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Lebertransplantation: Drogenmissbrauch Behandlung verbessert den Rückfall

Eine Studie hat gezeigt, dass Lebertransplantationspatienten, die vor und nach der Transplantation eine Substanzmissbrauchsbehandlung erhalten, signifikant niedrigere Rückfallraten aufweisen als Patienten, die keine Behandlung erhalten haben oder nur vor der Transplantation behandelt werden.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Lebertransplantation.

Forscher vom Transplantationsinstitut des Beth Israel Deaconess Medical Centers in Boston führten eine Studie mit 118 Patienten durch, die sich einer Lebertransplantation unterzogen hatten.

Von diesen hatten 52% eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und wurden vor dem Eingriff wegen Drogenmissbrauchs behandelt.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass 16% der Patienten, die Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte hatten und vor und nach der Transplantation Drogenmissbrauch erhielten, einen Alkoholrückfall zeigten.

Dies wird verglichen mit 45% der Patienten, die vor der Transplantation eine Substanzmissbrauchsbehandlung hatten, und 41% der Patienten, die keine Behandlung hatten.

Dr. James Rodrigue von The Transplant Institute und Hauptautor der Studie sagt:

"Während viele Transplantationszentren Kandidaten mit Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit benötigen, um vor der Transplantation eine Substanzmissbrauchsbehandlung zu besuchen, betonen unsere Ergebnisse die Wichtigkeit einer fortgesetzten Therapie nach der Transplantation, um einen Alkoholrückfall zu verhindern."

Reduziertes Transplantatüberleben mit fortgesetztem starkem Trinken

In einer separaten Studie, auch veröffentlicht in LebertransplantationForscher der University of Wisconsin School of Medicine und Public Health fanden heraus, dass ein übermäßiger Alkoholkonsum nach einer Lebertransplantation als Folge einer alkoholbedingten Lebererkrankung (ALD) mit einem verringerten Transplantatüberleben und einer erhöhten Organvernarbung (Fibrose) verbunden ist.

Das Forscherteam stellte fest, dass von den 300 Patienten, die Lebertransplantationen aufgrund von ALD erhielten, die mindestens ein Jahr überlebten, 16% einen Alkoholrückfall erlitten.

Davon wurden 5,3% kontinuierlich stark getrunken. Diese Patienten zeigten einen erhöhten Allotransplantatverlust und ein verringertes Transplantatüberleben, verglichen mit Patienten, die kein starkes Trinken mehr hatten, was als "Alkoholkonsum ohne irgendwelche Perioden von Nüchternheit" beschrieben wird.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursachte allein die alkoholbedingte Lebererkrankung 2010 in den USA 15.990 Todesfälle.

Dr. John Rice, von der Universität von Wisconsin und Studienautor, stellt fest, dass die Studie, die den aktuellen Mangel an verfügbaren Spenderlebern berücksichtigt, zeigt, dass Patienten nach ihrer Transplantation nach ihrer Leber suchen müssen:

"Unsere Studie unterstreicht die Notwendigkeit einer fortlaufenden Bewertung des Alkoholkonsums als Teil der Versorgung nach der Transplantation. Angesichts des Mangels an verfügbaren Spenderlebern ist die Aufrechterhaltung der Nüchternheit entscheidend, um den Organgebrauch und die Patientenergebnisse nach der Transplantation zu maximieren."

Früher in diesem Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die nahelegt, dass die medikamenteninduzierte Leberschädigung zunimmt.

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