bipolare Störung - Vor- und Nachteile unklar

Die wirksamste Langzeitbehandlung für eine bipolare Störung ist Lithium. Es bietet Schutz vor Depressionen und Manie und reduziert das Risiko von Suizid und Kurzzeitmortalität. Laut einer Studie in Die Lanzette , Sicherheitsbedenken haben die Verwendung von Lithium umstritten gemacht.
Die Autoren untersuchten etwa 400 Artikel, um die möglichen Nebenwirkungen von Lithium zu untersuchen, und fanden bei etwa 25% der Patienten, die eine Lithium-Therapie erhielten, Abnormalitäten in Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, verglichen mit 3% und 0,1% in der Allgemeinbevölkerung. Sie beobachteten auch, dass Lithium zu Gewichtszunahme führt und die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren, leicht reduzieren kann.
Sie heben hervor, dass Beweise für eine Lithiumbehandlung, die mit angeborenen Anomalien in der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden, immer noch unsicher sind, und es gibt nur sehr wenige Beweise, dass Lithium mit Hautproblemen oder Haarausfall in Verbindung steht.
Die Autoren empfehlen, dass die Patienten die Risiken unerwünschter Ereignisse mit ihren Ärzten besprechen sollten, bevor sie mit der Lithiumbehandlung beginnen, und dass sie aufgrund des hohen Risikos für Hyperparathyreoidismus einen Serumcalciumtest zu den Bluttests vorweisen. Sie stellen auch fest, dass die Auswirkungen von Lithium in der Schwangerschaft unsicher sind und mehr Beweise benötigen, und empfehlen daher neu, die Unsicherheit über das Risiko angeborener Fehlbildungen bei Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Lithiumbehandlung in Betracht ziehen, zu erklären, anstatt Lithium als Kontraindikation zu betrachten.

"Frauen, die während der Behandlung mit Lithium schwanger werden möchten oder schwanger werden, sollten darauf hingewiesen werden, dass das erhöhte Risiko angeborener Fehlbildungen ungewiss ist. Der Patient und der Arzt sollten das Risiko zwischen dem Schaden für das Baby und der Instabilität der Mutter diskutieren Stoppt die Lithium-Therapie. "

Sie sagen weiter, dass auch mehr Forschung erforderlich sei, um den Zusammenhang zwischen Lithium, Kalzium und den Nieren zu klären, und schlagen vor, dass diejenigen, die sich derzeit einer Lithium-Therapie unterziehen, 12 Monate oder früher wiederholte Tests der Nieren-, Nebenschilddrüsen- und Schilddrüsenfunktion haben. Die Tests sollten noch häufiger durchgeführt werden, wenn ein anormales Ergebnis gefunden wird oder der Patient eine endokrine Erkrankung in der Familie hat.
Sie empfehlen außerdem, Bluttests bei Patienten mit Veränderungen des Gemütszustands, z. B. Manie, sofort zu wiederholen und Vorschläge zur routinemäßigen Erfassung unerwünschter Wirkungen, einschließlich Haut- und Haarstörungen, zu machen, damit diese zu den vorhandenen Beweisen hinzugefügt werden können.
Die Autoren heben hervor, dass eine Überdosierung von Lithium gefährlich ist und dass Lithium unter Umständen eingenommen wird, die die Natrium- oder Blutvolumenerschöpfung beeinflussen. Sie weisen darauf hin, dass dies bei der Mehrzahl der Patienten mit Lithiumtoxizität der Fall ist, wenn sie an Durchfall, Erbrechen, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, zu operativen Eingriffen oder nach einer Arzneimittelwechselwirkung leiden, z. B. mit nichtsteroidalen Anti- Entzündungsmedikamente und Angiotensin-Converting-Enzym [ACE] -Inhibitoren.
Sie folgern:
"Beweise haben die wichtigen therapeutischen Vorteile von Lithium im Vergleich zu einigen der alternativen Medikamente, die es ersetzt haben, bestätigt, was zu einer breiteren Verwendung von Lithium führen könnte. Die Leitlinien der klinischen Praxis haben Lithium lange als Erstlinientherapie für bipolare Störungen empfohlen aber seine Verwendung ist zurückgegangen, teilweise aufgrund von Sicherheitsbedenken ... Diese Übersicht bietet eine umfassende Synthese der Schadensnachweise, die klinische Entscheidungen beeinflussen und auf Schlüsselfragen aufmerksam machen sollten, die dringend weiterer Klärung bedürfen. "

Die australischen Ärzte Dr. Gin S Malhi von der University of Sydney, NSW, und Dr. Michael Berk von der University of Melbourne, VIC, erklären in einem verlinkten Kommentar:
"Im Rahmen von Wirksamkeitsdaten, die das Ranking von Lithium verbessert haben, und in Verbindung mit neuen Daten, die die Sicherheitsrisiken alternativer Arzneimittel neu kalibrieren, liefert diese Studie eine zeitnahe Klärung der mit der Lithiumtherapie verbundenen Toxizität und bestätigt im Wesentlichen ihre Rolle als eine Behandlung der Wahl für eine bipolare Störung. "

Geschrieben von Petra Rattue

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