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Längere Überlebensraten nach der Operation bei Patienten mit Prostatakrebs

Ein höherer Prozentsatz von Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation unterziehen, überleben mindestens zehn Jahre lang als Patienten, die sich für andere Behandlungsformen entscheidenDies gilt insbesondere für jüngere Patienten und solche mit spezifischen Tumormerkmalen. Sie können darüber in lesen Archiv für Innere Medizin (JAMA / Archiv), 8. Oktober Ausgabe.
Da Prostatakrebsbehandlungen in einer randomisierten Studie noch nicht miteinander verglichen wurden, wurde das Thema immer noch heftig diskutiert. "Daher wird die Behandlungswahl stark von den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen von Patienten und Ärzten beeinflusst", erklären die Autoren.
Arnaud Merglen, M.D., Universität Genf, Schweiz, und das Team sammelten Informationen aus dem Genfer Krebsregister und bewerteten 844 Patienten, die im Zeitraum 1989-1998 in Genf lokalisierte Prostatakrebs hatten. Lokalisierter Prostatakrebs bedeutet, dass er sich noch nicht ausgebreitet hat. 158 dieser Männer hatten eine Operation durchgeführt, um einen Teil oder die gesamte Prostata zu entfernen, 205 hatten Strahlentherapie erhalten, 375 entschieden sich für wachsames Warten (aktive Nachbehandlung, wenn die Krankheit fortschreitet), 72 erhielten Hormontherapie, während 31 mit einem anderen Typ behandelt wurden der Therapie.

Die Nachbeobachtungszeit lag zwischen 0 und 15,8 Jahren und betrug im Durchschnitt 6,7 Jahre. 47 der Männer hatten Genf vor dem Ende der Studie verlassen.
"Nach 10 Jahren hatten Patienten, die mit Strahlentherapie oder wachsamem Warten behandelt wurden, ein signifikant erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, verglichen mit Patienten, bei denen eine Prostatektomie durchgeführt wurde", schreiben die Forscher.

Prostatakrebs Patienten Überlebensraten

Die 10-Jahres-Überlebensraten der Patienten waren wie folgt:
  • Prostatektomie (Operation) 83%
  • Strahlentherapie 75%
  • Wachsames Warten 72%
  • Hormontherapie 41%
  • Andere Behandlung 71%
"Die erhöhte Sterblichkeit im Zusammenhang mit Strahlentherapie und wachsamem Warten wurde vor allem bei Patienten unter 70 Jahren und bei Patienten mit schlecht differenzierten Tumoren beobachtet", erklärten die Autoren. Auch Tumore mit spezifischen zellulären Eigenschaften, durch die sie sich aggressiver ausbreiten, erhöhen die Mortalität.
Die Forscher folgerten: "Bis klinische Studien schlüssige Beweise liefern, sollten Ärzte und Patienten über diese Ergebnisse und ihre Einschränkungen informiert werden."
Geschrieben von: Christian Nordqvist

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