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Langfristige ältere Antiepileptikum Drogenkonsum in Verbindung mit Verhärtung von Arterien

Laut einer neuen Studie veröffentlicht in Epilepsie, der Zeitschrift der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE), Patienten mit Epilepsie, die mit älteren Antiepileptika (AEDs) für längere Zeiträume behandelt wurden, können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Arteriosklerose, eine häufige Erkrankung, wie Arterienverkalkung bekannt sein. Die Studie zeigt, dass das vaskuläre Risiko im Wesentlichen mit der Dauer der AED-Monotherapie verbunden ist.
Obwohl die Mehrheit der Epilepsiepatienten gute Behandlungsergebnisse erzielt, haben über 30% der Epilepsiepatienten trotz einer AED-Behandlung weiterhin Anfälle (refraktäre Epilepsie). Diese Patienten benötigen eine langfristige oder sogar lebenslange AED-Therapie. Eine längere Behandlung kann jedoch zu Diabetes, Schilddrüsenproblemen, psychiatrischen Problemen und unerwünschten Arzneimittelwirkungen führen. Frühere Studien deuten darauf hin, dass AEDs älterer Generation, wie Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Valproinsäure, die Stoffwechselwege verändern und somit zu höheren vaskulären Risiken beitragen können.
Der leitende Autor, Dr. Yao-Chung Chuang vom Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital in Taiwan und sein Team beschlossen, die langfristigen Auswirkungen verschiedener Kategorien von AED-Monotherapie auf die Entwicklung von Atherosklerose zu vergleichen, für die sie 160 erwachsene epileptische Patienten nach AED einstuften Monotherapie seit über 2 Jahren, zusammen mit 60 gesunden Kontrollen. Zur Messung der Intima Media Thickness (IMT) der Teilnehmer der gemeinsamen Halsschlagader (CCA) verwendeten die Forscher Ultraschall, eine Maßnahme, die das Ausmaß der Atherosklerose bewertet.
Dr. Chuang kommentierte:

"Unsere Studie ergab, dass Patienten mit Epilepsie, die unter Langzeit-Monotherapie mit Phenytoin, Carbamazepin und Valproinsäure behandelt wurden, signifikant erhöhte CCA-IMT-Messungen zeigten. Diese veränderten Kreislaufmarker bei längerer AED-Therapie können den atherosklerotischen Prozess beschleunigen."

Die Ergebnisse der Studie zeigten eine positive Korrelation zwischen CCA IMT und der Dauer der AED-Therapie.
Darüber hinaus untersuchten die Forscher auch bestimmte vaskuläre Risikofaktoren im Zusammenhang mit AED-Therapieformen. Sie entdeckten, dass Epilepsiepatienten, die über einen längeren Zeitraum eine Carbamazepin- oder Phenytointherapie erhielten, erhöhte Cholesterin- und Aminosäurespiegel, insgesamt Homocystein (tHcy) sowie verringerte Folatspiegel aufwiesen; All dies erhöht das Risiko von unerwünschten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen. Diejenigen, die mit Valproinsäure behandelt wurden, zeigten erhöhte Konzentrationen von Harnsäure, tHcy und Thiobarbitursäure-reaktiven Substanzen (TBARS), die das Risiko von Atherosklerose erhöhen, was nach Ansicht der Autoren auf oxidativen Mechanismen beruhen könnte.

Die Autoren betonen, dass die Medikamentenwahl für Epilepsiepatienten, die eine Langzeit-AED-Therapie benötigen, sorgfältig ausgewählt werden muss, insbesondere bei älteren Patienten oder Patienten mit einem hohen Risiko für vaskuläre Ereignisse.

Der leitende Forscher Dr. Chuang hat zusammengefasst:
"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass neuere AEDs, wie Lamotrigin, Stoffwechselstörungen minimieren können und daher das Risiko einer Atherosklerose reduzieren, die durch eine Langzeit-AED-Therapie hervorgerufen wird."

Geschrieben von Petra Rattue

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