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Lithium sicher, aber kein Vorteil für ALS-Patienten

Eine klinische Studie kommt zu dem Schluss, dass Lithiumcarbonat zwar sicher ist, aber bei der Behandlung der amyotrophen Lateralsklerose (ALS), einer Art der Motoneuronerkrankung (MND), die auch als Lou-Gehrig-Krankheit bekannt ist, unwirksam ist.
Die Studienermittler, geleitet vom Institut für Psychiatrie des King's College in London, berichten über die Ergebnisse des LiCALS-Prozesses in der April-Ausgabe von Die Lancet-Neurologie, die Ende Februar online veröffentlicht wurde.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

ALS ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der die Motorneuronen, die Nervenzellen, die die Muskeln kontrollieren, im Gehirn und im Rückenmark absterben. Das Ergebnis ist, dass Muskeln keine Signale erhalten, die sie anweisen, sich zu bewegen, wodurch sie schwächer werden und zu zucken, was zu einer zunehmenden Lähmung führt.
Wenn die Muskeln in der Brust aufhören zu arbeiten, wird der Patient abhängig von einem mechanischen Beatmungsgerät, und der Tod tritt normalerweise innerhalb von 3 Jahren auf.
ALS betrifft etwa 5 von 100.000 Menschen weltweit.
Es gibt keine bekannte Heilung für ALS. Ein Medikament namens Riluzol verlangsamt die Symptome und verbessert das Überleben bei Patienten mit ALS, aber die Wirkung ist moderat, so dass ein großer Bedarf für bessere Behandlungen besteht.
Die Forschung an Tieren legt nahe, dass Lithium einen gewissen Schutz gegen die Degeneration von Nervenzellen bietet, die bei ALS beobachtet wird.

LiCALS-Studie

Der Chefermittler der LiCALS-Studie ist Ammar Al-Chalabi, Professor für Neurologie und komplexe Krankheitsgenetik am King's College in London sowie am Institut für Psychiatrie des College. Er sagt in einer Erklärung, die Anfang dieser Woche veröffentlicht wurde:
"Eine frühere kleine Studie zeigte, dass Lithium ALS verlangsamen und die Überlebensrate verbessern könnte, aber das Ergebnis war nicht sicher. Was benötigt wurde, war eine definitive Studie, um zu zeigen, ob dies eine wirksame Behandlung für Patienten mit ALS war."
Die Studie umfasste 214 Patienten mit ALS, die mit Riluzol behandelt wurden.

Die Patienten wurden randomisiert einer Behandlungsgruppe (107) zugeteilt, die täglich orale Lithiumdosen erhielten, oder einer Placebogruppe (107), die tägliche Dosen eines Scheinmedikaments erhielten. Beide Gruppen wurden 18 Monate lang beobachtet.
Die Ergebnisse zeigten keine signifikante Zunahme der Überlebensraten für die Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe, obwohl das Medikament als sicher befunden wurde.
Als Lithium erstmals als mögliche Therapie für MND vorgeschlagen wurde und einige kleine Studien zeigten, dass es keinen sofortigen Nutzen hatte, gab es Hoffnung, dass eine größere, längere Studie zeigen könnte, dass es einen längerfristigen Nutzen hat, wie sich herausstellte Fall mit Riluzol, Überleben als primäres Maß verwenden.
Aber, wie Brian Dickie, Director of Research Development bei der MND Association sagt, während das Ergebnis "zutiefst enttäuschend ist, haben wir jetzt eine klare Antwort".

Trial half beim Aufbau eines Trials-Netzwerks

Al-Chalabi sagt, obwohl die Ergebnisse der LiCALS-Studie enttäuschend sind, hat es ein wertvolles Vermächtnis hinterlassen. Es gibt jetzt ein Netzwerk von zehn Zentren in Großbritannien, die darauf vorbereitet sind, zukünftige potenzielle Therapien schnell zu testen.
"Wir sind den Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, sehr dankbar und haben nicht nur geholfen, die Frage zu beantworten, ob Lithium ALS behandeln könnte, sondern auch geholfen, ein Versuchsnetzwerk aufzubauen", sagt Al-Chalabi.
"Wir werden unsere Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten für diese verheerende Krankheit fortsetzen", fügt er hinzu.
Mittel der Motor Neurone Disease Association (MNDA) halfen bei der Finanzierung der Studie, die vom Nationalen Institut für Gesundheitsforschung (NIHR) DeNDRoN (Dementias and Neurodegenerative Diseases Network) koordiniert wurde.
Anfang dieses Monats schreiben Forscher in der Zeitschrift Natur, beschreiben die Entdeckung von zwei mutierten Genen, die zur Zerstörung von Nervenzellen in ALS führen, und wie diese gleichen Mutationen auch mit der Entwicklung von anderen verwandten degenerativen Erkrankungen verbunden zu sein scheinen.
Geschrieben von Catharine Paddock

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