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Kinder mit niedrigem Einkommen können die Gesundheit des erwachsenen Herzens beeinträchtigen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein Familienhintergrund mit niedrigem Einkommen in der Kindheit mit zwei Herzproblemen im mittleren Alter verbunden ist. Die beiden Herzprobleme sind eine erhöhte linksventrikuläre Masse und eine diastolische Dysfunktion, von denen beide bekannt sind, dass sie mit einer Herzinsuffizienz assoziiert sind.
Die Ergebnisse einer neuen Studie haben gezeigt, dass das Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken, größer ist, wenn die Kinder ein niedriges Einkommen haben.

Die Studie - von der Universität Turku in Finnland geführt und in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA Pädiatrie - unterstützt die Idee, dass Bemühungen zur Verbesserung der Herzgesundheit sich auf das familiäre Umfeld von heranwachsenden Kindern richten sollten.

In den Vereinigten Staaten leben etwa 5,7 Millionen Menschen mit Herzversagen, einer fortschreitenden Erkrankung, bei der das Herz immer weniger in der Lage ist, genug Blut für das, was der Körper braucht, zu pumpen.

Die häufigsten Symptome einer Herzinsuffizienz sind Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Schwellungen in verschiedenen Teilen des Körpers, wie Bauch, Beine, Füße und Knöchel. Mit fortschreitenden Symptomen wird es immer schwieriger, ein normales Leben zu führen und alltägliche Dinge zu tun.

Die Hauptursachen für Herzversagen sind Störungen, die das Herz verändern und schädigen. Dazu gehören Diabetes, Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit, ein Zustand, in dem die Hauptgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, versteifen und verengen.

Erhöhte linksventrikuläre (LV) Masse und linksventrikuläre diastolische Dysfunktion sind Zeichen der Anomalie in der unteren linken Kammer des Herzens. Ersteres bedeutet, dass die Kammer vergrößert ist und letzteres bedeutet, dass sich die Kammer während des Pumpens nicht richtig entspannt.

Niedriges Familieneinkommen ein unabhängiger Faktor

In ihrem Studienpapier weisen die Autoren darauf hin, dass sowohl die erhöhte LV-Masse als auch die diastolische LV-Dysfunktion mit Herzversagen in Verbindung stehen, und dass Studien zeigen, dass sie häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen mit niedrigem Bildungsniveau auftreten.

Unter Berufung auf andere Forschungen, die sich auch mit dem Zusammenhang zwischen Beruf und diesen Bedingungen im späteren Leben befassten, stellen die Autoren fest, dass ihre Studie als erste untersucht, wie sich die Bedingungen in den ersten Jahren auf den sozioökonomischen Status beziehen könnten.

Für ihre Untersuchung verwendete das Team Daten von 1.871 Teilnehmern, die zwischen 1980 und 2011 in der Studie "Herz-Kreislauf-Risiko in jungen Finnen" gesammelt wurden, einer großen Follow-up-Studie zur Herzgesundheit von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter.

Der Umfang der Daten erlaubte es den Forschern, den Zusammenhang zwischen dem Familieneinkommen der Kinder (das sie als niedriges, mittleres oder hohes Einkommen klassifizierten) zu untersuchen, wenn die Teilnehmer zwischen 3 und 18 Jahre alt waren und LV-Masse und diastolische LV-Funktion mehr gemessen wurden als 30 Jahre später, als sie zwischen 34 und 49 Jahren alt waren.

Die Analyse ergab, dass ein niedriges Familieneinkommen in der Kindheit im Erwachsenenalter 31 Jahre später mit einer erhöhten LV-Masse und einer geringeren diastolischen LV-Leistung in Verbindung gebracht wurde.

Die Verbindung war immer noch vorhanden, als die Forscher andere Faktoren berücksichtigten, die eine Auswirkung haben könnten, einschließlich Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status im Erwachsenenalter und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren im Kindes- und Erwachsenenalter.

Die Autoren erkennen an, dass eine Schwäche der Studie die Tatsache ist, dass nur Weiße eingeschlossen wurden und dass keine Messungen der LV-Masse und der diastolischen Leistung in der Kindheit vorgenommen wurden, was es schwierig macht, zu bestimmen, wann die Auswirkungen eines niedrigen Einkommens in der Kindheit begonnen haben könnten beeinflussen Herzfunktion. Dennoch folgern sie, dass:

"Diese Ergebnisse unterstreichen, dass Ansätze der kardiovaskulären Prävention auch auf das familiäre Umfeld des sich entwickelnden Kindes ausgerichtet sein müssen."

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